Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• norwegentraum
    geschrieben 1587812102942

Nach dem ich hier nun einige Tage mitgelesen habe, möchte ich Sie als Reiserechtlich Versierte fragen, verstoßen dann nicht viele Reiseunternehmen (z.B. FTI Group) gerade gegen gültiges Recht? Ich rede hier nicht von der vielleicht moralischen Situation der Reisebüros, die bei Rückzahlung ihre Provision nicht erhalten. Für meine Familie und mich ist es nun die zweite Reise, inkl. TC, die ausfällt. Ich persöhnlich schwanke noch, ob ich einen Gutschein nehme und mein Reisebüro unterstütze oder eine Rückzahlung einfordere.

• vonschmeling
    geschrieben 1587812115353

Vielleicht überlegst du mal, dass ja das Tagesgeschäft (Buchungen) völlig weggefallen ist?

Außerdem hat die "schwierige Erreichbarkeit" überhaupt nichts mit der Kurzarbeit zu tun, das hat Günter ja zumindest soweit es HC betrifft, bestens erklärt.

Offenbar geht´s dir nicht gut, wenn du nicht mehrmals am Tag von deinen düsteren Zukunftsprognosen "kundenunfreundlicher" Unternehmen schwurbeln kannst, besonders interessant für die Leser ist das allerdings nicht.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1587812209622

@norwegentraum sagte:

Nach dem ich hier nun einige Tage mitgelesen habe, möchte ich Sie als Reiserechtlich Versierte fragen, verstoßen dann nicht viele Reiseunternehmen (z.B. FTI Group) gerade gegen gültiges Recht?

In gewisser Weise tun sie das - m.E. aber nicht willkürlich.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • hawaii-elke
    geschrieben 1587812260939

Hallo , na hoffentlich habe ich jetzt keinen Storno bei TUI wegen dem Schreiben Einzugsermächtigung vom Konto widerruf!!!!!

Ich dreh bald durch!! Es geht bei mir um 5000€ :cry1:

Ausserdem habe ich eben eine Schreiben von OK Ferry erhalten für die Fähre nach Elba???Hier !!! muss ich das annehmen????

Guten Tag,

wir möchten Sie informieren, dass die Gesellschaft aufgrund des aktuell gültigen Dekrets einen Gutschein (gültig bis zum 31/12/2021) generieren kann, weshalb keine Rückerstattung möglich ist.

Die Gesellschaft hat entschiden, mit einem Gutschein zu erstatten. Die Möglichkeit wurde von italienischen Staat aufgrund dieser kritischen Zeit eingeräumt (DEKRET Salva Turismo Artikel 28 , DI 9/2020).

Für eine schnelle Antwort wären wir Ihnen sehr dankbar .

• vonschmeling
    geschrieben 1587812480485

1)

Könnte sein, glaube ich aber nicht, da die TUI ja von sich aus den Einzugstermin auf 7 Tage vor Reisebeginn geändert hat.

2)

Ja, da in Italien die Gutscheinlösung auf nationaler Ebene per Dekret etabliert wurde wie ja auch aus dem Schreiben hervorgeht.

• regnal0
    geschrieben 1587812571544

@bzips

Meine 2 Cent

Widerspruch, weil es gegen den "Geiz ist geil Virus" keinen Impfstoff gibt und geben wird.

Es werden oft Reisen da gebucht wo es am preiswertesten, wenn nicht sogar "billigsten", ist.

• norwegentraum
    geschrieben 1587812680254 , zuletzt editiert von norwegentraum

@vonschmeling sagte:

In gewisser Weise tun sie das - m.E. aber nicht willkürlich.

Was mich persöhnlich stört, ist die Informationspolitik! Das die RV in einer schwierigen Situation sind, ist wohl vielen klar! Aber ich finde, dass es nicht sein kann, dass unsere Reise am 16.03. storniert wird und man über einen Monat nichts vom Rv hört. Fragt man bei seinem Reisebüro nach, bekommt man gesagt, dass die Reise im System noch nicht storniert steht. Erst jetzt am 22.04.20 bekommt man nach über einen Monat eine Stornierungsrechnung. Die RV bitten um Verständnis für die Situation, vergessen dabei aber die Situation der Reisenden.

• bzips
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1587812998211

@vonschmeling

Explizit von HC habe ich nichts geschrieben! Ist ja der Presse zu entnehmen, dass viele Unternehmen momentan Kurzarbeit anmelden, bzw. angemeldet haben.

Auffallend ist die Häufung von "Zufällen", dass Kunden Unternehmen nicht mehr erreichen, deren Mitarbeiter in Kurzarbeit sind. Wenn es nicht an der Kurzarbeit liegt, muß es da wohl vermehrt technische Schwierigkeiten geben. :smiley:

Du weißt schon. Reale Welt vs. virtuelle Welt.

• bzips
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1587813552090

@hawaii-elke

Recht haben, Recht bekommen, Du weißt schon. Um wieviel Geld geht es und ist es Dir die Mühe wert? Bei bestehender Rechtsschutzversicherung wäre ein Anwalt hilfreich. Wenn auch nur zu einem Beratungsgespräch. Aber wie gesagt, Kosten vs. Mühen.

• olicheck
    geschrieben 1587813671555

@vonschmeling sagte:

Hier noch ein Artikel betreffend die Haltung zur Gutscheinlösung ...

Die Intionen der großen RV werden für mich immer deutlicher:

"Der DRV forderte die Bundesregierung auf, umgehend eine nationale Regelung zu beschließen. Nach Auffassung des DRV ist dies rechtssicher möglich, ohne gegen EU-Recht zu verstoßen. Zudem erneuerten die Branchenvertreter ihre Forderung von Mitte März, dass die Bundesregierung Reisebüros die ausgefallenen Provisionen und Reiseveranstaltern die Stornierungskosten erstatten solle."

Das der DRV erstmal gegen eine Fondslösung ist nachzuvollziehen:

• Die Gutscheinlösung wurde schon als "Gesetz" präsentiert. Ein Rückzieher wäre hier explizit für den TUI-Vorstand mehr als peinlich.
    • Mit der Fondslösung wäre wahrscheinlich die alleinige Erstattung der Provisionen und Stornierungskosten durch uns Steuerzahler vom Tisch.
    • Mit der Gutscheinlösung könnten sich die RV zusätzlich noch andere "Förderungsmöglichkeiten" erschließen.
    • Und zum Schluß behaupten die RV und Lobbyisten, wie bisher, die Regierung will die Gutscheinlösung. ...Buhmann gefunden!

Also der DRV möchte alleine Gutscheine ausstellen, die Provisionen und die Stornogebühren sollen die Steuerzahler aufwenden,

die Angestellten der Reisebüros und RV werden in Kurzarbeit geschickt, wegen Personalmangel werden dann die Kunden nicht mehr bedient, TUI behält als einziger Gesellschafter, Mitglied & einziger Kunde seinen eigenen "Insolvenzversicherer auf Gegenseitigkeit" (der 2019 mit 6 Mio € lt. BAFIN stark "unterversichert"war) ..............

Genialles Konzept für Alle.............bis auf die Kunden :cry1:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!