Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• maggymaus
    geschrieben 1587545302759

@Ayiraa,

meine Reise wäre am 17.04.2020 los gegangen.

Wenn der RV nach dem Reisetermin geht, müsstet ihr ja mit die nächsten sein, die ihre Erstattung bekommen.

Ich drück die Daumen.

Ich persönlich bin froh, dass ich mich geduldet habe und auf Anfragen, Mahnweg etc. verzichtet habe.

Wir sind alle in einer außergewöhnlichen Situation, da ist es mir lieber, wir schaffen es human und freundlich miteinander umzugehen, als uns gegenseitig noch "anzumachen" o.ä.

Für uns alle hoffe ich einfach nur, dass wir diese Zeit überstehen ohne uns noch - neben den für jeden einzelnen schwierige Situation - "die Köpfe einzuschlagen" (musste ich einfach mal loswerden).

• Urlaub 2020
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1587545545174

@Günter: Das ist meine persönliche Meinung und Einschätzung ohne Nennung eines bestimmten Reiseveranstalters zu diesem Thema. Sowas nennt sich in Deutschland Meinungsfreiheit und ist im Grundgesetz geschützt.

Es gibt aber klare Indizien für meine ganz persönliche Einschätzung:

1. Schlagartig hohe Zahlungsrückforderungen (Verbindlichkeiten) seitens der Kunden.
    2. Verbindlichkeiten vermutlich deutlich höher als vorhanden liquides Kapital im Unternehmen
    3. Seit Wochen ausbleibende Rückzahlungen an den Kunden (Gläubiger) trotz Fälligkeit und eindeutiger Gesetzeslage
    4. Versuch mit allen Möglichkeiten das auszuzahlende Kapital durch Gutscheine im Unternehmen zu halten

Ich jedenfalls habe keine rosarote Sonnenbrille auf.

• vonschmeling
    geschrieben 1587545794837 , zuletzt editiert von vonschmeling

@Urlaub 2020

Abschließend von mir auch noch einmal der Hinweis:

Wenn hier jemand zur beweiskräftigen Begründung aufgefordert wird dann der, der solche Behauptungen aufstellt.

Und zwar - wie Günter schon schrieb! - gerne auch mal kostenpflichtig, nämlich für den Fall, dass seine Begründung sich als unzureichend erweist. Davon abgesehen nennt ennio82 ja seinen Vertragspartner, weshalb deine "freie Meinungsäußerung" ebenda als strafbare Handlung gesehen werden kann.

Das Motto dieses Forum lautet "Urlauber helfen Urlaubern" und nicht "Urlauber 2020 macht sinnlos wuschig" oder "bzips erfindet Rechte".

ennio82 jedenfalls ist weder mit deiner als Nummer 4 aufgeführten unsinnigen Variante geholfen noch mit dem Hinweis, er solle "prüfen", ob er eine Pauschalreise gebucht hat.

Die Tarifrestriktionen, denen seine Tickets unterfallen, kann er in der vertraglichen Vereinbarungen nachlesen, die er beim Kauf akzeptiert hat. Da sich in seinem Fall die Gebühren "läppern", ist vermutlich das Ausweichen auf einen Voucher die wirtschaftlich bessere Lösung.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Urlaub 2020
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1587546481804 , zuletzt editiert von Urlaub 2020

@vonschmeling: Dann soll der Administrator doch meinen Beitrag von heute 09:51 löschen und fertig wenn ihr dann alle glücklicher seit. Außerdem habe ich von Möglichkeit gesprochen und nicht von einer Tatsache. Im Gegensatz zu Dir helfe Ich jedenfalls keinem damit einen Gutschein zu empfehlen, der nicht Insolvenzabgesichert ist und später möglicherweise nichts mehr Wert ist. Und deine persönliche Rechtsauffassung gehört hier einfach nicht hin, da du damit Stimmung gegen mich und anderen verbreitest.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1587547851757 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Wenn Du die fraglichen Beiträge gelöscht haben willst, dann formuliere das bitte sauber und konkret - dann können wir damit was anfangen.

Welche Beiträge usw.

Mit flapsigen Hiweisen wie : " Dann soll doch der Administrator ..." kann ich nichts anfangen.

Das ist keine klare Aufforderung zur Löschung...Zudem gehts hier wohl eher um Dein Glück, nichts um unseres.

Wir haben Dir die Konsequenzen aufgezeigt- mehr müssen wir nciht tu n

Soviel zum Thema.

Also was möchtest Du,Urlaub2020?

• Urlaub 2020
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1587548553890

Günter: Ich hatte doch deutlich geschrieben "Beitrag von heute 09:51". Lösche bitte mein ganzes Profil hier, da ich hier persönliche Anfeindungen erlebe, wo es dann nicht mehr Wert ist überhaupt noch meine Zeit in diesem Forum zu verschwenden, um anderen zu helfen und die Realität aufzeige.

• SuperBarn
    geschrieben 1587548750488

Frage zu (X)FTI - scheinbar werden Restzahlungen für Reisen mit Start 31.05. nicht mehr (von KK) eingezogen, auch solle man nichts überweisen.

Bei mir folgender Sachverhalt - Reise 30.5. nach Ägypten, Restzahlung per KK-Abbuchung eigentlich 30.4 fällig,

ich habe eben mit Buchhaltung FTI telefoniert (ging richtig schnell, 3 Min, sehr gut erreichbar)

folgende Aussage - "Abbuchungen für Startdatum bis 31.5 werden NICHT eingezogen"

Kann das jmd. verifizieren? Insbesondere RB's müssten doch informiert sein.

Danke.

• 72mike
    geschrieben 1587548787322 , zuletzt editiert von 72mike

Urlaub 2020

Keiner muss hier Stimmung gegen Dich machen. Das machst Du doch selbst genug. Und geholfen hast Du mir mit Deinem realen Blick auf die Reisewelt auch nicht. Ich habe nämlich einen Anderen.

Im Übrigen will ich z.B. nicht, dass jemand auf einen Knopf drückt und mir die Anzahlungen für die gebuchten Urlaube zurück äüberweist. Selbstverständlich akzeptiere ich Gutscheine und Umbuchungen, dann habe ich für nächstes Jahr vielleicht mein Hotel gesichert. Alle anderen mit Geld auf dem Konto müssen ggf. schauen, welches Hotel es noch gibt und wo noch was frei ist-

• Silvia L
    geschrieben 1587549313375

Ich glaube nicht, dass durch die Gutscheinannahme ein bestimmtes Hotel fürs nächste Jahr gesichert ist. Die Gutscheine kommen ja vom Veranstalter und nicht vom Hotel. Falls der Veranstalter im nächsten Jahr genau das gewünschte Hotel nicht mehr im Programm hat, musst Du dir ein anderes aussuchen.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1587549374174 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@urlaub-2020 sagte:

Günter: Ich hatte doch deutlich geschrieben "Beitrag von heute 09:51". Lösche bitte mein ganzes Profil hier, da ich hier persönliche Anfeindungen erlebe, wo es dann nicht mehr Wert ist überhaupt noch meine Zeit in diesem Forum zu verschwenden, um anderen zu helfen und die Realität aufzeige.

Schade dass Du das Du nicht mehr dabei sein willst- aber dann hierzu ein Hinweis:

Wenn Du diese Löschung so haben möchtest, dann schreibe bitte eine Mail an Datenschutz@holidaycheck.com -mit Deinem Wunsch

Wir können dies leider nicht für Dich tun.

Den in Rede stehenden Beitrag 9:51 nehme ich heraus.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!