Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• bzips
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1587389185011

@jlechtenboehmer

Die "Liquidität" , sei es von Unternehmen oder Kunden, wurde nicht von mir angebracht, ich habe nur darauf geantwortet, weil hier argumentiert wird, man möge doch Verständnis für die Handlungsweise der Unternehmen aufbringen.

Und welche Pflichten meinst Du? Die Pflicht, gesetzliche Fristen einzuhalten? Genau dagegen verstoßen die Unternehmen momentan doch.

Meine Pflicht als Kunde erfülle ich mit der fristgerechten Bezahlung der Reise.

• vonschmeling
    geschrieben 1587389266643

@apraeger

Korrekt. Daher verstehe ich weder deine Erheiterung noch deine Frage nach dem Sinn der Aussage.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • flaggde
    gesperrt
    geschrieben 1587389367845 , zuletzt editiert von flaggde

@jlechtenboehmer sagte:

Richtig - aber wenn du eine Argumentation anbringst solltest du dich auch auf eine Gegenargumentation einlassen.

Welches Gegenargument meinst du jetzt?

Der Reisepreis und das mutmaßliche Vermögen des Urlaubers spielen jedenfalls nicht die geringste Rolle!

Urlaub 2020: Haustralien...
  • vonschmeling
    geschrieben 1587389465442

@flaggde

Das sehe ich genauso.

Es steht auch nicht in Abrede, dass eine Pflichtverletzung vorliegt, wenn Erstattungsfristen nicht eingehalten werden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • olicheck
    geschrieben 1587389551013 , zuletzt editiert von olicheck

@trostlos7- sagte:

Trotz "internationaler Regularien der Kartenorganisationen MasterCard und Visa" handhaben die Unternehmen das Chargeback-Verfahren unterschiedlich? Kann mir hier im Forum jemand sagen, wo man die Regularien nachlesen kann?

Es gibt einen weltweit gültigen "MasterCard Chargeback Guide" .

Dieser gibt Vertragspartnern (Banken etc.) eine Leitlinie vor.

Manche dieser Leitlinien dürfen von den Vertragspartnern leicht abgeändert werden, andere stehen fest.

z.B. Mastercard Chargeback-Guide (geändert am 24.09.2019) auf Seite 58:

Original:

Chargeback Condition:

„Travel services arranged through an online travel agency or tour operator were not received and the travel agency or tour operator is no longer in business.“

Übersetzung:

Rückbuchungsbedingung:

„Reiseleistungen, die über ein Online-Reisebüro oder einen Reiseveranstalter arrangiert wurden, wurden nicht erhalten und das Reisebüro oder der Reiseveranstalter ist nicht mehr im Geschäft.“

Diese grundsätzliche MC Regelung hat bei der TC-Insolvenz meist auch "störrische"Banken (...geht nicht bei Insolvenz etc..) zum Einlenken bewegt.

Man mußte sie halt mit der Nase draufstoßen :grinning:

Du kannst Dir den MasterCard Chargeback Guide (438 Seiten!) gerne zu Gemüte führen und auch downloaden:

MasterCard Charge Back Guide

Ich hoffe ich verrate nicht schon wieder Betriebsgeheimnisse :grinning::grinning::grinning:

• bzips
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1587389885663

@vonschmeling

Steht denn Deine persönliche Meinung hier über den Forenregeln und der Netiquette?

Ich hatte Dir schon an andere Stelle mitgeteilt, dass es Dir doch völlig unbenommen ist, diese Schiedststelle anzurufen. Das habe ich in keiner Form gewertet.

Es wäre daher sehr nett, wenn Du ebenfalls auf die öffentliche Wertung anderer Vorgehensweisen verzichten würdest.

• vonschmeling
    geschrieben 1587389891502

Bei der TC Insolvenz gab es wenig Widerstand, argumentiert wird jetzt mit einer Ausnahmeregelung wegen der Pandemie.

• olicheck
    geschrieben 1587389998082 , zuletzt editiert von olicheck

@vonschmeling sagte:

Es war nur die Frage nach den Regularien... :stuck_out_tongue_winking_eye:

• vonschmeling
    geschrieben 1587390060484

@bzips

Letztmalig: Ich habe meine Meinung geäußert, nicht mehr und nicht weniger.

Beleuchten wir lieber nicht, wie Netiquette konform die Unterstellung mutwilliger Edits ist ... wer im Glashaus sitzt ...

Damit ist für mich die Diskussion mit dir beendet.

• vonschmeling
    geschrieben 1587390158713

@olicheck

Eh klar ... aber eben im Kontext hier unter den gegenwärtigen Bedingungen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!