Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• bzips
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1587643909125 , zuletzt editiert von bzips

@OliverQ121171

Ich kenne Niemanden, der Verträge und Reiseunterlagen beurteilen kann, ohne diese gesehen zu haben.

Deine persönliche Wut gegen meinen Rat an ennio82, jemanden mit Sachkenntnis zu kontaktieren und Einblick in seine Unterlagen zu gewähren, kann ich nicht nachvollziehen. Ist doch sein gutes Recht. Und nur darum geht es ja hier!

Welche Länder, Städte, Dörfer oder Gemeinden ich bisher als meine Reiseziele ausgesucht habe, hilft in der genannten Sache nicht. Warum Du das dann hier zum Thema machst?

Ich kann auch nicht die Aggression nachvollziehen, die einem hier entgegengebracht wird, wenn man sich sachlich zum Thema äußert.

• ennio82
    geschrieben 1587644453055

Ich habe eine Email des Reisebüros erhalten und stelle mal Auszüge ein:

es scheint bezüglich der Zusammenstellung Ihrer Reise in der Tat noch ein Missverständnis zu bestehen.

> Dertour=ist ein Veranstalter, die Buchung für das über Dertour gebuchte Hotel wurde abgesagt. Sie haben den Reisepreis nicht bezahlen müssen. Ich habe Ihnen dafür keine Bearbeitungsgebühr in Rechnung gestellt, was sicher in einem gewissen Umfang möglich gewesen wäre.

> Schauinsland Reisen (SLR) =ist ein Veranstalter, die Buchung für das über SLR gebuchte Hotel wurde abgesagt. Sie haben den Reisepreis nicht bezahlen müssen. Ich habe Ihnen dafür keine Bearbeitungsgebühr in Rechnung gestellt, was sicher in einem gewissen Umfang möglich gewesen wäre.

Hier warten wir immer nich auf die Rückerstattung

weiter schreibt er:

> Dertour Ticketfacktory=ist ein Vermittler, Rückzahlungen erfolgen hier nach Rückzahlung der gebuchten Airline.

> Unser Reisebüro ist ein Vermittler, Rückzahlungen für Flüge erfolgen hier, wenn das Geld von der jeweiligen Airline an uns/Kreditkarte/Ticketaussteller wie Ticketfactory erfolgt sind.

> Insofern hat die Auszahlungsregelung des Veranstalters DERTOUR für deren Produkte nichts mit einer Auszahlung der Ticketfactory zu tun.

> Ich hatte Ihnen die Sonderregelung für Touroperator Flüge mitgeteilt. Dass die Ticketfactory hier überhaupt für viele Tickets für unabsehbare Monate in Vorkasse tritt, halte ich für eine große Kulanz. Nur wenige Büros haben die Möglichkeit, diese Ticketart auszustellen, zu denen gehören auch wir. Dass die Ticketfactory dafür 35,- EUR beanschlagt, halte ich nicht für unangebracht - im Gegenteil.

> Dass wir hier nach den ganzen bisherigen Aktionen 65,- EUR als Aufwandsentschädigung einbehalten wollen, halte ich ebenfalls für mehr als vertretbar.

> Sie haben dieser Möglichkeit der Ticketeinreichung nicht zugestimmt.

> Insofern bliebe dann nur die Standarteinreichung über Thai/BSP, diese kann Monate dauern. Die 65,- würde ich auch in dem Fall nicht auszahlen, die 35,- an die Ticketfactory wären dann hinfällig.

Also geht es hier um Bearbeitungsgebühr, die das Reisebüro einfordern kann/ darf.....

• flaggde
    gesperrt
    geschrieben 1587644602972 , zuletzt editiert von flaggde

@matthiaspk sagte:

Bevor hier der Schlaubi von gestern rettend zu deiner Seite stößt, der mich auf Rechtschreib / Auslegungsfehler in meiner Aussage "du warst doch mindestens drei mal auf Agypten" aufmerksam machen wollte: Lass es, es ist mir egal ob irgendwo grobe Grammatik- oder Rechtschreibfehler sind:laughing: Ich weis es fällt schwer.

Meinst du meinen Beitrag von gestern?

Erstens frage ich mich, was die Beleidigung soll – und zweitens zeigt dein Beitrag, dass du es nicht kapiert hast.

Der Userin ging es um eine nicht ganz günstige Kreuzfahrt, ihren Traumurlaub! Du glotzt in ihr Profil und palaverst von ihren drei Ägyptenurlauben, die mit der hier diskutierten Sache nichts zu tun haben! Bei deiner zur Schau gestellten Arroganz hätte ich eigentlich angenommen, dass auch du unter „Traumurlaub“ etwas anderes verstehst als einen Pauschalurlaub in Ägypten... Aber nun gut, hier sind ja reichlich Maulhelden unterwegs...

Urlaub 2020: Haustralien...
  • OliverQ121171
    geschrieben 1587644783256

@bzips sagte:

@OliverQ121171

Ich kenne Niemanden, der Verträge und Reiseunterlagen beurteilen kann, ohne diese gesehen zu haben.

Ich schon, zumindest an den bisher geschilderten Gegebenheiten.

Deine persönliche Wut gegen meinen Rat

Um Wut zu empfinden, muss man jemanden mögen.... Finde den Fehler :flushed:

Welche Länder, Städte, Dörfer oder Gemeinden ich bisher als meine Reiseziele ausgesucht habe, hilft in der genannten Sache nicht. Warum Du das dann hier zum Thema machst?

Dies war nur ein Hinweis dahingehend, dass es mir egal ist wo Du Urlaub machst oder auch welche Erfahrungswerte Du hast. Du hast

wenig, bis null Ahnung, weshalb ich Dich nochmal bitte aufzuhören.

Ich kann auch nicht die Aggression nachvollziehen, die einem hier entgegengebracht wird, wenn man sich sachlich zum Thema äußert.

Da drückt der Schuh, Du üßerst Dich nicht sachlich und schon gar nicht fachlich zu dem Thema.

Und bevor gleich wer von den Admins erwacht, sage ich für mich selber.... zurück zur Headline.

wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain
  • bzips
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1587644828276

@ennio82

Da steht aber nichts von 500€, die die Deiner Aussage nach für die Tickets einbehalten wollen. Deswegen ja mein Hinweis an Dich, dass Thai die Flüge kostenlos erstattet.

Wenn die den ganzen Kram für Dich erledigen, und dafür eine Gebühr erheben, ist dass doch völlig OK.

• vonschmeling
    geschrieben 1587645060010

Um es kurz zu wiederholen:

Für die Erstattung gelten die Regularien des Ticketshops (i.e. Gebühren etc.) und nicht die der Thai.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • ennio82
    geschrieben 1587645066754

Die 500€ war eine ca Angabe, es sind Flüge für insgesamt 6 Leute inkl Kinder, was laut den Gebühren insgesamt dann 600€ macht.

• bzips
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1587645303566 , zuletzt editiert von bzips

@ennio82

In dem Schreiben steht, dass die "Ticketfactory" dafür 35€ veranschlagt. Und das Reisebüro schreibt 65€ (insgesamt?). Wie kommst Du dann auf 600€? Hast Du (35+65) x 6 gerechnet, oder haben Die Dir eine Rechnung über 600€ geschickt?

Vielleicht unterliegst Du einfach einem Mißverständnis?

Einfach nochmal eine "liebe" Mail schicken, um Aufklärung bitten, eventuelles Mißvertsändnis einräumen, und wenn dann höflich entschuldigen.

• MatthiasPK
    geschrieben 1587646207454 , zuletzt editiert von MatthiasPK

@ennio82 sagte:

Die 500€ war eine ca Angabe, es sind Flüge für insgesamt 6 Leute inkl Kinder, was laut den Gebühren insgesamt dann 600€ macht.

Das mag zwar viel Geld sein, aber woran soll das Reisebüro seine Entgelte bemessen wenn nicht an der Anzahl der Tickets.

@vonschmeling: Würde das Reisebüro nicht eine Gebührentabelle "haben müssen", der diese Gebühr entnommen wird?

Ansonsten frag ich mich @ennio82, was ist in der Mail gemeint mit: "Das wir hier nach den ganzen bisherigen Aktionen ...." Sind damit die Rückabwicklung der zuvor genannten Hotels gemeint, oder gab es schon lage hin und her und seitenlange korrespondenz mit dem Reisebüro?

Steht auch sicher irgendwo, aber nur auf Nummer sicher: Die Flüge haben tatsächlich nicht stattgefunden, oder wurden diese von eurer Seite abgesagt nachdem die Hotels von DER storniert wurden?

Wie seid ihr denn verblieben? Das RB wickelt die Rückzahlung ab und hat euch auf einbehalt weiterer 65€ /Ticket hingewiesen (Zur Kenntnissnahme), oder wartet es auf Rückmeldung eurerseits zu möglichen alternativen. Wenn alternativen vorhanden und euch angebote, welche ?

DTM-KTW-FRA-CDG-PUJ-AMS-ALC-GRU-DXB-BKK-USM-DTW-JFK-HHN-DOH-MLE-THUF-FCO-BOG-MDE-LIS-FNC-DMK-REP-KUL-SIN-DPS-BCN-TDX-SLC-LAS-CTA-OPO-AHO-SGN-HUI-DAD-HAN-PEG-MIA-DEN-MCO-MUC-MCT Coming: TPE-LOP
  • ennio82
    geschrieben 1587646318811

Nein, er meinte im Vorfeld ja, dass es ca 100-120€ insgesamt pP sind, er will pP 65€ und die anderen 35€ pP.

Wie gesagt, ich habe Verständnis und möchte keinesfalls, dass Reisebüros nichts verdienen, ich empfinde den Betrag aber als sehr hoch. Normalerweise erhält das Reisebüro doch als Vermittler auch eine Provision des Veranstalters

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!