Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• holidaytripguy
    geschrieben 1588508366577

@webgambler: Den Artikel von Welt habe ich vor kurzem auch gelesen. Dies ist allerdings höchst umstritten. Ich denke, das wird trotzdem noch eine Sache zwischen dem Kunden und des Reiseveranstalters bleiben - vor allem, wird es schwierig, wenn RV bspw. TUI überhaupt nicht oder sehr schwer erreichbar sind. Dann sind meiner Meinung nach Umbuchungen usw. auch relativ schwierig umzusetzen.

Im meinem Fall muss ich sogar die Chargeback-Antrage kommende Woche abschicken für die Sitzplatzreservierungen, auf die Anfrage leider nichts zurück gemeldet worden ist, sowie auch die Anzahlung von TUI hole ich mir über Chargeback zurück.

Lernen besteht in einem Erinnern von Informationen, die bereits seit Generationen in der Seele des Menschen wohnen. -Sokrates
  • kleineskekschen
    geschrieben 1588509558992 , zuletzt editiert von kleineskekschen

Ja bis 14.6. gilt die Reisebeschränkung. Nein was mich verwirrt, ist eben das nicht alle Länder betroffen sind aber st steht überall dass es fürDrittstaatangehörige bis mindestens Ende Mai generell keine Einreise gibt ..

@Vonschmeling:

Wie meinst du das - ich käme nicht mal nach Madrid? Der Flug ginge am 17.6.

Aber auch wenn dieser dann ginge, wäre das wohl noch zu riskant. Daher war die eigentliche Frage wie sollte ich am besten vorgehen..bzw. oder mein Partner ?

Whrs wäre es am klügsten für ihn einen Flug hier her zu buchen, wie du vorgeschlagen hattest. Die Frage ist nur für welchen Zeitpunkt wäre es realistisch...Was ich zwar weiß, ist dass Beziehungen und Familienzusammenführung gesetzlich als Grundbedürfnis eingestuft wird...wenn es aktuell aber nicht mal Flüge gibt, bringt hier auch nichts weiter ^^

• Exlupus Neu
    geschrieben 1588511431559

Hallo liebes Forum,

ich hoffe dass ich mit meiner Frage hier richtig aufgehoben bin. Es geht um folgendes: ich habe einen innerdeutschen Flug bei eurowings für Ende Mai gebucht, dass bereits im Dezember 2019. Grund war eine Hochzeit. Diese Feier fällt aus bzw muss ja jetzt abgesagt werden, denn keiner weiß wie sich die Lage entwickeln wird. Wenn ich auf der Seite von eurowings die FAQ zu coronaspezifischen Fragen aufsuche, gibt es einen Punkt : Stornieren bzw umbuchen. Dort wird mir lediglich die Möglichkeit der Umbuchung oder Anforderung eines Vouchers angeboten. Jetzt folgende Fragen:

-gehe ich recht in der Annahme, dass eine Stornierung lediglich zu den üblichen Stornogebühren möglich ist?

-laut meinen letzten Informationen plant ja die Lufthansa, Eurowings abzuwickeln. Macht die Voucherlösung dann überhaupt Sinn?

-oder ist es besser, die Stornogebühren in Kauf zu nehmen und das Geld zu "retten", welches noch zu "retten" ist?

Mir ist klar, dass niemand eine Glaskugel hat und was uns die Zukunft bringt. Nur habe ich gefühlte 72 Stunden in der Servicehotline gehangen (verständlich bei dem Arbeitsaufkommen dort) und habe mich deshalb entschieden, meine Frage hier zu stellen.

Vielen Dank im Voraus für hoffentlich hilfreiche Anregungen oder Tipps, da die Voucherlösung nur noch bis zum 08.05. möglich ist.

• erik e.
    geschrieben 1588512274139

@ Exlupus Neu

Germanwings wird abgewickelt - Ist auch ganz leicht zu googeln ...

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
  • Exlupus Neu
    geschrieben 1588512703778

Das sagte ich ja bereits, nur hilft mir das bei den Fragen nicht wirklich weiter. Aber dennoch danke für die Antwort.

• erik e.
    geschrieben 1588513531571

@ Exlupus Neu

Sie "sagten" - ... Eurowings abzuwickeln ... -

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
  • vonschmeling
    geschrieben 1588515186007 , zuletzt editiert von vonschmeling

Germanwings wird auch nicht "abgewickelt", deren Ende war schon in Planung und wird nun vorgezogen.

@Exlupus

Du hast bei Eurowings gebucht, und deine "letzten Informationen" sind falsch.

Woher sollen denn die Foris wissen, ob du mit Steuern und Gebühren nach Stornierung zufrieden bist oder lieber einen Voucher hättest?

Ferner kannst du dich auch noch mit Eurowings streiten um eine Erstattung, die sieht jedenfalls der Gesetzgeber vor im Falle einer Streichung des Fluges.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1588515949344

@kleineskekschen sagte:

@Vonschmeling:

Wie meinst du das - ich käme nicht mal nach Madrid? Der Flug ginge am 17.6.

Reisewarnung Höchststufe für Spanien ... wenn das so bleibt wird dein Flug definitiv gestrichen.

Daher war die eigentliche Frage wie sollte ich am besten vorgehen..bzw. oder mein Partner ?

Die habe ich wohl verstanden, finde es aber ausgesprochen schwierig hierbei einen Rat zu erteilen.

Whrs wäre es am klügsten für ihn einen Flug hier her zu buchen, wie du vorgeschlagen hattest. Die Frage ist nur für welchen Zeitpunkt wäre es realistisch...

Kann ich nicht sagen, ich sitz hier ja nicht auf dem Dreifuß ... :wink:

Chile erscheint beispielsweise gar nicht auf der Länderliste der Reisewarnungen.

Nun geht vermutlich kein Non-Stop Flug, wodurch eben auch noch die hubs und ihre Lage zu berücksichtigen sind. Zur Zeit fährt man ja noch nicht einmal Problemlos von Frankfurt nach München - entsprechend herausfordernd ist ein Ratschlag zu deinem Dilemma.

Was jedenfalls anzunehmen ist: Das Risiko eines Aufenthaltes in Österreich dürfte nennenswert geringer sein.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • kleineskekschen
    geschrieben 1588519451142

Lieber@ Vonschmeling

Was meinst du mit "hubs" wenn ich fragen darf?

Hältst du folgenden Plan für akzeptabel?

1. Ich warte ab bis mein Flug gecancelt ist.

2. Wir warten 1,2 Monate (je nachdem wie es sich entwickelt) und sobald es vernünftige Aussichten gibt entscheiden wir ob er mit Latam über Madrid oder Air France über Paris kommt..diese beiden gehen mit je einem Stop nach Wien.

3. Falls noch Quarantäne Bedingung wäre hält er sie bei mir...bzw ärztliches Artest würde er ohnehin vor der Abreise zu Hause machen.

Das ist das einzig Sinnvolle das mir einfällt.

Glg und danke für die Hilfe

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1588519649011

Paris bzw. Madrid aus Deinem Vorschlag Nr. 2 sind die Hubs.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!