Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• vonschmeling
    geschrieben 1587495766463

@MatthiasPK

Es geht hier ja aber eben um Austausch und nicht um Unterbinden.

Im Gegensatz zu den Abko.tzabteilungen soll hier explizit Dialog stattfinden - auch wenn er sich zuweilen sehr anstrengend präsentiert.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • bzips
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1587496304510

So, mal wieder zu etwas Ernsthaftem. :satisfied:

Ich habe mir mal einige dieser "Bonus, Cash.....Trallala....Dingenskirchen" Beschreibungen durchgelesen, die ja Kunden, die bei der Stange bleiben, also Ihr Geld zur Unternehmensrettung zur Verfügung stellen, als Dank erhalten.

Da gibt es also Coupon-Hefte, wie man Sie aus Shopping-Malls kennt. 2-5-20.....X€ Stückelung, zur Einlösung bei ausgewählten "Vertragspartnern".

Dann stehst Du da, mit Deinem 250€ Coupon-Heft, und mußt noch 750€ oben drauflegen, um Deinen vollen Bonus auszuschöpfen.

Das erinnert an diese "kostenlosen" Reisen, die man gewonnen hat, ohne überhaupt an einer Auslosung teilzunehmen. Bis der Reiseleiter dann anfängt, die Gebühren aufzuzählen, die vor Ort zu entrichten sind, um in den Genuß des Gewinns zu kommen.

Aber momentan gibt es ja auch satte Rabatte auf zukünftige Reisen.

Bekannte von uns sind heute losgezogen, um im Stammreisebüro mal richtig Rabbatz zu machen, damit die 4500€ schleunigst wieder auf dem Konto sind. Man hat ja schließlich nichts zu verschenken.

Tja, der Vorsatz hielt so lange, bis ein Angebot kam, dass sie unmöglich ablehnen konnten. Die schippern jetzt um 10% verbilligt, im November, durch Asien. "Da wäre Er ja schön blöd gewesen, sich dass entgehen zu lassen", waren Seine Worte.

In diesem (Corona) Sinne, Ahoi.

• olicheck
    geschrieben 1587498993394 , zuletzt editiert von vonschmeling

Eine Stellungnahme von Schauinsland-Reisen die wirklich lesenswert (nachahmenswert für andere RV) ist. Leider nur auf FB.....

Die Begründung der RV, warum die Rücküberweisung von Sepa- und KK Abbuchungen noch Wochen dauern kann, dürfte evtl. manche Urlauber etwas beruhigen. Und da nicht jeder einen Facebook-Account hat ... die "Vollversion":

xxx leider keine "Vollversion", wie war das noch mit dem Urheberrecht und den Forenregeln? xxx

• bzips
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1587499948973

@olicheck

Danke für Deine interessanten Infos.

Die Aussage von Schauinsland, bezüglich der Kreditkarten, kann man natürlich auch anders deuten. Nämlich, dass die mir zeitlich die Möglichkeit nehmen wollen, überhaupt ein Chargeback durchführen zu können.

Ist das denn rein technisch überhaupt möglich, dass ich ein Chargeback durch bekomme, für eine Abbuchung, die mir bereits erstattet wurde?

• annikasylt
    geschrieben 1587500671684

Forenregeln gut und schön, trotzdem ein Danke an Olicheck, konnte den Artikel noch lesen bevor er editiert wurde (bin nämlich nicht bei Facebook).

Wenn mein RV FTI eine ähnlich ehrliche und aufrichtige Erklärung abgeben würde hätte ich mehr Verständnis und Geduld für die Situation und würde evtl. auch noch mal über einen Gutschein nachdenken! Mit Honig fängt man Fliegen, nicht mit Essig!

• erik e.
    geschrieben 1587500965696

@ annikasylt

Der Beitrag ist auch ohne Anmeldung bei Facebook lesbar - :innocent:

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
  • ennio82
    geschrieben 1587504288462

Hallo miteinander!

Ich habe versucht, mich durch diesen Thread zu kämpfen, bin aber etwas überfordert, daher bitte ich es zu entschuldigen, falls ich etwas frage, was bereits vorher schon erörtert wurde.

Unser Thailand Urlaub wäre Ostern gewesen. Nun hat uns das Reisebüro mitgeteilt, dass die Flüge mit der Thai durch unseren Reiseveranstalter intern rückabgewickelt werden könnten.

Ich würde pro Flug ca 120€ GebührEden zahlen müssen, um den Flugpreis zurück zu erhalten.

Bei 4 Personen summiert sich das natürlich. Umbuchen scheidet erstmal aus, ich gehe nicht davon aus, dass wir Ostern 21 nach Asien fliegen können.

Wie seht ihr das? Würdet ihr diese Variante wählen oder auf den Gutschein warten? Meine Befürchtung ist bei dem Gutschein, dass wir evtl am Ende komplett leer ausgehen.

VG

• bzips
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1587505508864

@ennio82

Geht es um eine Pauschalreise eines deutschen Veranstalters?

Wenn ja, dann steht Euch laut EU-Recht eine Rückerstattung innerhalb von 14 Tagen zu. Die Bundesregierung ist mit Ihrer Gutscheinlösung bisher auf EU-Ebene nicht durchgedrungen. Du kannst den Gutschein natürlich akzeptieren, oftmals wird noch mit einem Bonus gelockt, kannst aber auf Erstattung bestehen.

Das scheinen nun auch die Veranstalter gemerkt zu haben und bieten Rückerstattungen auf Antrag an. Vom TUI-Konzern gibt es weiter vorne eine amüsante Stellungnahme, von wegen, es gibt jetzt Rechtssicherheit und Sie könnten demnächst mit der Rückerstattung beginnen, etc.

Leider liegen die Fristen, um die Rückerstattungen beantragen zu können, was eigentlich gar nicht nötig (rechtens) ist, noch ein paar Wochen in der Zukunft. Da wird also momentan noch auf Zeit gespielt.

• ennio82
    geschrieben 1587505694825

Nein, es ist keine Pauschalreise gewesen. Die Tickets gingen aber irgendwie über DER und die bieten das jetzt wohl für diese Art von Tickets an.

• bzips
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1587505974559

Was hast Du denn alles über DER gebucht? Hotel, Transfer, Flug (Tickets ging irgendwie über die). Bin natürlich kein Jurist, aber es wäre zu prüfen, ob es sich rein rechtlich gesehen nicht doch um eine Pauschalreise handelt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!