Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• holidaytripguy
    geschrieben 1587480676983 , zuletzt editiert von holidaytripguy

Zum Punkt Liquidität der RV: Quelle: KLICK

Zitat:

"....Laut DRV hatte die Reisewirtschaft in Deutschland allein von Mitte März bis Ende April Umsatzeinbußen in Höhe von 4,8 Milliarden Euro zu verkraften. 3,5 Milliarden Euro fließen gerade kurzfristig für Kundenrückzahlungen aus den Unternehmen ab. „Das führt zu einer nicht mehr zu verkraftenden ökonomischen Schieflage“, so Fiebig......."

Zitatende.

Daran sieht man auch, dass die Umsatzeinbußungen iHv 4,8 Mrd. Euro beträgt.

Betrachtet man die Umsätze von TUI mit einem Marktanteil von ca. 18% (Quelle: KLICK) die bspw. ich zitiere aus der Quelle: KLICK:

"Mit einem Umsatz von über 18,9 Milliarden Euro ist TUI der größte Reiseveranstalter Europas. Damit liegt das deutsche Unternehmen weit vor Veranstaltern wie dem britischen Thomas Cook oder dem deutschen Konkurrenten DER Touristik."

Da fragt man sich, wie die RV dann so schnell in Liquidität-Problemen geraten.....vor allem wenn die Umsatzeinbußungen iHv 4,8 Mrd Euro für die gesamte Reisebranche gilt. D.h. nehmen wir an 20% davon, dann wären die Umsatzeinbußungen von TUI um 1 Mrd. Euro.....

Lernen besteht in einem Erinnern von Informationen, die bereits seit Generationen in der Seele des Menschen wohnen. -Sokrates
  • HC-Mitglied2705315
    gesperrt
    geschrieben 1587481066695

Liquidität ist nur meine Erklärung für die Wartezeit bei Auszahlungen. Daher hätte ich es auch besser gefunden statt weiter auf staatlich abgesicherten Pflicht Gutschein kurzfristig auf einen Liquiditätssicherungsfond zu setzen. Das wäre mit nationalem Recht ohne EU möglich. Im Ergebniss hätte das viel Ärger zwischen RV und Kunde erspart.

• HC-Mitglied2705315
    gesperrt
    geschrieben 1587481588254

@ holidaytripguy....Umsatz ist nicht verfügbares Eigenkapital.Genau das wird aber gerade gebraucht.

• bzips
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1587481864084 , zuletzt editiert von bzips

@oliverq121171 sagte:

Und selbstverständlich habe ich Verständis für das Spielen auf Zeit der RV, in der Hoffnung, der Kunde nimmt den Reisegutschein an, hier dann ggf. noch mit Bonus. Es geht sich um Existenzen, um Arbeitsplatzsicherung etc. Ich habe ebenfalls Verständnis für die Buchenden, welche das Geld, der nicht stattgefundenen Reise evtl. dringend benötigen. Aaaaaber, dieses Geschrei auf Recht nach BGB usw, das finde ich unerträglich.

Ich habe vollstes Verständnis für Dein Verständnis und Deine Ansichten, aber dann akzeptiere Du doch bitte auch das "Geschrei" auf Recht.

Wenn sich da jemand im Unternehmen hinsetzt, meinen Flug, bzw. meine Reise storniert, Mails schreibt, personalisierte Gutscheine entwirft, ins Buchungssystem einpflegt, damit ich diese nutzen kann, etc...............warum soll es dann vom Aufwand her, Deiner Meinung nach nicht möglich sein, den viel kürzeren Prozess der Rückerstattung in Gang zu setzen? Das ergibt doch, wenn man rein vom Aufwand her argumentiert, überhaupt keinen Sinn.

Jetzt hat sich ja z.B. Tuifly, erstmal bis zum 28.05 + X, nur wieder Zeit für die Rückerstattung erkauft. Mehr nicht! Ob dann wirklich irgendwann Rückerstattet wird? Die automatische Rückerstattung wurde ja auch schnell "einkassiert".

• OliverQ121171
    geschrieben 1587484487149

@bzips sagte:

Ich habe vollstes Verständnis für Dein Verständnis und Deine Ansichten, aber dann akzeptiere Du doch bitte auch das "Geschrei" auf Recht.

ich akzepteire das "Geschrei" auf Gerechtigkeit ! Manchmal braucht es aber evtl. etwas mehr Zeit.

Wenn sich da jemand im Unternehmen hinsetzt, meinen Flug, bzw. meine Reise storniert, Mails schreibt, personalisierte Gutscheine entwirft, ins Buchungssystem einpflegt, damit ich diese nutzen kann, etc...............warum soll es dann vom Aufwand her, Deiner Meinung nach nicht möglich sein, den viel kürzeren Prozess der Rückerstattung in Gang zu setzen? Das ergibt doch, wenn man rein vom Aufwand her argumentiert, überhaupt keinen Sinn.

Doch, es ergibt Sinn, wenn man sich über manche Prozesse etwas mehr Gedanken macht, grad über diese, die nicht der Norm (dem

Alltag) entsprechen. Oder auch DEM, was die meisten von uns kennen, nämlich ein geordnetes Leben OHNE Pandemie. Ist aber aktuell

LEIDER nicht gegeben :sweat1:

Warum kann der deutsche Michel nicht abwarten ? Warum klaut der deutsche Michel dem eigenen Nachbar das Klopapier aus dem Einkaufswagen ? Ganz klar, weil der deutsche Michel über Leichen geht, wenn es um SEIN Recht geht. Dann wird die Suchmaschine angeschmissen, jeder versucht zu erkunden was er machen kann/darf. Dann folgen die Onlinewissenden mit Empfehlungen an alle Ratsuchenden und werden abgefeiert ??? :flushed: Wo drückt denn bitte der Schuh ?

wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain
  • MatthiasPK
    geschrieben 1587485357867

@urlaub-2020 sagte:

@OliverQ121171: Anstatt die Zeit für die Erstellung und aufwendige Systemeinpflege von Gutscheinen zu "verschwenden", hätten die Reiseveranstalter auch einfach nur den Zahlungslauf in SAP wieder aktivieren können. Ein Mausklick und alle im System hinterlegten Stornierungen kämen nach 14 Tagen zur Auszahlung. Alle wären sie dann glücklich gewesen und der Shitstorm wäre ausgeblieben. Aber nein, jetzt haben die auch noch das Vertrauen der Kunden mit der Hinhaltetaktik verspielt. Das Problem ist nur, die haben das Geld derzeit nicht und werden es vermutlich auch in 2 Monaten nicht haben. Das Oktoberfest ist abgesagt worden und in 2020 wird Reisen kaum möglich sein. Jetzt heißt es eher "Rette sich und sein Geld, wer es noch kann". So war es auch mit der Titanic und dem blöden Eisberg, der den Weg gekreuzt hatte :mask:.

Da ihr es scheinbar geil findet alles 10x durchzukaufen, und du es scheinbar selbst gemerkt hast: Die haben das Geld teilweise nicht. Was soll ein Zahlungslauf da bringen? Ich weis ich weis... ihr seid Kunden und euch ist egal ob der RV das Geld gerade hat oder nicht.

btw: Finde es sehr Makaber den Tod vieler auf der Titanic mit der schwerwiegenden Entscheidung: "Gutschein jetzt oder Geld später" zu vergleichen.... egal wie lang es her ist.

DTM-KTW-FRA-CDG-PUJ-AMS-ALC-GRU-DXB-BKK-USM-DTW-JFK-HHN-DOH-MLE-THUF-FCO-BOG-MDE-LIS-FNC-DMK-REP-KUL-SIN-DPS-BCN-TDX-SLC-LAS-CTA-OPO-AHO-SGN-HUI-DAD-HAN-PEG-MIA-DEN-MCO-MUC-MCT Coming: TPE-LOP
  • MatthiasPK
    geschrieben 1587485578419

@kloppihnrein sagte:

Mit meiner Zahlung im Januar wurden die Januar Urlaube anderer Personen bezahlt. Es ist also so eine Art "Schneeballsytem".

Das nennt sich im weitestens Sinn Cashflow, und ist alltag egal in welcher Branche.... Schneeballsystem ist was anderes;-)

DTM-KTW-FRA-CDG-PUJ-AMS-ALC-GRU-DXB-BKK-USM-DTW-JFK-HHN-DOH-MLE-THUF-FCO-BOG-MDE-LIS-FNC-DMK-REP-KUL-SIN-DPS-BCN-TDX-SLC-LAS-CTA-OPO-AHO-SGN-HUI-DAD-HAN-PEG-MIA-DEN-MCO-MUC-MCT Coming: TPE-LOP
  • MatthiasPK
    geschrieben 1587485763364

@bzips sagte:

g nach nicht möglich sein, den viel kürzeren Prozess der Rückerstattung in Gang zu setzen? Das ergibt doch, wenn man rein vom Aufwand her argumentiert, überhaupt keinen Sinn.

Weil beim Gutschein es Geld in der Kasse bleibt, beim Auszahlen nicht. Wie du selbst vor einigen Posts erkannt hast aber zwischenzeitlich zu verdrängen versuchst wohl.

• Vive la France
    geschrieben 1587485926583

Maas sagt so... Müller so...

Tourismus in Corona-Zeiten. Maas: "Normale Urlaubssaison wird es nicht geben". 

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Maas-Normale-Urlaubssaison-wird-es-nicht-geben-article21729898.html

• OliverQ121171
    geschrieben 1587485967682

@Matthias PK: Deine Beiden letzten Beiträge verstehe ich nicht wirklich :scream:

wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!