Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• MichaelAI
    geschrieben 1587732467717 , zuletzt editiert von MichaelAI

@Assassin

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Die Reise findet statt und du darfst wie du ursprünglich wolltest in den Urlaub

Du wartest bis der RV die Möglichkeit einräumt kosten umzubuchen

Du wartest ob der RV die Reise von sich aus storniert.

Du stornierst und hältst dich an die AGBs aus dem Vertrag

Du nimmst das Angebot von HC an

• bzips
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1587733173610

@72mike

Mein allgemeiner Hinweis auf "irgendwelche Portale", ist dem Umstand geschuldet, dass ich mich selbstverständlich an die Forenregeln halte, denen ich ja zugestimmt habe, und somit nicht auf andere Portale verlinke.

Was für jeden Einzelnen hilfreich ist, oder nicht, kann ja jeder Einzelne für sich selbst entscheiden.

Ich habe heute zumindest ein "Vielen Dank" in meinem Postkasten gefunden. Da konnte also allem Anschein nach, jemand etwas mit meinem Hinweis anfangen.

• Assassin
    geschrieben 1587733729118

Von mir aus zu stornieren macht ja keinen Sinn, da das Geld entgültig weg ist. Umbuchen bringt mir auch nichts, da mir keiner sagen kann wie lange der RV überlebt und sich die Situation in dem Jahr sicherlich nicht mehr bessert. Habe auch wenig Lust jetzt noch in den Urlaub zu fliegen.

Bliebe nur der Storno vom RV, der wiederum wohl nur gemacht wird, wenn es eine Reisewarnung gibt, die kann jaauch erst 1-2 Wochen vorher rausgehen. Und wenn sie nicht kommt und man dann storniert, sind wir bei 40-60 % Stornokosten.

• Kuno_Korken
    geschrieben 1587734101035

@assassin

Würde ich das Angebot für meine Reise im Sommer bekommen, würde ich den Gutschein in Höhe der Anzahlung annehmen.

• Roland4
    geschrieben 1587734131281 , zuletzt editiert von Roland4

@Assassin: Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.

• bzips
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1587734741155

Es wird interessant sein, zu sehen, wie diese "Gutscheingeschichte" noch weiter geht.

Wenn der Anteil derer, die Ihr Geld zurückfordern, wesentlich größer ist, als der, der Gutscheinbevorzuger, muß das Unternehmen schon sehr liquide sein, damit die Gutscheine nicht ganz schnell wertloses Papier werden.

Ist eigentlich ganz einfache Mathematik und Buchhaltung. Und irgendwann greifen ja gesetzliche Regularien, wie man nicht umgehen kann, indem man einfach nicht ans Telefon geht.

Ich hoffe, dass man diese ganz sachliche Überlegung hier anstellen darf.

• vonschmeling
    geschrieben 1587735148122

Ja, bzips - und man darf sich auch eine Semmel an den Schlips hängen!

Ich für meinen Teil vertraue darauf, dass die Unternehmer in Sachen "ganz einfache Mathematik" und "Buchhaltung" keine Defizite haben, die du heilen müsstest.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • kanoanja
    geschrieben 1587735522481

@bzips super argumentiert zu Gutscheineinlöser und Null–Wert! Du meinst, wenn alle ganz sozial nach ich will mein Geld schreien, meinst du das natürlich auch alle ihr Geld bekommen und nur die Gutscheine wertlos werden, ganz witzige Rechnung, wenn alle so pleite gehen wie du meinst, wird ein Minimum sein Geld bekommen und der Rest wartet beim Insolvenzberater, das ist dann natürlich der viel bessere Weg! Schon mega interessant wie alle mit mal zu Härtefällen werden und es unmöglich ist, für die nächsten Jahre Urlaub zu planen und wie jeder weiß, das so wie so bald alle insolvent sind, aber ihr könnt auch noch ein wenig mehr nach Auszählung schreien, damit wird es wirtschaftlich bestimmt besser und geht schneller....

• hokahe0
    geschrieben 1587735901745 , zuletzt editiert von vonschmeling

Heute gefunden,

xxx das Portal kann für sich selbst werben, hier brauchen wir das nicht! xxx

Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!