Falls dein Flug gecancelt wird, wünsche ich dir, daß du auch dein Geld zurück erhältst, da der Voucher häufig nicht übertragbar ist. Also wirst du den vermutlich nicht für den Flug deines Freundes einlösen können. Ich habe eine ähnliche Situation mit meinem griechischen Freund, der momentan noch bei mir ist, aber nun baldmöglichst zurück nach Griechenland muß, weil dort zum 1.6. seine Arbeit in der Gastronomie wieder losgeht. Aber wir finden keinen Flug, bzw. werden alle immer wieder gecancelt. Habe nun einen Gutschein von der Airline Aegean, von Eurowings (weil die kein Geld zurück zahlen wollen - trotz mehrmaliger Aufforderung) und nun warte ich auch noch auf eine Rückerstattung von Ryanair (Flug am 21.5. wurde 1 Tag noch der Buchung wieder gecancelt). Aber die versprechen zumindest die Rückerstattung des Ticketpreises innerhalb von 20 Tagen). Es ist eine verzwickte Lage. Er muß wegen seiner Arbeit zurück, angeblich dürfen ab 15.5. wieder Passagierflüge in Griechenland landen, aber ein Flug nach dem anderen wird gestrichen. Jede neue Buchung bringt das Risiko, daß wir dem Geld hinterherlaufen müssen bzw. einen weiteren Gutschein bekommen.
Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
-
geschrieben 1588520431570
-
geschrieben 1588521418034 , zuletzt editiert von kleineskekschen
@KarinD :
Ach Gott...das ist echt Mist..danke aber für deine Info!! Alles ist für mich hilfreich.
Ich hoffe und halte euch fest die Daumen, dass ihr einen Flug ergattert!
Ich persönlich hoffe ehrlich gesagt dass er spätestens im September zumindest endlich kommen kann. Alles was früher wäre, würde ich Luftsptünge machen
Danke auch für die Info bezüglich hubs
-
geschrieben 1588521627808 , zuletzt editiert von Vive la France
vschmeling hat insofern recht dass man schon länger keine Germanwings Flüge bucht sondern nur Eurowings .
Und manchmal erwischt man noch eine ältere Flieger von Germanwings und dann heißt das EW1234567 Operated by Germanwings.
Es gibt auch Kein Germanwings HomePage wenn man klickt Germanwings.de landet man automatisch auf eurowings.com
Nadine
-
geschrieben 1588522000230
@kleineskekschen sagte:
Lieber@ Vonschmeling
Was meinst du mit "hubs" wenn ich fragen darf?
Das sind die Drehkreuze der Fluggesellschaft, Latam Madrid, Air France Paris ... Dubrovnik wäre einfacher ...
Hältst du folgenden Plan für akzeptabel?
1. Ich warte ab bis mein Flug gecancelt ist.
2. Wir warten 1,2 Monate (je nachdem wie es sich entwickelt) und sobald es vernünftige Aussichten gibt entscheiden wir ob er mit Latam über Madrid oder Air France über Paris kommt..diese beiden gehen mit je einem Stop nach Wien.
3. Falls noch Quarantäne Bedingung wäre hält er sie bei mir...bzw ärztliches Artest würde er ohnehin vor der Abreise zu Hause machen.
So in der Art würde ich an die Sache herangehen.
Vermutlich ist ein Test vor dem Flug eh obligatorisch, aber auch wenn nicht würde ich das empfehlen.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1588522453732
Vielen lieben Dank!
Gut dann bitte Daumen halten dass mein Flug gecancelt wird und ich mein Geld zurück bekomme.
Den Plan werden wir also wie erwähnt angehen...wenn du meinst via Air France wäre es einfacher, dann werden wir das eher in Erwägung ziehen. Ich wusste aber nicht das es auch über Dubrovnik geht - auch interessant!
-
geschrieben 1588523550066
Ich fürchte, es geht nicht - aber die wären ziemlich unbeleckt was dieses Mis.tstück Covid 19 anbelangt ...
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1588524170934
@von Schmeling: zum Thema Voucher: hier habe ich gefragt, ob trotz der Abwicklung (oder wie auch immer man das bezeichnen will) ein Voucher überhaupt Sinn macht. Was nützt mir der Voucher der 12 Monate gültig ist wenn ich ihn wegen "Geschäftsaufgabe" nicht mehr einlösen kann? Werden solche Voucher dann vom "Mutterhaus" Lufthansa übernommen oder verfallen diese? Da eurowings den Flugbetrieb ja innerhalb Deutschlands noch nicht eingestellt hat, rückt die "Chance" eines Streits ja auch eher in die Ferne.
Manche Dinge ändern sich hier wohl nie.
-
geschrieben 1588524775931
Du kannst noch 5x fragen - eine "Abwicklung" oder sonst eine Form der Betriebsauflösung der Eurowings steht im Moment nicht zur Debatte.
Wenn dein Flug nicht abgesagt wurde und du nicht umbuchen + keinen Voucher möchtest bleibt doch nur noch die Stornierung.
Natürlich kann man den Gutschein nicht bei LH einlösen - sollte EW in die Insolvenz gehen ist er schlichterdings futsch.
geschrieben 1588524907563 , zuletzt editiert von Vive la France
was redest du immer von Eurowings und abwickeln davon ist zur Zeit überhaupt nicht die Rede!
-
geschrieben 1588525082553 , zuletzt editiert von holidaytripguy
@Exlupus Neu: Ich würde vorschlagen, den Flug zu stornieren oder Eurowings zu kontaktieren und anzufragen, ob der Flug bereits annulliert worden ist. Fällt der Flug aus, wird dann dir das Geld erstattet oder gibt diesen als Voucher über die Lufthansa oder der Flug wird über die Lufthansa angeboten. Es heißt ja eigentlich nicht gleich Konkurs, wovon du dann dein Geld nicht wieder zurück bekommst. Falls du einen Voucher bekommst, versuche den Flug anderwärtig zu nutzen oder an jemanden zu verkaufen, der einen Flug antreten wird.
Die Frage ist, ob überhaupt Eurowings abgewickelt wird bzw. in Frage kommt. Im Falle einer Abwicklung sollte eigentlich auch die Flüge annulliert werden. Somit musst du derzeit erstmal warten.
Lernen besteht in einem Erinnern von Informationen, die bereits seit Generationen in der Seele des Menschen wohnen. -Sokrates