Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Vive la France
    geschrieben 1587406040938

@ altlöwin 63

du sagtest am 10.04 dass auf Druck Dein Anwalt, FTI (ich glaube FTI) hatte zugesagt 3000 € zurück zu erstatten. Ist das Geld inzwischen auf dein Konto?

• flaggde
    gesperrt
    geschrieben 1587406785398

@jlechtenböhmer,

“er“ entscheidet nicht darüber, was mit den Steuergeldern passiert? Im Gegenteil: „Er“ bezahlt auch Steuern (womöglich sogar mehr als du?)!

Urlaub 2020: Haustralien...
  • vonschmeling
    geschrieben 1587407020868

Bitte lasst diese Solidaritätsdebatte jetzt auf der Forenebene, @jlechtenboehmer & @flaggde.

Ihr könnt das gerne via PN ausdiskutieren - hier sind die unterschiedlichen Ansichten ausreichend vorgestellt worden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • vonschmeling
    geschrieben 1587407894099

@joerg24848 sagte:

Die Reise wurde von FTI nach einer Woche abgebrochen während wir in Ägypten waren. Nach Rückkehr schrieb ich eine Forderung auf Erstattung der fehlenden Urlaubswoche. Heute nach 3 Wochen erhielt ich den Gutschein. Wie bereits erwähnt nicht auszahlbar.

Dieser Gutschein ist bis zum 21.04.2023 für die FTI Group gültig.

Das kannst du gerne angreifen wenn es dir nicht taugt.

Eine gesetzlich einheitliche Regelung zur Erstattungsflicht für den Abbruch aufgrund außergewöhnlicher Ereignisse gibt es nicht.

Die Spruchpraxis lässt einen Anspruch per se zwar erkennen, jedoch keine Form der Erstattung.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • Wülfi71
    geschrieben 1587407943336 , zuletzt editiert von Wülfi71

Das Chargeback Thema ist wesentlich komplexer, als Ihr Euch alle vorstellt. "Bei Corona kein Chargeback" ist quasi nur die verkürzte Variante, die richtige ist eher "bei Absage der Reise w/ staatlicher Reisewarnung" kein Chargeback. Rechtsgrundlage sind die jeweiligen Chargeback Guides, für Mastercard wurde der hier ja bereits verlinkt, die Guides für Visa und Amex sind m.W. nicht öffentlich zugängig, müssen sie auch nicht, weil Chargeback im Regelfall keine beworbene und zugesagte Leistung einer Kreditkarte ist, grundsätzlich sind Kreditkartenbelastungen mit wenigen Ausnahmen (Betrug, Insolvenz, Verweigerung der Leistungserbringung, etc.) final und daher eher mit einer Überweisung, denn mit einer Lastschrift zu vergleichen. Problemlos ist ein Chargeback möglich, wenn die Erstattung schriftlich zugesagt, aber nicht geleistet wurde, wie z.B. beim User Nordkorea.

Allerdings haben auch viele Bankmitarbeiter null Ahnung von dem Thema und veranlassen auch schon mal Chargebacks, die eigentlich nicht zulässig sind, z.B. sogar vor Ablauf der 14 Tage Wartefrist, so einen Schlaubi hatten wir hier sogar schon im Forum. Visa straft solche Kartenherausgeber über das Dispute Management sogar ab, in dem sie sie bei zu vielen unberechtigten, unvollständigen oder verfrühten Anträgen vorübergehend komplett vom Chargebackverfahren ausschließt. Mastercard ist da wesentlich großzügiger und hat das Dispute Management für die Corona Zeit ausgesetzt. Ob von Amex überhaupt schon mal jemand ein Chargeback bekommen hat, ist für mich noch unbeantwortet, hier kommt erschwerend hinzu, dass Amex selbst Acquirer ist und den Schaden worst case selbst beitreiben muss. Es ergeben sich somit signifikante Unterschiede in der Handhabung durch einzelne Mitarbeiter, aber auch zwischen den einzelnen Kartenunternehmen.

Die DKB ist bei dem Thema allerdings ganz vorne und war in der Vergangenheit (AirBerlin, Thomas Cook) am schnellsten mit Chargebacks, ist auch eine der wenigen Banken, die das Thema aktiv bewirbt. Wenn selbst die Chargeback ablehnen, wird sich da schon ein entsprechender Passus im Mastercard Chargeback Guide finden lassen, muss man nur nach suchen.

02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA
  • caricia
    geschrieben 1587407961029

@Sebb 2k

Einschreiben zum Stornieren ist nicht nötig.

Eine Email an HC genügt, Am Besten über „Meine Buchung“, dann sind gleich die nötigen Daten mit dabei.

Ich habe am Mittwoch Vormittag storniert, am Nachmittag kam schon die Bestätigung und am nächsten Tag die Stornokosten-Rechnung vom RV.

Ein paar Tage Luft bis zur Hochstufung der Stornokosten sollten aber sein, ansonsten anrufen.

Viele Grüße

• MatthiasPK
    geschrieben 1587408171330

@wuelfi71 sagte:

Das Chargeback Thema ist wesentlich komplexer, als Ihr Euch alle vo.....

Danke für die Infos!

DTM-KTW-FRA-CDG-PUJ-AMS-ALC-GRU-DXB-BKK-USM-DTW-JFK-HHN-DOH-MLE-THUF-FCO-BOG-MDE-LIS-FNC-DMK-REP-KUL-SIN-DPS-BCN-TDX-SLC-LAS-CTA-OPO-AHO-SGN-HUI-DAD-HAN-PEG-MIA-DEN-MCO-MUC-MCT Coming: TPE-LOP
  • altlöwin63
    geschrieben 1587408281840

Danke joerg24848 für die schnelle Antwort.

Vive la France: Ja die Penunzen (das Wort habe ich mir von der wertgeschätzten Moderatorin ausgeliehen) sind seit letzen Freitag Euro genau auf dem Konto. Anscheinend (reine Spekulation meinerseits) scheuen Sie doch eine ger. Auseinandersetzung wo doch FTI schon einmal "angenehme Erfahrungen" mit mir und meinem Anwalt gemacht hat. Dieses war aber eine gänzlich andere Sache (massiver Baulärm).

Nun wird mein Anwalt dem RV noch seine Kosten aufs Auge drücken. Dieses möchte ich ihm auch herzlichst anraten, er ist mein Schwager:smile:. Und wenn nicht dann war mir diese doch relativ schnelle Zahlung das Geld (knapp 300 Euro) allemal wert. Der frühe Vogel fängt anscheinend doch den Wurm, gell werte Moderatorin.

Kannst aber darauf warten bis die Üblichen wieder um die Ecke kommen und dies anzweifeln. Mir egal, ich berichte Tatschen.

Andere Betroffene sollen das gerne so lösen so wie Sie es für richtig halten. Für mich ist die Sache erledigt:blush:.

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!