Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• bzips
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1587666084373

@vonschmeling

Die Gutscheinlösung wurde anfang April, von der Bundesregierung, ja auch medienwirksam verkündet. Die Aussagen des EU-Kommissars diesbezüglich, waren damals und aktuell, ja eindeutig!

Bei Deiner Argumentation frage ich mich, stimmt eigentlich die Threadüberschrift? Ich lese dort eindeutig "Welche Rechte habe ich als Reisender"?

Habe ich das Recht auf Rückerstattung, oder nicht? Ja, habe ich! Punkt!

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • vonschmeling
    geschrieben 1587667971997 , zuletzt editiert von vonschmeling

@bzips sagte:

@vonschmeling

Die Gutscheinlösung wurde anfang April, von der Bundesregierung, ja auch medienwirksam verkündet.

Eben nicht. Im Gegensatz zu anderen EU Mitgliedern nahm die BR Rücksicht auf die EU rechtliche Seite sogleich für sich in Anpruch, indem sie ihren Vorschlag zur Sanktionierung vorstellte und eben nicht mal gleich auf nationaler Ebene einfach mal lebte.

Diskurse mit dir erinnern mich allerdings fürchterlich an Videos, in denen Katzen ihren Schwanz jagen.

Sie kriegen ihn nicht oder tun sich dabei weh.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • Urlaub 2020
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1587668178562

@vonschmeling sagte:

Das sog. Coronakabinett hat einige Schutzmaßnahmen für Bürger und Unternehmen beschlossen, die Rechte bis hin zu Grundrechten außer Kraft setzen.

Das Coronakabinet kann nichts beschließen was auch rechtswirksam wäre. Nur der Bundestag und der Bundesrat mit Unterzeichnung durch den Bundespräsidenten kann wirksame Gesetze beschließen. Und es gibt derzeit kein Gutscheingesetz, sondern nur die Erstattung nach 14 Tagen ab Stornierung laut BGB. Akzeptiere doch einmal die eindeutige Gesetzeslage in Deutschland. Wir leben in einem Rechtsstaat.

• bzips
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1587668926370 , zuletzt editiert von bzips

Einige Wenige hier scheinen ein ernsthaftes Problem mit bestehenden Gesetzen und EU-Regeln zu haben.

Jetzt fragt man sich ernsthaft, was für einen Sinn und Grund kann es haben, in einer Diskussion, in der es um die Rechte der Reisenden geht, geltendes Recht und bestehende Regeln, mir irgendwelchem Geschwurbel, anzuzweifeln?

Warten wir mal ab, wie die angekündigten Auszahlungen, bzw. deren Beantragung, jetzt weitergeht. Es häufen sich ja forenweit die Schilderungen von Problemen diesbezüglich.

@vonschmeling

Hast Du die Pressekonferenz der Bundesregierung, bezüglich der Gutscheine, nicht gesehen? Ja, natürlich wurde dann irgendwann am Ende, auf Nachfrage, dann mal ganz leise eingeräumt, dass diese Lösung von der Bundesregierung lediglich bevorzugt würde.

Amüsanterweise berief sich die Reisebranche aber kurz danach darauf.

• vonschmeling
    geschrieben 1587669258903 , zuletzt editiert von Sokrates

@Urlaub 2020

Stell dir vor - das wusste ich schon!

Der Vorschlag zur Gutscheinregelung wurde der EU bereits unterbreitet und hat demnach die nationalen Hürden genommen.

xx OT editiert! xx

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!