Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• vonschmeling
    geschrieben 1587233855272

@Sanni740

Der Widerspruch allein muss zunächst eben nicht begründet werden, die Substantiierung erfolgt ggf. im Rahmen des Verfahrens.

Das sind hier aber wahrlich verzichtbare frills, wer es genauer wissen will kann ja mal nach tutorials googeln (gibt´s bestimmt!).

Mir widerstrebt die Attitüde der Prozesshanselei.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • MatthiasPK
    geschrieben 1587233884968

Das rächt sich u.U. bei der nächsten Bereinigungswelle der Versicherungen. Wo unter Nennung einer anderen Begründung dem Kunden gekündigt wird.

Musste diese Erfahrung selbst machen, nach einer Zeit als ich noch so naiv war zu denken alles und jeden "verklagen" zu können.

Im Prinzip waren es 2 Leistungen die ich in Ansproch genommen habe:

1. Rechtsstreit (bei dem es zu einer Außergerichtlichen einigung kam, die Versicherung musste am Ende nichts zahlen).
    2. Erstberatung im Arbeitsrecht (diese wurde übernommen)

Danach war ich wohl "Risikopatient" und ich hatte bald die Kündigung im Kasten.

Wünsche allen die wegen 3 oder 4 Wochen hin und her bei der Rückzahlung "alle Register" ziehen, um der bösen Reiseindustrie zu zeigen wo der Hammer hängt, viel Spaß auf der Suche nach einer neuen RSV.

DTM-KTW-FRA-CDG-PUJ-AMS-ALC-GRU-DXB-BKK-USM-DTW-JFK-HHN-DOH-MLE-THUF-FCO-BOG-MDE-LIS-FNC-DMK-REP-KUL-SIN-DPS-BCN-TDX-SLC-LAS-CTA-OPO-AHO-SGN-HUI-DAD-HAN-PEG-MIA-DEN-MCO-MUC-MCT Coming: TPE-LOP
  • Sanni740
    geschrieben 1587234251471

@vonschmeling:

Ich sehe es wie du.

Bezüglich der "Prozesshan...was?" (hab ich noch nie gehört, aber finde ich gut den Ausdruck!), sage ich, dass es von Seiten der Reiseveranstalter schon längst gerappelt hätte, würde man über so eine Zeit die Zahlung aussitzen ;-), und das in Form von Zahlen ;-) und sich innerhalb von Fristen nicht Stellung nehmen. Das muss man auch so mal betrachten :-).

Wünsche allen alles Gute und, dass hier jeder seine Meinung behalten darf! Alles wird gut und wenns noch nicht gut ist, dann dauerts noch ein bisschen... :-)

• Sanni740
    geschrieben 1587234409682

@MatthiasPK:

Rechtsschutzversicherung ist nicht gleich Rechtsschutzversicherung... Es gibt auch wirklich Gute von ihnen :-)!

• vonschmeling
    geschrieben 1587235230992

@Sanni740

Aus meiner Sicht geht der Vergleich Verbraucher ./. Unternehmen m.E. ins Leere.

Verbraucher aka Kunden genießen im Gegensatz zu den hier angeprangerten Unternehmern einen geradezu unfassbaren Schutz in dieser Ausnahmesituation (klick).

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • flaggde
    gesperrt
    geschrieben 1587236013410

@matthiaspk sagte:

Das rächt sich u.U. bei der nächsten Bereinigungswelle der Versicherungen. Wo unter Nennung einer anderen Begründung dem Kunden gekündigt wird.

Das habe ich auch so erlebt nach einem Autounfall – hat sich trotz Schuldeingeständnis der Gegenseite ewig hingezogen und später gab‘s dann eine drastische Preiserhöhung seitens der Rechtsschutzversicherung...

Man sollte sich schon gut überlegen, ob sich‘s lohnt...

Urlaub 2020: Haustralien...
  • MatthiasPK
    geschrieben 1587236128971

@sanni740: Sicher,... jeder soll machen wie er meint;-) Ist wie mit Bananen,... im Tegut gibts die "guten" im Aldi die "schlechten". Am Ende sinds alles Banenen.

@vonschmeling: Danke. Dieses selbstverständniss des Recht-Habens ist unerträglich hoch bei so manch einem hier. Würde Mutti oder Vati im Reisebüro arbeiten, als Gastronom im Touri-HotSpot, oder sonst einem Zweig der unter den aktuellen gegebenheiten zu kolabieren droht, wäre alles anders.

Ist am Ende doch wieder wie bei den Autos,... Wenn der Papa seinen Job dadurch behalten kann, dann ists ok das mal ausgesetzt wird. Andernfalls soll gefälligst jemand FRISTGERECHT die bestellte Ware liefern. Anderes Thema, Haargenau der selbe Inhalt. "Mahnschreiben", Fristsetzungen, "der Gang zum Anwalt",... Wie kann man nur Fritzchen nicht beliefern. Meine, eigentlich sachlich Formulierte Frage, warum jeder so einen Panik schiebt, bei Geld das sowieso weg gewesen wäre (erstmal unabhängig davon ob es dafür Leistung gibt oder nicht) würde ich liebend gern ausdiskutieren. Das lass ich aber hier mal.

Mal ein Tip an alle Kläger: Anwälte gibts auch noch nach der Pandemie. Dann gibts sogar schon Urteile von den ganz schnellen,... anhand derer man absehen kann ob die aufgebrachte Lebensmühe nicht doch mit dem sortieren alter Urlaubsfotos besser bedient gewesen wäre.

DTM-KTW-FRA-CDG-PUJ-AMS-ALC-GRU-DXB-BKK-USM-DTW-JFK-HHN-DOH-MLE-THUF-FCO-BOG-MDE-LIS-FNC-DMK-REP-KUL-SIN-DPS-BCN-TDX-SLC-LAS-CTA-OPO-AHO-SGN-HUI-DAD-HAN-PEG-MIA-DEN-MCO-MUC-MCT Coming: TPE-LOP
  • vonschmeling
    geschrieben 1587236770264

@andrea608 sagte:

das hatte ich auch nachgeschaut: weder TUI.com noch Tuicruises nehmen dort teil.

Alternative

• flaggde
    gesperrt
    geschrieben 1587237461281

Sag mal @MatthiasPK, ist es wirklich für dich nicht zu verstehen, dass manche Leute mit 60 % des Nettoeinkommens ein Problem haben? Die Fixkosten laufen übrigens weiter!

Urlaub 2020: Haustralien...
  • Fee 1
    geschrieben 1587237678317

Wollen vom 04.05.- 18.05.20 nach Ägypten, leider immer noch keine Unterlagen erhalten, RV Schauinsland. Was können wir machen? Meldet sich der Veranstalter.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!