Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• ennio82
    geschrieben 1587628636974 , zuletzt editiert von ennio82

Mir wurden diese Fees so dargestellt dass das Reisebüro einerseits Airline Fees hat und wohl auch eine Marge.

Dazu möchte DER Fees haben, weil es das Geld vorstreckt, welches es noch nicht von der Thai erhalten hat. Bei der Thai lese ich etwas von Erstattung ohne Gebühr

• Silvia L
    geschrieben 1587628837646 , zuletzt editiert von Silvia L

@Holidaytripguy

Lies Dir mal die letzten Beiträge im TUI-Thread durch.

• vonschmeling
    geschrieben 1587629272351

@ennio82

Du hast aber nicht bei der Thai gebucht, daher gelten für dich die Bedingungen des Ticketshops und nicht die der Thai.

Selbstverständlich "verdient" der Ticketshop mit der Vermittlung, die machen das ja nicht aus reiner Nächstenliebe ... :flushed:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • ägyptenfan2711
    geschrieben 1587629328183

zur info wenn noch nicht bekannt, its hat alle reisen bis zum 15.05 gestrichen.

siehe facebook its

• MatthiasPK
    geschrieben 1587629896809 , zuletzt editiert von Sokrates

@ennio82 sagte:

Mir wurden diese Fees so dargestellt dass das Reisebüro einerseits Airline Fees hat und wohl auch eine Marge.

Dazu möchte DER Fees haben, weil es das Geld vorstreckt, welches es noch nicht von der Thai erhalten hat. Bei der Thai lese ich etwas von Erstattung ohne Gebühr

Wie vonschmeling schreibt, gelten für dich die Regelungen der Thai nicht ("direkt"), da du primär mit dem Reisebüro zu kommunizieren hast. Das ist normal und steht immer und überall dabei wenn man auf Airline Seiten unterwegs ist.

Fiktiver Vergleich:

Du kaufst einen TV beim Hersteller und willst dann aber das ein Elektronikhändler sich um die Reparatur / Austausch kümmert. Ergebnis: geht nicht, warum sollte er auch er hat nix dran verdient.

Du kaufst einen TV beim Händler und willst mit dem Hersteller kommunizieren im Fall eines defektes. Ergebnis: Geht wenn der Hersteller kulant ist, ansonsten darfst damit zum Händler.

---> Kommentare von einigen hier(Hab da ein paar schon im Sinn) wie xx Gem. Forenregeln editiert! xx der Vergleich ist sind überflüssig. Ich denke ennio82 versteht was ich sagen will.

Wenn du nun mit Thai in Kontakt trittst und mit deiner eticket nummer etc. etc. versuchst direkt eine Einigung auf Basis des von dir geposteten Schreibens zu erzielen, hast du Glück (soll es geben).

Wenn nicht, bleibt dir die Wahl das Angebot des Reisebüros anzunehmen oder dieses rechtlich in Frage zu stellen. Um diese Rechtslage aber zu beurteilen bin ich (wie die meisten hier) aber der falsche.

Zu was tendierst du denn ?

Welche Alternative bietet das Reisebüro zur Gebührenbehafteten Erstattung der Tickets?

Allgemeiner Tip, wenn auch nicht Hilfreich in der jetzigen Situation: Die beste Ausgangslage für die Verhandlung mit einer Airline, ist es die Tickets bei selbiger direkt zu buchen.

---> Kommentare von einigen hier(Hab da ein paar schon im Sinn) wie xx Gem. Forenregeln editiert! xx der Tip jetzt ist sind überflüssig.

DTM-KTW-FRA-CDG-PUJ-AMS-ALC-GRU-DXB-BKK-USM-DTW-JFK-HHN-DOH-MLE-THUF-FCO-BOG-MDE-LIS-FNC-DMK-REP-KUL-SIN-DPS-BCN-TDX-SLC-LAS-CTA-OPO-AHO-SGN-HUI-DAD-HAN-PEG-MIA-DEN-MCO-MUC-MCT Coming: TPE-LOP
  • ennio82
    geschrieben 1587630328069

Danke für deine Mühen :-)

Alternativen sind Gutschein oder Umbuchen. Bedingungen kenne ich bis dato aber nicht.

Man liest ja immer, dass wenn man den Gutschein nicht nutzt, man dann diesen erstattet bekommt. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass da dann auch wieder Gebühren anfallen oder bekomme ich in 1,5 Jahren den Komplettpreis? Dafür fehlt uns wahrscheinlich die Glaskugel!

Die Kommunikation mit dem Reisebüro war alles andere als einfach, Telefongespräche wurden seitens des Reisebüros mitten im Satz unwirsch beendet, alles sehr unschön, daher kommt es mir so vor, dass man jetzt am Ende einfach noch wenigstens ein wenig Geld schöpfen möchte....

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1587630544397

@aegyptenfan2711 sagte:

zur info wenn noch nicht bekannt, its hat alle reisen bis zum 15.05 gestrichen.

siehe facebook its

Dazu gibt es aktuelle Infos-auf unserer Sonderseite Klick geht ja nicht nur um ITS, sondern um alle Veranstalter von DERTOUR

ADAC Reisen, DERTOUR, DERTOUR Packaging, ITS INDI, JAHN Indi REISEN, MEIERS WELTREISEN, X-MEIERS WELTREISEN & TRAVELIX

Stand 23.04.2020 • 08:49 Uhr • Alle Angaben ohne Gewähr

Zu DER Touristik gehören folgende Marken: ADAC Reisen, DERTOUR, DERTOUR Packaging, ITS INDI, JAHN Indi REISEN, MEIERS WELTREISEN, X-MEIERS WELTREISEN, TRAVELIX.

Reiseantritt bis zum 15.05.20 DER Touristik storniert alle Flugpauschalreisen und Hotel-Only Buchungen mit Reiseantritt bis zum 15.05.20 kostenfrei. Regelung zur Rückerstattung:

• Die Rückerstattung folgt in Form einer Rückzahlung auf das in der Buchung hinterlegte Zahlungsmittel oder über einen Gutschein in Höhe des Reisepreises zzgl. 50,- € Preisnachlass für die nächste Reise.
    • Die Rückerstattung erfolgt für stornierte Reisen mit ursprünglichem Reiseantritt bis 15.05.20.
    • Der Kunde kann wählen welche Form der Auszahlung er wünscht.
    • Betroffene Kunden werden per E-Mail kontaktiert und weitere Informationen erhalten.

Reiseantritt vom 16.05.20 bis zum 30.06.20 DER Touristik bietet für alle Flugpauschalreisen und Hotel-Only Buchungen mit Reiseantritt vom 16.05.20 bis zum 30.06.20 eine kostenlose Stornierungsmöglichkeit an. (Ausgenommen sind dynamisch paketierte Pauschalreisen. Dies ist erkenntlich durch den Zusatz „X“, „PAUS“ oder „Indi“ im Veranstalternamen z. B. auf der Buchungsbestätigung. Ebenso ausgenommen sind Deutschland-Reisen für den Reisemonat Juni) Regelungen zur Rückerstattung:

• Die Rückerstattung folgt in Form eines Gutscheins in Höhe des Reisepreises zzgl. 50,- € Preisnachlass für die nächste Reise.

• MatthiasPK
    geschrieben 1587631642491 , zuletzt editiert von MatthiasPK

@ennio82 sagte:

Danke für deine Mühen :-)

Alternativen sind Gutschein oder Umbuchen. Bedingungen kenne ich bis dato aber nicht.

Man liest ja immer, dass wenn man den Gutschein nicht nutzt, man dann diesen erstattet bekommt. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass da dann auch wieder Gebühren anfallen oder bekomme ich in 1,5 Jahren den Komplettpreis? Dafür fehlt uns wahrscheinlich die Glaskugel!

Die Kommunikation mit dem Reisebüro war alles andere als einfach, Telefongespräche wurden seitens des Reisebüros mitten im Satz unwirsch beendet, alles sehr unschön, daher kommt es mir so vor, dass man jetzt am Ende einfach noch wenigstens ein wenig Geld schöpfen möchte....

Ich weiß, du bist sicher kein kleines Kind. Eigentlich wiederstrebt es mir auch sowas jemandem zu sagen den ich nicht kenne. Da du aber Bezug auf meine Fragen nimmst, und ich deine Situation prinzipiell verstehe:

Wenn man in ein Gespräch geht, mit der Einstellung "mal gucken was Sache ist", reagiert man selbst ganz anders und der gegenüber merkt das sicher auch. Daher würde, ich an deiner Stelle, vielleicht einfach nochmal dort anrufen und die möglichen Optionen mit deinen Bedenken und Fragen vortragen, jedoch ohne den Hintergedanken "die wollen ein wenig Geld abschöpfen". Denn das wollen Sie sicherlich, im Rahmen der Vertragsbedingungen / Stornierungsbedingungen. Oder glaubst du dort ist morgens jemand aufgestanden und hat gedacht: Der erste der heute Anruft, dem leier ich 10% aus den Rippen, damit wir unser Sommerfest finanzieren können.

Mein ich wirklich ernst: Entschuldigung für die "klaren Wort", bzw. das Bild welches ich im vorangegangenen Text gezeichnet habe.

DTM-KTW-FRA-CDG-PUJ-AMS-ALC-GRU-DXB-BKK-USM-DTW-JFK-HHN-DOH-MLE-THUF-FCO-BOG-MDE-LIS-FNC-DMK-REP-KUL-SIN-DPS-BCN-TDX-SLC-LAS-CTA-OPO-AHO-SGN-HUI-DAD-HAN-PEG-MIA-DEN-MCO-MUC-MCT Coming: TPE-LOP
  • HC-Mitglied2705315
    gesperrt
    geschrieben 1587631840650

@Günter: Schau bitte mal in deine PN.

@Alle: War nett mit euch kontrovers zu diskutieren. Ich hab mich entschlossen das Forum nur noch passiv mitzulesen. Die aktive Teilnahme kostet leider doch zu viel Zeit. Mein letzter OT Eintrag.Tüss und bleibt gesund!

• holidaytripguy
    geschrieben 1587631888507

@guenter-holidaycheck (GUTE INFO, danke) sagte:

Die Rückerstattung erfolgt für stornierte Reisen mit ursprünglichem Reiseantritt bis 15.05.20.

Leider sind hier keine oder genaue Fristen angegeben. D.h. wir wissen immer noch nicht, bis wann das Geld auf dem Konto zurückgebucht sein wird. Aber hilfreich sind die Informationen, dass sie bis Mitte Mai stornieren und dass es kostenlose Stornierungen möglich sind.

Lernen besteht in einem Erinnern von Informationen, die bereits seit Generationen in der Seele des Menschen wohnen. -Sokrates
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!