Ich habe eine Email des Reisebüros erhalten und stelle mal Auszüge ein:
es scheint bezüglich der Zusammenstellung Ihrer Reise in der Tat noch ein Missverständnis zu bestehen.
>
> Dertour=ist ein Veranstalter, die Buchung für das über Dertour gebuchte Hotel wurde abgesagt. Sie haben den Reisepreis nicht bezahlen müssen. Ich habe Ihnen dafür keine Bearbeitungsgebühr in Rechnung gestellt, was sicher in einem gewissen Umfang möglich gewesen wäre.
>
> Schauinsland Reisen (SLR) =ist ein Veranstalter, die Buchung für das über SLR gebuchte Hotel wurde abgesagt. Sie haben den Reisepreis nicht bezahlen müssen. Ich habe Ihnen dafür keine Bearbeitungsgebühr in Rechnung gestellt, was sicher in einem gewissen Umfang möglich gewesen wäre.
Hier warten wir immer nich auf die Rückerstattung
weiter schreibt er:
> Dertour Ticketfacktory=ist ein Vermittler, Rückzahlungen erfolgen hier nach Rückzahlung der gebuchten Airline.
>
> Unser Reisebüro ist ein Vermittler, Rückzahlungen für Flüge erfolgen hier, wenn das Geld von der jeweiligen Airline an uns/Kreditkarte/Ticketaussteller wie Ticketfactory erfolgt sind.
>
>
> Insofern hat die Auszahlungsregelung des Veranstalters DERTOUR für deren Produkte nichts mit einer Auszahlung der Ticketfactory zu tun.
>
>
> Ich hatte Ihnen die Sonderregelung für Touroperator Flüge mitgeteilt. Dass die Ticketfactory hier überhaupt für viele Tickets für unabsehbare Monate in Vorkasse tritt, halte ich für eine große Kulanz. Nur wenige Büros haben die Möglichkeit, diese Ticketart auszustellen, zu denen gehören auch wir. Dass die Ticketfactory dafür 35,- EUR beanschlagt, halte ich nicht für unangebracht - im Gegenteil.
>
> Dass wir hier nach den ganzen bisherigen Aktionen 65,- EUR als Aufwandsentschädigung einbehalten wollen, halte ich ebenfalls für mehr als vertretbar.
>
>
> Sie haben dieser Möglichkeit der Ticketeinreichung nicht zugestimmt.
>
>
> Insofern bliebe dann nur die Standarteinreichung über Thai/BSP, diese kann Monate dauern. Die 65,- würde ich auch in dem Fall nicht auszahlen, die 35,- an die Ticketfactory wären dann hinfällig.
>
Also geht es hier um Bearbeitungsgebühr, die das Reisebüro einfordern kann/ darf.....