Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• MatthiasPK
    geschrieben 1587486146552

@oliverq121171 sagte:

Warum kann der deutsche Michel nicht abwarten ? Warum klaut der deutsche Michel dem eigenen Nachbar das Klopapier aus dem Einkaufswagen ? Ganz klar, weil der deutsche Michel über Leichen geht, wenn es um SEIN Recht geht. Dann wird die Suchmaschine angeschmissen, jeder versucht zu erkunden was er machen kann/darf. Dann folgen die Onlinewissenden mit Empfehlungen an alle Ratsuchenden und werden abgefeiert ??? :flushed: Wo drückt denn bitte der Schuh ?

Danke aber vergiss es bitte.. hab ich vor gefühlt 20 Seiten versucht... der Schuh drückt darin das in DE plötzlich ALLE Urlauber Arbeitslos wurden oder in Kurzarbeit sind und scheinbar so haushalten das Sie monatliche finanzielle Verpflichtungen haben, die 99% Ihres bisherigen (jetzt nicht mehr vorhandenen Einkommen) betragen.

Argumente wie: "Warum soll der RV euch SOFORT auszahlen, jeder andere Hannes darf aber die Miete und andere Rechnungen stunden, wenn Ihm danach ist" ziehen hier nicht.

Das ganze ist ein Luxusproblem. Wer wirklich nicht weiß wo er essen herbekommt schreibt keine "Mahnschreiben" und rennt zu Anwälten. Nur um dann, wenn der RV Einspruch einlegt und die Angelegenheit scheinbar doch nicht so fluffig und kostenlos ist, zu Fragen wie man kostenneutral zurückrudern kann.

Wenn Mutti oder Vati betroffen wären von drohender Insolvenz aufgrund von "auf ihr verdammtes Recht pochender Kunden", dann wäre die Sache gaaaanz anders.

Falls gleich wieder jemand Fragt: Nein ich bin weder vom einen, noch vom anderen betroffen.

DTM-KTW-FRA-CDG-PUJ-AMS-ALC-GRU-DXB-BKK-USM-DTW-JFK-HHN-DOH-MLE-THUF-FCO-BOG-MDE-LIS-FNC-DMK-REP-KUL-SIN-DPS-BCN-TDX-SLC-LAS-CTA-OPO-AHO-SGN-HUI-DAD-HAN-PEG-MIA-DEN-MCO-MUC-MCT Coming: TPE-LOP
  • OliverQ121171
    geschrieben 1587486370463

Super :thumbsup:, verstanden :thumbsup:

wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain
  • vonschmeling
    geschrieben 1587489289768

@MatthiasPK

Das versuche ich seit spätestens 8.3. diesen Jahres - vergeblich.

Ich habe auch schon darauf hingewiesen, dass ein Schneeballsystem ein illegales Geschäftsmodell ist und die Unterstellung eines solchen als strafbare Handlung gewertet werden kann. Folglich koppt man jetzt "eine Art" davor, was allerdings am Mumpitzpotenzial nichts ändert.

Offenbar hat allerdings der User KloppIhnRein keine Ahnung, wie ein solches Schneeballsystem funktioniert und von Cashflow noch nie gehört.

Ferner geht niemanden etwas an, wie man pekuniär dasteht, allerdings interessiert andererseits, wie denn die persönliche Betroffenheit zu beziffern ist?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • nordkorea
    geschrieben 1587489798054

Ich will ja nicht zynisch sein. Vielleicht verstehe ich es auch falsch, wegen der unerträglichen Bitte um Anwendung des BGB im Pauschalreiserecht in Coronazeiten.

Man könnte ja in Coronazeiten vorübergehend das gesamte BGB außer Kraft setzen (z.B. im Erbrecht, Vertragsrecht, Familienrecht).

Ob sich die davon betroffenen Personen (auch einzelne Personenkreise) darüber freuen kann ich nicht beurteilen.

Vielleicht könnt man ja die davon Betroffenen auf eine Wiedereinführung des BGB nach Corona vertrösten.

• stefan.zander
    geschrieben 1587489832006

@schnitzelesser

Ich habe auch vor über einer Woche ein Chargeback bei comdirect angestoßen. Bisher hat sich da auch nichts getan.

Ich meine irgendwo hier gelesen zu haben, dass Comdirect da etwas kulanter sei, als die ING.

Bin mal gespannt, ob sich da was ergibt.

• vonschmeling
    geschrieben 1587490442425

@nordkorea sagte:

Man könnte ja in Coronazeiten vorübergehend das gesamte BGB außer Kraft setzen (z.B. im Erbrecht, Vertragsrecht, Familienrecht).

Hat man ja, z.B. Mietrecht, Insolvenzrecht ... aber das ist ja alles aus Sicht des Verbrauchers schützenswert.

Mein Reden seit ewig hier:

Änderungen zum Vorteil des Verbrauchers sind selbstverständlich, solche die Unternehmen schützen könnten und dem Verbraucher Opfer auferlegen sind hingegen zu verurteilen.

Dazu noch das ständige Geheule über "die Lobby" - Verbraucher haben eine fast unbezwingbare, noch dazu Europa weit rechtlich verankert.

Ohne Zweifel ist die Gutscheinnummer mit der schnellen Nadel gestrickt und wird sicherlich nicht alle retten.

Allerdings wird hier immer lamentiert, dass Verbraucherrechte gebeugt würde und hofrecht verkannt, was für ein Aufwand in anderen Bereichen für eben diese betrieben wird.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Urlaub 2020
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1587491084672

Alle die von Markt- und Betriebswirtschaft etwas Kenntnis haben, werden mein Bildvergleich mit der Titanic verstanden haben. Wenn die Titanic (Reiseveranstalter) mit einem Eisberg (Coronavirus) zusammenstößt und der Schaden (Reiseausfälle) irreversibel zu groß geworden ist, dann wird das einströmende Wasser (Geldabfluss) das Schiff zum sinken bringen. Die Gutscheinlösung verlangsamt aber nur das Sinken, kann das aber aufgrund des Schadens nicht mehr stoppen. Wer ein Rettungsboot ergattern konnte (Cashback) hatte Glück. Wer an Bord blieb, kann sich mit den Gutscheinen gerne eine Rettungsweste basteln. Aber ob die gegen das kalte Eiswasser (Insolvenz) noch was bringen wird?

Übrigens waren auf der Titanic vorrangig Briten und Amerikaner. Der deutsche "Michel" konnte sich damals so eine Reise gar nicht leisten.

• HC-Mitglied2705315
    gesperrt
    geschrieben 1587491581754 , zuletzt editiert von HC-Mitglied2705315

@vonSchmelling: Wie sie zweifellos aus dem Kontext zu Liquidität und Eigenkapital erkennen können war Cashflow gemeint. Der Begriff war falsch gewählt. Prinzipiell beschreibt es aber das Problem.Hoher Umsatz und wenig Eigenkapital verhindert die Auszahlung. Hier muss mit Liquiditätsbereitstellung nachgeholfen werden welche unter Umständen Zeit erfordert. Gerne können Sie dieses als Mumpitz beschreiben,ich bleibe bei der Meinung Strafbar gegen wen? Das Pauschalreisekonzept mit Vorkasse? Dabei belasse ich es jetzt mal,weil ich finde das ihre Streitgespräche mit einzelnen Usern das Forum unnötig aufblähen.Da wird es schwer wichtige Informarionen zu filtern,weil man Seitenweise exklusiven Steitdialoge lesen muss.

• MatthiasPK
    geschrieben 1587494138353 , zuletzt editiert von MatthiasPK

@vonschmeling sagte:

Hat man ja, z.B. Mietrecht, Insolvenzrecht ... aber das ist ja alles aus Sicht des Verbrauchers schützenswert.

Ne das muss so bleiben! das is ok! Keine Frage

Wenn man hier die Argumentationskette von einigen zurückverfolgt weh jeden Tag der Wind aus der richtigen Richtung.... und immer wieder wird, das muss ich zu geben auch von mir, erwähnt das es ja so OT ist und man jetzt aufhört zu missionieren,....

Für ernsthafte Fragen ist dieser Thread sicher sinnvoll gedacht gewesen. Aber ob das ohne mein OT besser wird, weis nicht. Wenn man die durchschnittliche Anmeldedauer der Beitragssteller hier anschaut, wären diese ohne Corona nie in die bösen fänge von Holidaycheck getrieben worden, wo man sie jetzt zwingt all die schlimmen Konzernfreundlichen Lobbysachen lesen zu müssen...

Over and Out... Ich plane jetzt weiter unsere Reisen, worum es hier ja eigentlich geht,... damit ich meine Signatur ein wenig aufpolieren kann.

EDIT: Wenn es irgendwo einen Laberthread für die Verbraucher vs. Lobby Thematik gibt, sagt mir bitte bescheid. Finde das ein Interessantes Thema und wäre, wie immer, an einem sachlichen Austausch interessiert.

@Post vor mir: Man unterbindet seitenweise "Streitgespräche", wobei ich es Meinungsaustausch auf der einen, und immer das selbe runterleiern auf der anderen Seite nennen würde am besten, in dem man nicht noch mehr Öl ins Feuer kippt und der letzte mit OT sein will. Ich machs mal vor !

DTM-KTW-FRA-CDG-PUJ-AMS-ALC-GRU-DXB-BKK-USM-DTW-JFK-HHN-DOH-MLE-THUF-FCO-BOG-MDE-LIS-FNC-DMK-REP-KUL-SIN-DPS-BCN-TDX-SLC-LAS-CTA-OPO-AHO-SGN-HUI-DAD-HAN-PEG-MIA-DEN-MCO-MUC-MCT Coming: TPE-LOP
  • vonschmeling
    geschrieben 1587495120992

@urlaub-2020 sagte:

Alle die von Markt- und Betriebswirtschaft etwas Kenntnis haben, werden mein Bildvergleich mit der Titanic verstanden haben.

Nein, ich z.B. finde ihn ebenfalls einfach nur bizarr.

Du brauchst das auch nicht mehr zu erklären. Punkt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!