Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• Reisender-Schwabe
    geschrieben 1587719668424 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@guenter-holidaycheck

XXXZitat ist nicht erforderlichXXX

Hallo Günther, könntest Du mir die Quelle der Information (Gutscheinlösung in Griechenland) nennen? Da ich Ende Juni Flüge nach Griechenland habe, wäre ich über eine qualifizierte Info in diesem Bereich froh. Ich habe Flüge mit Aegean gebucht, keine Pauschalreise. Für mich wäre es gut zu wissen, ob es bei einer jetzigen Stornierung ebenfalls nur Gutscheine gibt oder erst wenn die Fluggesellschaft den Flug absagt. Hat da jemand eine Info? Danke

• vonschmeling
    geschrieben 1587719849863

@Bayernwerk

Hatten wir gestern schon - bitte mal ein paar Seiten zurückblättern.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1587720748866 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@ Reisender Schwabe:

Die Veröffentlichung erfolgte (nach einer Mitteilung des griechischen Branchendienstes GTP ) am 12.04 2020 in einem Amtsblatt

Details findest Du übrigens im Infothread für Griechenland , den wir -der Bedeutung dieser Destination wegen-- im Kreta Forum aufgemacht haben.

klick einfach hier, Beitrag 14.04./17.15 Uhr

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Reisender-Schwabe
    geschrieben 1587723126536

@guenter-holidaycheck sagte:

@ Reisender Schwabe:

Die Veröffentlichung erfolgte (nach einer Mitteilung des griechischen Branchendienstes GTP ) am 12.04 2020 in einem Amtsblatt

Details findest Du übrigens im Infothread für Griechenland , den wir -der Bedeutung dieser Destination wegen-- im Kreta Forum aufgemacht haben.

klick einfach hier, Beitrag 14.04./17.15 Uhr

Schön, dass man auf eine Frage auch noch ordentliche Antworten bekommt. Vielen Dank für die Info, hab die Kreta Beiträge gelesen.

Auf den weiteren Verlauf in Griechenland bin ich gespannt, da Aegean Airline auf Ihrer Homepage anbietet Abflüge bis 31.07. in den September 2020 bis März 2021 zu verschieben. Könnte man so interpretieren, dass Sie den Sommer schon abgeschrieben haben.

• Reisender-Schwabe
    geschrieben 1587723799934 , zuletzt editiert von vonschmeling

@bayernwerk

xxx Zitat entbehrlich da Beitrag entfernt wurde xxx

Da es sich hier um eine Fluggesellschaft im Ausland handelt, müsste ich hier im Ausland im Notfall klagen!!! Stelle ich mir schwierig vor. Außerdem sind die Stornogebühren sehr hoch und beziehen sich pro Flugstrecke: MUC-ATH Hin und Rückflug je 50 € also 100€, ATH- Naxos 45€, also 90 €. Da bleibt nicht mehr viel übrig. Uns wenn ich dafür dann auch nur einen Gutschein bekomme, bin ich auch nicht besser dran!

• bzips
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1587724141198 , zuletzt editiert von bzips

An alle Ratsuchenden, bezüglich Flugtickets und Vorgehensweisen der Airlines.

Es gibt bekannte Portale im Internet, auf denen detailierte Informationen zu finden sind. Laut hiesiger Forenregeln darf ich aber nicht darauf verlinken.

Warum hier im Forum die "Gutscheinlösung" bevorzugt "beworben" wird, kann ich persönlich nicht nachvollziehen.

Ich hoffe, dieser Beitrag ist regelkonform. Schließlich geht es ja um das Recht des Reisenden.

• stefan.zander
    geschrieben 1587726457817

@schnitzelesser

Neues von L'TUR: Heute hatte ich einen Gutschein über den Reisepreis im Postfach. Dazu gibt es 50 Euro als Bonus (eigentlich nur 30 Euro, weil man 20 Euro sowieso quasi immer als Bonus im Kundenkonto verfügbar hat und nur ein Bonus einsetzbar ist ...). Etwas verklausuliert wird die direkte Rückerstattung ebenfalls angeboten. Also agieren sie so wie die Mutter TUI. Damit bin ich zufriedengestellt.

Ich hab noch nichts von L'TUR bekommen, obwohl es bei mir sogar ein paar Tage länger her ist.

Habe aber heute Post von der ING bekommen, dass aufgrund der Bestimmungen von VISA angeblich kein Chargeback möglich wäre :cry1:

Und wenn überhaupt erst nach 20-30 Tagen nach Stornierung der Reise.

Vermutlich ein Standardbrief, den die immer raushauen.

Wenn sie meine Anfrage nämlich wirklich gelesen hätten, wüssten sie, dass es schon 6 Wochen her ist :wink:

• 72mike
    geschrieben 1587727447639 , zuletzt editiert von 72mike

Es wird hier überhaupt nichts bevorzugt beworben, es werden nur Hinweise gegeben, was wäre wenn ...

Das Einzige was von Dir kommt sind Hinweise auf irgendwelche Portale und dass irgend jemand mal "darüber gucken sollte".

Hilfreich ist das nicht, auch wenn es im Stundentakt kommt.

• Assassin
    geschrieben 1587731574295 , zuletzt editiert von Assassin

Ich habe heute eine Servicemitteilung von HC erhalten. Zum aktuellen Zeitpunkt besteht für meinen Reisezeitraum noch keine Reisewarnung und eine kostenlose Stornierung ist derzeit nicht möglich. Man bietet mir nun einen Gutschein über den bereits gezahlten Reisepreis (wohl die 20 % von meiner Anzahlung) an, der dann bei HC für meinen Reiseanbieter gilt. Ich habe nun eine Woche Zeit das Angebot anzunehmen. (Offensichtlich gilt das Angebot dannach nicht mehr?)

Ein Vermerk ist noch dabei, wenn ich den Gutschein in 1,5 Jahren nicht einlöse, wird er ausbezahlt.

Ich bin noch sehr unschlüssig was ich tun soll, weil das mit den Gutscheinen und der EU in den Medien herum geht. Wenn ich ja aktiv storniere, müsste ich 25 % Stornokosten tragen...die Reise beginnt in 7 Wochen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!