Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• vonschmeling
    geschrieben 1587766016161 , zuletzt editiert von vonschmeling

@MichaElsa

Wie gesagt - FTI ist nun mal eben nicht dein Ansprechpartner - sondern das HC Reisebüro.

Warum auch immer gelang dir heute keine Kontaktaufnahme und du kommst zum Urteil "total unnötig".

Mal sehen, wie sich das mit deiner direkten Buchung bei TUI dann darstellt - die glänzte ja in der gegenwärtigen Krise geradezu mit fabelhaftem Dienstleistungsbewusstsein! :flushed::no_mouth:

Nun ja, vielleicht macht man sich mit solchen Aussagen einfach mal Luft, kein Ding ...

Allerdings sind sie nicht wirklich strategisch oder nachahmenswert - muss man dann halt leider auch mal sagen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • MichaElsa
    geschrieben 1587767161123

Ich würde mich ja gerne an mein Online-Reisebüro wenden, wenn das ginge. In anderen Foren wurde heute auch mehrfach darauf hingewiesen, dass man nicht mehr zum HolidayCheck-Kundenbetreuer durchgeleitet wird, wenn die Reise nicht in den nächsten 14 Tagen stattfindet. Versuchen Sie es doch selbst. Man kommt zunächst nur an einen Computer, muss seine ID-Nummer eingeben und dann kommt die Ansage, dass man nicht weitergeleitet wird, da die Reise nicht in den nächsten 14 Tagen stattfindet. Jetzt sagen Sie mir mal, was mir HolidayCheck bringt, wenn man die telefonisch nicht mal erreichen kann? Richtig! Nichts!

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • vonschmeling
    geschrieben 1587769180192

@MichaElsa

Deine nächste Reise (Juni) liegt in Covid19 Zeitrechnung weit in der Zukunft - was erwartest du (Sicherung???) von deinem Vermittler?

Natürlich ist es vollkommen unmöglich, zum jetztigen Zeitpunkt eine "verbindliche Zusage" hinsicht der Durchführung zu treffen.

Allein eine Unwahrscheinlichkeit entfaltet noch keine Wirkung hinsichtlich akuter Anprüche - hier wie überall entscheiden, handeln ja leben wir jetzt halt einfach mal in einer fundamentale Slomo ...

Warum nur will das anscheinend keiner verstehen???

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • MichaElsa
    geschrieben 1587770192876

Wie gesagt, habe ich zwei Reisen über HolidayCheck gebucht und möchte auf schriftliche Anfragen per E-Mail und Brief gerne eine Antwort haben. Und wenn dies durch HolidayCheck unterbunden wird, ist das dermaßen kundenunfreundlich, dass man sich zu Recht fragen muss, warum man dann noch einen Reisevermittler braucht. Wie das mit TUI im Herbst laufen wird, werde ich dann sehen. Aber dann kann ich mich wenigstens direkt an TUI wenden und werde nicht vom Reiseveranstalter an einen Reisevermittler verwiesen, zu dem ich keinen Kontakt aufnehmen kann.

• OliverQ121171
    geschrieben 1587793320960

@pxl sagte:

Hat keiner eine Meinung zu?

Doch ! Gib mal in die Suchfunktion das Wort Unsicherheitseinrede ein, dann findest Du dieverse Beiträge hierzu.

wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1587793926462

Wäre aber doch wohl die Frage, womit die „Absehbarkeit der Undurchführbarkeit“ der Reise begründet sein sollte.....

Mich erinnert das irgendwie an die Verbraucherzentralen mit ihren Aussagen „Wir sind der Ansicht , dass .....“

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Bab
    geschrieben 1587793942917

@pixl

Einige Seiten vorher habe ich bezüglich der Unsicherheitseinrede geschrieben. Ich gebe hier keine Meinung oder Ratschläge :grinning:.

Meine Vorgehensweise findest du in diesem Posting.

• vonschmeling
    geschrieben 1587794446809

@pxl

Sicher macht es mehr Sinn, ggf. mal den Veranstalter zu nennen und der Schwarmintelligenz zu vertrauen.

Die meisten RV geben step by step bekann, nicht einzuziehen bzw. bitten sogar darum auf Überweisung des Restbetrages zu verzichten.

Eine solche Einrede kann man sich daher ziemlich sicher sparen.

• OliverQ121171
    geschrieben 1587794824819 , zuletzt editiert von Sokrates

@assassin sagte:

Weil warscheinlich jeder mit ein bischen Nachdenken weiß, dass es in den nächsten Monaten bzw in dem Jahr nichts mehr wird mit klassichem Urlaub. "Wenn es bis dahin wieder geht" - Wer will denn das? Kann mir doch keiner ernsthaft erzählen, dass er freudig in den Flieger streigt, nur weil es 1-2 Wochen vorher Antritt sinngemäß heißt, die Genzen sind wieder auf, wer meint unbedingt fliegen zu müssen, der kann das tun.

Das Hangeln von Frist zu Frist ist einfach lästig und spielt nur dem Veranstalter in die Karten, für den Kunden heißt es friss oder stirb.

Bis zu welchem Zeitpunkt sollten denn Deiner Meinung nach Reisen jetzt schon abgesagt werden ? Oder hauptsache erstmal für Deinen eigenen Zeitraum ?

Fakt ist, das geplante und angebotene Urlaubserlebnis wird als Leistung nicht erbracht (werden),

Das ist sehr wahrscheinlich, aber eben noch kein Fakt.

folglich sollten meiner Meinung nach für alle Kunden die das wünschen alle Reisen kostenfrei storniert werden.

Würdest Du das tun, wenn es um Dein Unternehmen, Deine Angestellten etc. geht ?

Dem Kunden eine Stornogebühr aufs Auge zu drücken ist einfach nur lächerlich, so ein Affenzirkus gibts auch nur in der Reisebranche. Meine Reise geht beispielsweise in 7 Wochen in die Türkei. Da gehts aktuell mit den Zahlen steilst nach oben - natürlich will ich da nicht mehr hin, und natürlich sehe ich auch nicht ein, jetzt eine Stornogebühr zu bezahlen, das hat nichts mit zocken zu tun.

Und hier liegt doch der springende Punkt ! Du schreibst selber Du willst da nicht mehr hin. Es geht sich aber nicht um wollen. Du hast

gebucht, somit verhält sich der RV derzeit absolut regelkonform und es gibt keinen Grund nun auf den oder die RV zu schimpfen. Wenn

Du nicht reisen willst, dann storniere und beiß in den sauren Apfel. Andernfalls hoffe, dass es bis zu dem Punkt wo Deine Restzahlung

fällig ist, neue Erkenntnisse bzw. Reisewarnungen gibt. Dann wird der RV von sich aus die weitere Vorgehensweise bekanntgeben.

Aber wie gesagt... natürlich will ich da nicht mehr hin, ist kein Grund den RV zu verurteilen.

Zitat und Antwort getrennt!

wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!