@baley sagte:
Ich wäre von 21.5. bis 24.5. nach Aschaffenburg zu einem Seminar gefahren. Gebucht einzeln, Flug mit Austrian von Wien nach Frankfurt. Hotel in Aschaffenburg über "agoda" gebucht und bereits letztes Jahr mit Kreditkarte bezahlt.
Reicht eine "Unzumutbarkeit" der Anreise als Stornogrund nicht aus?
---
Du wolltest ursprünglich vom 21.05 für 4 Tage ein Seminar in Bayern besuchen.
Dein Seminar wurde abgesagt, dein Flug ist noch nicht von der Fluggesellschaft storniert worden.
Da Du offenbar die Flugkosten selber tragen musstest, bist Du entweder selbstständig oder dein Arbeitgeber erstattet Dir die Flugkosten
erst nach dem Flug. Im zweiten Fall sind die Kosten nicht dein Problem, sonder die deines Arbeitgebers.
In Bayern sind Hotels nicht per Gesetz geschlossen, sondern nur touristische Aufenthalte inselbigen vorerst bis ein zum 10.05 verboten.
Geschäftsreisende bekommen ihre Verpflegung auf´s Zimmer.
Das Problem wird aber deine Woedereinreise nach Österreich sein. Hier mußt Du als Österreicher, ein höchstens 4 Tage altes, amtliches Gesundheitszeugnis vorlegen, das dem amtlich vorgegeben Muster entspricht. Das wirst Du auf Grund deiner 4 tägigen Reise nicht können.
Also bist Du zu einer häuslichen Quarantäne Verpflichtet. Außerdem mußt Du auf der Reise auftretende Krankheitskosten evtl. selber bezahlen, da Du den Hinweis der österreichischen Regierung auf " nicht unbedingt notwendige Reisen zu verzichten, mißachtest hast.
Dein Arbeitgeber ist in diesem Fall der häuslichen Quarantäne, zur Lohnfortzahlung verpflichtet. Das wird ihm nicht gefallen (außer selbstständig, aber da die wichtigsten Info´s in deinem Beitrag fehlen.... meine Annahme )
Östereich stuft Deutschland mit Sicherheitsstufe 4 ein
(OT: Warum Östereich sich hier selber mit Stufe 1 - ungefährlich - einstuft ?-
"Ausgehend von einem guten Sicherheitsstandard, der die österreichischen Verhältnisse als Maßstab nimmt,...."
Bis mind. 31.05 - Einreise nach Österreich- Österreichische Staatsangehörige & Nr. 1-3
Für die Absage deines Seminar ist richtigerweise deine Fluggesellschaft nicht verantwortlich, trotzdem kann der Flug unter den gegebenen Umständen für Dich unzumutbar sein.
Currently, all Austrian Airlines flights are cancelled until May 31, 2020.
Klingt für mich eindeutig, sitze es aus.....
Ich würde das Gespräch mit dem Arbeitgeber (falls vorhanden) suchen, hilfsweise aber nicht selber stornieren. Die Vertragsbedingungen für deinen Hotelaufenthalt hast Du nicht mitgeteilt, deshalb ist hier keine Aussage möglich.