Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1587403139228

@flaggde sagte:

wer ist „er“? Und was haben Konsumausgaben mit Steuern zu tun?

Leider immer wieder schade wenn mach einer nicht verstehen will...

“er“ ist dein „jemand“. Und Steuern haben dann mit Konsumausgaben zu tun wenn sie dazu genutzt werden müssen um den Konsum anderer abzusichern.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • altlöwin63
    geschrieben 1587403272279 , zuletzt editiert von altlöwin63

@joerg24848 sagte:

Ich habe heute für eine abgebrochene Pauschalreisen einen Gutschein von FTI bekommen. Nicht übertragbar und nicht auszahlbar. Habe schriftlich widersprochen. Hat sonst schon jemand so einen Gutschein bekommen?

-------

joerg24848

Dein Post ist leider ziemlich schnell untergegangen. Hast du explizit bei FTI um Rückzahlung gebeten? Pauschalreise abgebrochen oder vom RV storniert? Eine Aufklärung dessen wäre schön und sicher für viele hilfreich:smile:.

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
  • bzips
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1587403543070

@Sebb2k

Deine Stornierung kannst Du auch telefonisch vornehmen. Die Bestätigung kam bei uns direkt per Mail, wie von der freundlichen Dame am Telefon angekündigt. Bei uns war es auch ITS Reisen, mit den 25% bis zum 42. Tag vor Abreise.

Allerdings war unser Zeitrahmen bis zur nächsten "Stornierungsstufe" knapper, deswegen die telefonische Stornierung schneller. Bei einem Brief weisst Du ja nicht, wann der letztendlich zugestellt wird. Aber das ist bei Euch ja kein Problem.

Die Äußerung, die Du da ansprichst, hatte ich auch gelesen. Das ist aber deren persönliche Einschätzung der Lage.

• vonschmeling
    geschrieben 1587403820078

Willkommen im Forum von HolidayCheck @liyah1990! b)

@liyah1990 sagte:

Wir wollen gerne eine Absage aber anscheinend denken noch einige man könne Ende Mai wieder fliegen.

Es geht nicht darum, dass "einige denken man könnte" sondern um die schlichte Notwendigkeit, die Situation wieder und wieder neu zu bewerten.

Während ihr eine Absage wollt, wollen andere vielleicht liebend gern in den Flieger steigen, Gastronomen, Hotels und Airlines wieder Umsätze generieren - du drehst da ein ganz kleines Rädchen mit deinem Urlaub.

Wurde hier schon häufiger empfohlen: Einfach mal über den Tellerrand schauen!

An den Entscheidungen der Politik hängen viel mehr als Urlaubsfreuden komplette Existenzen.

Die sind angewiesen auf Entscheidungen mit Augenmaß!

Wenn dich das nervt hast du offenbar noch nicht so richtig verstanden, was dieser ganze Schlamassel bedeutet ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • vonschmeling
    geschrieben 1587404046614 , zuletzt editiert von vonschmeling

@altlöwin63

Abgebrochen ist abgebrochen - da bedarf es keinerlei Aufklärung hinsichtlich des Veranlassers.

Völlig anderer Sachverhalt als eine im Vorwege abgesagte Reise und der sich daraus ergebende Erstattungsanspruch.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • bzips
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1587404107805

@liyah1990

Diese "Salamitaktik" ist bewußt so gewählt, um massenhaft Rückforderungen zu verhindern. Ist wie mit der Gutscheinlösung. Die stammt sicher nicht von Frau Merkel und Ihren Ministern. Da wird ganz intensiv Lobbyarbeit betrieben.

Deswegen verschwinden ja auch Zusagen von Unternehmenswebseiten, lange bevor "Lösungen" offen kommuniziert werden.

• Joerg24848
    geschrieben 1587404364221

@altlöwin63

Die Reise wurde von FTI nach einer Woche abgebrochen während wir in Ägypten waren. Nach Rückkehr schrieb ich eine Forderung auf Erstattung der fehlenden Urlaubswoche. Heute nach 3 Wochen erhielt ich den Gutschein. Wie bereits erwähnt nicht auszahlbar.

Dieser Gutschein ist bis zum 21.04.2023 für die FTI Group gültig.

• vonschmeling
    geschrieben 1587405029031

@sebb2k sagte:

Wir werden unseren Urlaub (Pauschalreise über Holidaycheck -> ITS Reisen) heute stornieren.

Zwei kurze Fragen an Euch:

1.) Die Stornierung formulieren wir an Holidaycheck, nicht an ITS Reisen, richtig? Wir würden das Ganze dann per Einschreiben/Rückschein versenden.

Einwurfeinschreiben wählen.

2.) Wie wahrscheinlich ist es (die Verbraucherzentrale hatte sich dazu mal geäußert), dass man die Anzahlung nachträglich vielleicht doch noch zurück bekommt wenn es im Juni immer noch die Reisewarnungen und abgesagten Flüge gibt?

Dabei ging es um die Stornokosten, die ja durchaus weit höher liegen können als die Anzahlung.

Ich halte es offen gestanden nicht für sehr wahrscheinlich, die gegenständliche Verbraucherzentrale formulierte "sind wir der Ansicht" - eine rechtliche Argumentation blieb sie schuldig.

Zu all diesen besonderen Sachständen gibt es naturgemäß keine Spruchpraxis, daher beruht meine Einschätzung der Wahrscheinlichkeit allein auf den üblichen Regularien des Vertragsrechtes.

Natürlich könnte es geschehen, dass bei einem entsprechenden öffentlichen Interesse der Verbraucherschutz die Nichterstattung der Gebühren bei eigenmächtiger Kündigung ohne bestehende Rechtsgrundlage angreift, ich vermute demnach nur, dass das nicht passiert.

Es geht schlichterdings um die Abgrenzung beträchtlich außergewöhnlicher Umstände.

Allein Angst vor Erdbeben, Terroranschlägen, Himmel auf den Kopf fallen exkulpiert im Falle einer Absage nicht vom Anspruch auf Kompensation seitens des Reisevertragssebers.

• liyah1990
    geschrieben 1587405029095

Ja das merkt man ganz deutlich dass da ganze Lobbys hinter hängen.

Und ganz ehrlich, ich hab dieses "Schau mal über den Tellerrand" so dermaßen satt. Ich schaue seit Oktober über den scheiß Tellerrand und renne 3.000€ von Thomas Cook hinterher. Mit Ach und Krach und Unterstützung haben wir den Urlaub neu buchen können und nun soll ich mich "nicht so anstellen", weil erstmal nochmal 1.000€ Anzahlung futsch sind und der Urlaub wieder nicht statt findet?

Sorry, nö. Jeder hat seine eigenen Probleme und meins ist nun mal genau das.

• vonschmeling
    geschrieben 1587405131484 , zuletzt editiert von vonschmeling

Jau, liyah1990 - wobei die Lobby der Verbraucher nach wie vor die stärkste ist.

Und wenn´s nervt und nicht läuft wie erhofft sind dann Lobbies plötzlich wieder missliebig ... :sleeping:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!