Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• Assassin
    geschrieben 1587760174390 , zuletzt editiert von Assassin

@sandra-hbc sagte:

@ assassin

ABER WIESO SOLLTEN DIE VERANSTALTER DIE STORNO GEBÜHREN UNTEN HALTEN? WER IM JUNI ODER JULI GEBUCHT HAT UND JETZT SCHON WEIß DASS ER NICHT FLIEGEN MÖCHTE, KANN JA JETZT STORNIEREN. ODER ABWARTEN WAS PASSIERT UND HOFFEN DASS DER RV ABSAGT. WENN ES BIS DAHIN WIEDER GEHT, KANN MAN REISEN, ODER TROTZDEM STORNIEREN MIT HÖHEREN GEBÜHREN. BEIM ZOCKEN KANN MAN HALT AUCH VERLIEREN.

Weil warscheinlich jeder mit ein bischen Nachdenken weiß, dass es in den nächsten Monaten bzw in dem Jahr nichts mehr wird mit klassichem Urlaub. "Wenn es bis dahin wieder geht" - Wer will denn das? Kann mir doch keiner ernsthaft erzählen, dass er freudig in den Flieger streigt, nur weil es 1-2 Wochen vorher Antritt sinngemäß heißt, die Genzen sind wieder auf, wer meint unbedingt fliegen zu müssen, der kann das tun.

Das Hangeln von Frist zu Frist ist einfach lästig und spielt nur dem Veranstalter in die Karten, für den Kunden heißt es friss oder stirb. Fakt ist, das geplante und angebotene Urlaubserlebnis wird als Leistung nicht erbracht (werden), folglich sollten meiner Meinung nach für alle Kunden die das wünschen alle Reisen kostenfrei storniert werden. Dem Kunden eine Stornogebühr aufs Auge zu drücken ist einfach nur lächerlich, so ein Affenzirkus gibts auch nur in der Reisebranche. Meine Reise geht beispielsweise in 7 Wochen in die Türkei. Da gehts aktuell mit den Zahlen steilst nach oben - natürlich will ich da nicht mehr hin, und natürlich sehe ich auch nicht ein, jetzt eine Stornogebühr zu bezahlen, das hat nichts mit zocken zu tun.

• MichaElsa
    geschrieben 1587760331741

Ich habe zwei Reisen über HC bei FTI gebucht. Eine war im April, eine zweite steht Mitte Juni an. Ich hatte sowohl an HC als auch an FTI ein Einschreiben geschickt mit 14tägiger Fristsetzung, mir meine Reisekosten für die erste Reise zurückzuerstatten und gleichzeitig um eine Sicherung gebeten für die zweite Reise, sollte die Restzahlung eingezogen werden. Wie vermutet, hat weder HC noch FTI geantwortet.

Daher hab ich heute versucht, FTI zu erreichen. Dort hatte ich einen überaus fähigen Mitarbeiter dran, der mir mitteilte, FTI hätte gar keine Reise abgesagt, dies sei die EU-Kommission gewesen. Ich teilte ihm mit, dass er mir völligen Blödsinn erzählt und dass ich von FTI selber eine Stornobestätigung bekommen  habe. Daraufhin teilte er mir mit, ich sollte auf diese E-Mail antworten und mitteilen, dass ich keinen Gutschein, sondern eine Auszahlung für die Aprilreise haben möchte. Ich erwiderte ihm, dass diese Stornomail eine automatisch generierte Mail sei und explizit in der Mail aufgeführt ist, dass man nicht auf diese Mail antworten könne. Das war ihm völlig egal. Er konnte plötzlich sehr schlecht Deutsch, konnte mich plötzlich nicht verstehen. Was sind denn da für *** am Telefon?

Daraufhin habe ich bei HC angerufen, aber da kam ich gar nicht mehr an einen Kundenbetreuer durch. Zuerst gab es angeblich meine Buchungsnummer nicht. Bei einem zweiten Versuch gab es die dann doch, aber da die Reise nicht in den  nächsten zwei Wochen ansteht, wurde ich nicht an einen Kundenbetreuer weitergeleitet, sondern das Telefonat einfach beendet. Ich kann es gar nicht glauben. Man hat einfach KEINEN Ansprechpartner mehr. Zunächst dachte ich, bei FTI buche ich nie wieder. Jetzt weiß ich, auch HolidayCheck hat mich als Kunden verloren. Ich habe viele Reisen über HolidayCheck gebucht, aber das ist schlicht eine Unverschämtheit. Für den Herbst habe ich eine Reise direkt bei TUI gebucht. Ich frage mich, warum ich überhaupt jemals über HolidayCheck gebucht habe. Absolut unnötig!

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • pxl
    geschrieben 1587762139082

@pxl sagte:

Hallo zusammen, wie viele andere muss auch ich Anfang Mai eine Restzahlung vornehmen für eine Reise im Juni, wo absehbar ist, dass die Reise sowieso nicht stattfinden wird.

Ich werde meine restzahlung nicht vornehmen und mich auf den Paragraphen 321 BGB (Unsicherheitseinrede) berufen.

Was haltet ihr davon?

Hat keiner eine Meinung zu?

• Sandra HBC
    geschrieben 1587762327266

Sorry. Hatte versehentlich Großbuchstaben an.

• Sandra HBC
    geschrieben 1587762545262

@ assassin

Wenn du dir sicher bist, dass die Leistung nicht erbracht werden kann, kannst du doch ganz entspannt auf die Absage warten. Die wird ja dann kommen.

• Düren
    geschrieben 1587762959825

@ennio82 sagte:

Danke für deine Mühen :-)

Alternativen sind Gutschein oder Umbuchen. Bedingungen kenne ich bis dato aber nicht.

Man liest ja immer, dass wenn man den Gutschein nicht nutzt, man dann diesen erstattet bekommt. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass da dann auch wieder Gebühren anfallen oder bekomme ich in 1,5 Jahren den Komplettpreis? Dafür fehlt uns wahrscheinlich die Glaskugel!

Die Kommunikation mit dem Reisebüro war alles andere als einfach, Telefongespräche wurden seitens des Reisebüros mitten im Satz unwirsch beendet, alles sehr unschön, daher kommt es mir so vor, dass man jetzt am Ende einfach noch wenigstens ein wenig Geld schöpfen möchte....

In Deinem verfahrenden Fall würde für MICH gelten: Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Über die Stornogebühren - so sehr Du Dich jetzt darüber ärgerst (was ich verstehe) - wirst Du in 3 Monaten nicht mehr nachdenken.

• bzips
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1587763141006

@pxl

Meine persönliche Meinung dazu. Wenn Dein Veranstalter bisher nicht mitgeteilt hat, keine Restzahlungen einzuziehen, bzw. die Reise nicht storniert hat, wird Dir das als Storno ausgelegt und die entsprechenden Stornogebühren werden eingefordert.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!