Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• 72mike
    geschrieben 1587549560515

Silvia L

Deine Aussage ist natürlich korrekt. Trotzdem hast Du meine nicht richtig verstanden.

• holidaytripguy
    geschrieben 1587550298785

@maggymaus: Das freut mich doch sehr, allerdings wäre meine Reisebeginn am 06.04.2020 gewesen. Da kannst du dir mal den Unterschied zwischen den RV sehen, ich habe einmal den RV TUI und Jahn Reisen INDI.

Jedenfalls, freue ich mich für dich und hoffe sehr, dass dies bald bei mir auch so kommen wird.

Dies gilt auch für alle anderen und wünsche euch dasselbe, dass ihr eure Forderungen bald erhaltet.

Lernen besteht in einem Erinnern von Informationen, die bereits seit Generationen in der Seele des Menschen wohnen. -Sokrates
  • Bab
    geschrieben 1587550982602

https://www.allesreise.at/reiseangebote/coronaaktuell/eti/

Eine aktuelle Info von ETI für Abflüge aus Österreich.

• bzips
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1587551761167 , zuletzt editiert von bzips

@ennio82 sagte:

Ich dachte anfangs auch, dass wir Glück haben und es eine Pauschalreise war, aber das wurde mir jetzt von denen mehrmals so mitgeteilt.

Deswegen ja mein völlig sachlich und ernst gemeinter Rat, das überprüfen zu lassen.

Ruf z.B. bei einer Verbrauchzentrale in Deiner Nähe an und schick denen eine Mail mit Deinem Anliegen und einer Kopie Deiner Vertragsunterlagen. Arbeitsaufwand ein paar Minuten und die Gebühr dafür sollte recht niedrig sein, verglichen z.B. mit 500€ Stornokosten für die Flüge.

Diese Frage kann Dir hier niemand beantworten, ohne überhaupt Deine Vertragsunterlagen gesehen zu haben.

Das Schlimmste was dir passieren kann ist, dass sich rausstellt, dass es wirklich keine Pauschalreise ist. Dann hast Du ein bisschen Zeit aufgewendet und eventuell eine Gebühr bezahlt.

Ich hoffe, dass man diesen Rat, in einer Diskussion mit der Überschrift "Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?" "ungestraft" äußern darf?

• holidaytripguy
    geschrieben 1587552160140

Neues von der Reiselobby: KLICK

Interessant ist, dass die Reiselobby nun 80 statt 60% des Kurzarbeitergeld verlangen. Der deutsche Staat wird ja massiv in die Mangel genommen. Einmal die Gutscheinlösung, dann die Höhe des Kurzarbeitergeld, in dem Artikel wird auch erwähnt, dass der Umsatz nur sehr langsam auf dem alten Niveau zurückkehren wird. Dies würde zumindest zu einigen Aussagen/Hypothesen hier im Forum bekräftigen.

Lernen besteht in einem Erinnern von Informationen, die bereits seit Generationen in der Seele des Menschen wohnen. -Sokrates
  • vonschmeling
    geschrieben 1587552227352

Es handelt sich um sogenannte verbundene Reiseleistungen (§ 651w BGB).

Die Rückgabebedingungen für die Tickets kann ennio82 seinem Reisevertrag entnehmen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • bzips
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1587553529435

@holidaytripguy

Einige Aussagen/Hypothesen hier beruhen halt auf Sachlichkeit, klarem Verstand und Lebenserfahrung. Dabei kann man sich natürlich auch mal irren. Das ist menschlich, auch bei "virtuell Unfehlbaren". Mann muß es nur einsehen.

Ich hatte schon an anderer Stelle geschrieben, dass die Konzerne, die oftmals gerade noch Dividenden gezahlt hatten, bzw. es vorhatten, nun Staatshilfe beantragen, Ihre Mitarbeiter aus der Arbeitslosenversicherung bezahlen lassen, und mit aller Macht Kundengelder einbehalten wollen, bzw. wollten.

Auch die Auflage der Bundesregierung, für die Zeit der Staatshilfe, keine Dividende zahlen zu dürfen, stieß laut Medienberichten auf Unmut in der Führungsetage.

Und diese Unternehmen, die teilweise sogar Ihre Kunden in den Zielgebieten im Stich liessen, verschicken "Bettelmails" und werben um Verständnis und finanzielle Unterstützung durch den Kunden.

Gut, kann man natürlich drauf eingehen. Muß ja jeder selber wissen.

Was aber bizarr an der Sache ist, dass es hier, in dieser Diskussion, mit entsprechender Überschrift, von einigen als, unnötiges und hysterisches Geschrei, unnötiger Geldverbrennung.......etc.....abgetan wird, wenn persönlich Betroffene sich über Ihre Rechte austauschen.

Es wird ja sogar Kritik laut, die Kundenrechte seien oftmals zu stark.

In diesem Sinne

Glück Auf

• bzips
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1587553883295

@vonschmeling sagte:

Es handelt sich um sogenannte verbundene Reiseleistungen (§ 651w BGB).

Das kannst Du aus der Ferne, ohne seine Reiseunterlagen und die Rechnungsstellung gesehen zu haben, nicht beurteilen. Deshalb ja mein Rat an Ihn, da jemanden drauf gucken zu lassen.

Das ist mit ganz wenig Aufwand erledigt.

• MatthiasPK
    geschrieben 1587554432630

@bzips sagte:

@holidaytripguy

Auch die Auflage der Bundesregierung, für die Zeit der Staatshilfe, keine Dividende zahlen zu dürfen, stieß laut Medienberichten auf Unmut in der Führungsetage.

Und diese Unternehmen, die teilweise sogar Ihre Kunden in den Zielgebieten im Stich liessen, verschicken "Bettelmails" und werben um Verständnis und finanzielle Unterstützung durch den Kunden.

Gut, kann man natürlich drauf eingehen. Muß ja jeder selber wissen.

Es wird ja sogar Kritik laut, die Kundenrechte seien oftmals zu stark.

Jetzt muss ich alle meine Prinzipien über Board werfen und mich hier nochmal melden. Mit einer ganz einfachen Nachfrage:

Findest du es jetzt so verwerflich, das die Konzerne noch Dividende auszahlen trotz der bekannten Situation? Bzw. sich über ein Auszahlungsverbot, sofern es das gibt, beschwert wird?

Oder ist es vielleicht verständlich das keine Dividende zu zahlen Käse ist?

DTM-KTW-FRA-CDG-PUJ-AMS-ALC-GRU-DXB-BKK-USM-DTW-JFK-HHN-DOH-MLE-THUF-FCO-BOG-MDE-LIS-FNC-DMK-REP-KUL-SIN-DPS-BCN-TDX-SLC-LAS-CTA-OPO-AHO-SGN-HUI-DAD-HAN-PEG-MIA-DEN-MCO-MUC-MCT Coming: TPE-LOP
  • bzips
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1587555220565 , zuletzt editiert von bzips

@MatthiasPK

Ja, finde ich verwerflich! Ich kann nicht Staatshilfen beantragen und gleichzeitig Dividenden an die Aktionäre auszahlen. Darauf hat ja auch die Bundesregierung hingewiesen und dies zur Auflage für die Hilfen gemacht.

Was für einen vernünftigen Grund sollte es geben, Unternehmen mit Steuergeldern zu retten, während Diese Dividenden an die Aktionäre auszahlen?

Nachtrag:

Es gibt kein Auszahlungsverbot für Dividenden, sondern lediglich Auflagen, um die Hilfe bewilligt zu bekommen.

Die Konzerne können natürlich weiterhin Dividenden auszahlen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!