@bzips sagte:
Was ist denn Dein fundierter Rat an ennio82?
Nicht auf Dich zu hören
Ich wurde durch das auswärtige Amt am 19. März von PUJ nach FRA geflogen, weil mir Condor keine Chance auf eine Umbuchung gab. Ich hatte Hotel und Flug im Dezember 2019 beides extra gebucht. Den Flug bei Condor direkt, Hotel über Schauinsland.. Condor sagte, dass alles Vollcharte Flüge seien und mich nicht umbuchen könnten. Als ich nach Hause kam, habe die Rückzahlung für meinen Rückflug (450 Euro), den Condor nicht eingehalten hatte und mir keine Chance gegeben hat umzubuchen und meinen Flug annulliert hatte. Nun bekomme ich irgendwann noch eine Rechnung vom Auswärtigen Amt, wo ich meinen Rückflug noch bezahlen muss. Condor kassiert im Prinzip doppelt, 1x von mir kassiert und 1x von dem Auswärtigen Amt. Ich würde doppelt bezahlen, 1x Condor und 1x Ausw. Amt. Deswegen möchte ich zumindest meinen bezahlten Rückflug in Höhe von 450,-- Euro von Condor zurückhaben. Leider reagiert Condor bisher gar nicht auf meine Forderung. Ich habe insgesamt schon 2x Condor angeschrieben mit allen Angaben zu meinem Flug, Buchungsbestätigung usw., aber keine Reaktion von Condor. Übrigens war der Rückflug auch Condor, aber ein Flug komplett vom Auswärtigen Amt/Botschaft.
das klingt ja schon mal gut.
Von der ING nach gut einer Woche bisher keine Reaktion auf den Antrag.
Hatte ich aber auch noch nicht mit gerechnet
Guten Morgen, ich nochmal
Wenn ich das auf der DER Seite lese, dann muss ich doch einfach nur abwarten, oder betrifft das Pauschalreisen, davon steht da nirgends etwas.
https://www.kataloge.dertouristik.info/Corona-Informationen-Rückzahlung.html
Ich habe leider ehrlich gesagt meine Bedenken wegen dem Reisebüro, erhalte aber keine Infos von DER, die verweisen auf das Reisebüro.
Eine Rechtsschutzversicherung haben wir nicht.
Das Reisebüro ist dein Ansprechpartner, und das gibt eben auch nur die Informationen weiter, die es von den jeweiligen Leistungsträgern erhält.
Und nein, soweit es die Tickets betrifft nützt dir abwarten überhaupt nichts - entweder erfolgt die Erstattung abzüglich der Gebühren oder du nimmst einen Voucher für künftige Flüge auf derselben Strecke.
Die Kosten für das Hotel dürften ohne Abzug erstattbar sein.
Es ist natürlich schade, dass dein Reisebüro so wenig dienstleistungsaffin ist, jedoch werden die eben auch knallhart getroffen von der Lage und dürften vermutlich nicht im Geld schwimmen.
Guten Morgen,
was ist denn dein konkretes Ansinnen jetzt. Eingangs ging es darum das du denkst, das die Gebühren für die Flugstorno unberechtigt sind,
dann ging es mehrere Seiten mit bzips darum wo du was gebucht hast und ob es nun Pauschalreise ist oder nicht (Was bisher für die Klärung deiner Eingangsfrage gar nix gebracht hat).
Zwischendurch (ich glaub eine Seite vor dieser) hat dir jemand die Stornierungsbedingungen von Thai Airways verlinkt (Bezugnehmend auf deine Eingangsfrage).
Nun möchtest du wissen ob du nur abwarten musst (Worauf?) und das du bedenken wegen dem Reisebürohast (Weswegen?) und keine Rechtschutzversicherung hast (Wozu auch?).
Bitte kannst du mir die Fragen ernsthaft beantworten:
Was möchtest du erreichen?
Wo ist das genau Problem?
@dueren sagte:
Abweichend zu vomSchmelings Beurteilung würde ich sagen dass es hier um die Green Card geht und nicht um Urlaubsreisen.
Trump fährt gerade das Land wieder hoch.
Warte noch mal ab.
Mir ist klar, dass sich der verlinkte Artikel auf green cards bezieht - dessen unbeachtlich glaube ich nicht, dass in Kürze Urlaubsreisen in die USA möglich sind.
Jau, Trump "fährt hoch" ... die Situation ist jedoch vollkommen außer Kontrolle.
Hallo! Ich versuche mal die Unklarheiten zu beantworten, evtl habe ich mich auch falsch ausgedrückt.
Wir haben vor über 10 Monaten knappe 4000€ für unsere Flüge bezahlt.
Diese Reise konnte aufgrund Corona nicht angetreten werden. Thai und auch DER haben ihr Programm ausgesetzt.
Unser Reisebranche hat einen Refund beantragt, meint aber, dass nichts ausbezahlt werde. Ich habe auf der Thai Seite Gegenteiliges gelesen, erhalte aber von denen keine Info.
Mein Reisebüro teilt mir mit, dass wenn ich meine 4000€ wieder haben möchte, dass DER mir diese bestimmten Flüge erstattet, aber verschiedene mir bis dato unbekannte Gebühren abgezogen werden, wenn ich jetzt eine Erstattung möchte.
Das wären bei uns über 10% vom Gesamtpreis.
Auf der von mir verlinkten DER Seite kann ich nichts von Gebühren lesen, es steht immer nur, dass die Flöge erstattet werden.
Durch verschiedene Probleme mit dem Reisebüro bin ich etwas vorsichtig und stimme nicht einfach mal vorschnell zu, wenn man mir plötzlich verspricht dass ich Gelder zurück bekommen, aber nur wenn ich auf über 10% verzichte. Welche Gebühren genau anfallen hat man mir bis heute nicht sagen können und möchte man sich auch nicht festlegen, da es diverse Fees gibt.
Warum muss ich Fees bezahlen?
Meine Flüge wurden nicht von mir storniert, ich habe die Reise nicht abgesagt. Daher habe ich juristisch gesehen, Anspruch auf den kompletten Flugpreis. Zumindest ist das meine Auffassung. Es kommt mir so vor, als würde man versuchen, noch irgendwo Gelder zu holen.
Auf der DER Seite steht, dass ich warten muss und mit mir Kontakt aufgenommen wird. Dann kann ich wählen. Daher meine Auffassung zu warten.
@ennio82 sagte:
Warum muss ich Fees bezahlen?
Erstmal: Danke für das Update.
Zu deiner konkreten Frage: Die Fee´s hat doch das Reisebüro "veranschlagt", bei welchem du die Tickets gekauft und auch bezahlt hast oder.
Sorry fürs erneute Nachfragen, aber womit begründet es diese Gebühren?
Sollen das die normalen Stornogebühren der Tickets sein oder ist das die alternative zu einem Reisegutschein, wie es auf der Website von Thai Airways steht?
Wo möchtest du etwas anderes auf der Thai-Seite gelesen haben? Auch wenn dies ggf. unerheblich ist, da dein Reisebüro in erster Linie zuständig ist. Ich hatte einen ähnlichen Fall mal, in welchem Flugladen als Vermittler aufgetreten ist. Die Airline (Ukraine International) war aber so kulant und hat mich notwendige Umbuchungen direkt abwickeln lassen, kostenfrei entgegen aller Tarifrestriktionen.
Eine Erstattung des Ticketpreises ist schon bei der Airline direkt nicht vorgesehen. Ein Reisebüro wird dort auch keine andere Handhabe anwenden können. Von daher ist dein "Bedenken" ungerechtfertigt meiner Meinung nach.
@dueren: Abwarten? Eher nicht, ich weiß genau was jetzt kommt - die zweite Welle Covid19 und neuer Shutdown.
@vonschmeling: So ist es. T. fährt alles "unkontrolliert hoch" - dabei besteht die Frage, wie es in Deutschland ausschaut. Wir haben wegen der Lockerungen wieder eine Zunahme der Neuinfizierten und dann wird auch gleichzeitig die Todesrate dementsprechend zunehmen.
Ich hoffe sehr, dass es nicht zu den extremen Maßnahmen kommen wird, wie in China - politisch ist die Lage sehr instabil, wegen der Lobbyisten. Die Lobbyisten wollen ja die Industrie bzw. wieder schwarze Zahlen sehen, aber denen wird eher nicht bewusst, dass dann auch die Zahlen der Infizierten/Toten auch zunehmen werden. Das ist ein Spiel mit dem Tod. Jedenfalls, hoffe ich sehr, dass die Maßnahmen der Lockerungen einigermaßen zurückgenommen wird, da die Situation außer Kontrolle geraten könnte. Dasselbe gilt auch für die USA oder andere Länder.
TUI hat jetzt bis Mitte Mai alle Reisen abgesagt - die Amerikaner haben halten natürlich die Einreisebeschränkungen weiterhin aufrecht. Jetzt ist die Frage, was jetzt noch bis nach Mai bzw. Sommer aussehen wird. Aktuell warte ich noch auf die heutige Mail von TUI, mit der Auswahlmöglichkeit Gutschein/Rückzahlung. Ich hoffe, die Mail kommt bald, TUI hat ja für den 23.04 versprochen die Auswahlmöglichkeiten zu wählen: Zitat aus der Mail: "Die Einlösung und Auszahlung sind ab dem 23. April 2020 möglich." Tag-gleich geht heute die Zahlungserinnerung an TUI per Einwurf-Einschreiben raus.
Oder weiß da wer mehr, wegen der Auszahlung von TUI?
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!