Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• Roland4
    geschrieben 1588690255797 , zuletzt editiert von Roland4

Ich glaube nicht, dass der RV das RB über die konkret betroffenen Buchungen informiert, sondern nur "Wir sagen alle Reisen bis .... ab". Das RB schaut dann wohl, wen es betrifft, und informiert seine Kunden. Insofern hat der RV nicht die jeweilige Buchung storniert, das macht er später nach und nach.

Wie immer lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

• OliverQ121171
    geschrieben 1588691461596

@michaelai sagte:

und hier driften wir ganz weit auseinander. HC hat nicht storniert! HC hat nur die Stornierung vom Jahn Reisen weitergeleitet.

Wenn ein RV eine Buchung storniert, dann hat er auch dafür zu sorgen, dass der Haken weggenommen wird. Das in dem Moment wo die Stornierung rausgeht.

Wir driften gar nicht weit auseinander. Natürlich hat HC nicht storniert, sondern der RV. HC ist nur der Vermittler ! Aber ich bin davon ausgegangen, dass diejenigen, selbst Neuanmeldungen, sich bewusst darüber sind bei wem man die Reise gebucht hat. Und trotzdem frage ich Dich, ist die Abarbeitung innerhalb so kurzer Zeit, für so viele Reisende (Osterferien), überhaupt fehlerfrei möglich ?

wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain
  • kleineskekschen
    geschrieben 1588691472379

Hallo ich melde mich hier nochmal zu Wort weil es hier gute Hilfestellungen gibt und ich im Moment echt nicht recht weiß wie ich meinen Kopf ruhig bekomme.

Die Sache macht mir einfach extreme Sorgen..

Ich weiß dass sich hier niemand recht traut Prognosen abzugeben aber ich bitte nur darum mir einen Rat zu geben.

Mein Freund und ich haben entschieden,dass ich in jedem Fall am 17.6. nicht fliege (auch nicht falls der Flug geht, was ich aber nicht glaube) ,da zu riskant.

Nur sind wir unschlüssig ob ich auf gut Glück den Flug einfach auf August/Sept. verschiebe ...Wenn's dann immer noch nicht geht käme er im Oktober zu mir...da wir hoffen das Mitte Herbst wohl " last instance " wäre.

Haltet ihr das für klug oder rosarot bebrillt?

Ich persönlich denke ja schon dass es im August/September wieder möglich ist ...das sind immerhin noch mindestens 14 Wochen :// man bedenke wir haben uns im jänner das letzte Mal gesehen : (

• OliverQ121171
    geschrieben 1588692369264

Deine Frage kann wohl wirklch niemand zufriedenstellend beantworten, leider ! Ich glaube, dass es ganz viele Menschen gibt, die weg wollen, aber ob dies nun stattfindet ? Glaskugel ? Bei allem Verständnis für das junge Glück (wie man bei uns hier sagt) die Entscheidung, was Du wie und für wann buchen kannst... kann Dir wohl keiner abnehmen. Ich selber hoffe, auch durch das tägliche Leben begründet, dass es irgendwann (zeitnah) wieder in die andere Richtung geht. Flüge unter bestimmten Voraussetzungen möglich sein werden etc. Aber dafür die Hand ins Feuer legen möchte sicherlich keiner. Ich halte Okt. momentan für am frühesten realistisch, dies aber natürlich nur wenn die täglichen Zahlen stabil bleiben. Dies aber natürlich nur, wenn es keine "Rückschläge" gibt. August scheint mir definitiv zu früh da Ferienzeit in komplett Deutschland. Aaaaaber wer weiß es, wer es ? Es macht ja ohnehin scheinbar jedes Bundesland wie es will und wie es für gut hält. Ich möchte dies bitte nicht als Missverständnis entgegen der Liebe verstehen, aber es kann keiner eine präzise Aussage treffen. Wann und wie usw. es wieder losgeht. Ich gehe davon aus, dass wenn es wieder losgeht, wir uns auf enorme Preisschwankungen einstellen müssen. Hier muss sich dann jeder selbst die Frage stellen, will ich das...., ist es mir das wert etc.... ?

wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain
  • kleineskekschen
    geschrieben 1588695338899

Hallo Oliver!

Vielen lieben Dank erstmal für deine Antwort und deine ehrliche Meinung!

Ich weiß doch dass aktuell niemand was genaueres sagen kann..keine Sorge ich nehme die Meinungen ja auch nur als solche wahr, bzw als jeweilige Einschätzung.

Aber darf ich dich noch etwas fragen?

Wieso denkst du das Individualreisen inklusive evtl Quarantäne beim Partner sogar bis August nicht möglich sein sollen?

Das AA hat aktuell eine weltweite Reisewarnung bis 14.6. ...wenn es bis August nicht möglich sein wird zu reisen, warum machen die das dann nicht direkt viel länger?

Ich denke nämlich eigentlich schon das sie baldest möglich wieder Flugreisen möglich machen wollen. Wäre es nicht auch ein Weltwirtschaftlicher Supergau wenn bis Oktober nicht international geflogen werden kann?

Ich spreche nicht vom selben Ausmaß vor Corona, aber begrenzt.

Glg keksi

• OliverQ121171
    geschrieben 1588696827382

Kleineskekschen, warum sollte etwas aufgehoben werden ohne wenn und aber ? Weil unsere Zahlen in BRD derzeit recht optimistisch erscheinen ? Ich glaube nicht ! Natürlich wird und will die Regierung versuchen alles, so schnell wie möglich an den Start zu bringen. Ich verstehe dies sogar in mancher Hinsicht. Aber genau kann halt niemand sagen wann alles wieder bergauf geht. Es kann keiner eine genaue Prognose abgeben. Bei allem Verständnis für die Liebe, es wird niemand sagen, dass Du ab dann und dann wieder sicherlich wirst fliegen dürfen...

Meine Hoffnung auf den Oktober (Herbstferie) sind einfach nur begründet in Hoffnung!! Vielleicht mag ich mich mit dieser Hoffnung, hoffnungslos verwählt haben. Aber ich hoffe...., ähnlich wie wahrscheinlich ganz viele. Aber ich glaube einfach, dass es zu früh ist heute/morgen wirklich verlässliche Prognosen abzugeben. Sorry :flushed:

• Bab
    geschrieben 1588697451503

Guten Abend!

Hat hier jemand auch Erfahrungen mit ETI in dieser Corona Krise? Und konkret gefragt hat hier wer von diesem RV sein Geld schon zurück bekommen? :grinning: frage deshalb weil es mittlerweile viele Bewertungen im Internet gibt wo Leute schreiben dass sie seit März auf ihr Geld warten.

• vonschmeling
    geschrieben 1588697672742

@superbarn sagte:

Frage - kann ein evtl. Chargeback über KK abgelehnt werden, weil ich die Rückzahlung/Wandlung des Gutscheins beantragt habe?

Nicht, dass das KK Unternehmen sagt "Sie haben einen Gutschein bekommen, somit ist die Leistung erbracht, und Sie haben keinen Anspruch mehr auf Chargeback".

Könnte sein, dem Grunde nach wäre das ja eine Überkompensation. Allerdings könnte chargeback auch anders begründet abgelehnt werden.

Und der RV sagt "Sie haben sich an unseren Portal angemeldet, den Anspruch auf fristgerechte Rückzahlung haben Sie durch die Teilnahme auch verwirkt". 

Nein, das würde gegen geltendes Recht verstoßen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Bernard1928
    geschrieben 1588700198071

Hat lange gedauert und viele Kunden für immer verärgert. Jetzt scheint eine Lösung in Sicht, die den RV weniger gefallen wird, weil sie den Topf nachher wieder auffüllen müssen.

Quelle: https://www.afp.com/de/nachrichten/762/reisegutscheine-nach-absage-aus-bruessel-vor-dem-aus-doc-1r01a32

Wesentliches Zitat daraus: Eine alternative Lösung könnte laut Fechner "so aussehen, dass mit einem staatlich finanzierten Fonds Reisegelder zurückerstattet werden". Ein solcher Sicherungsfonds würde innerhalb einer bestimmten Frist von der betroffenen Reisebranche selbst wieder aufgefüllt, "damit die Kosten nicht am Steuerzahler hängenbleiben".

Übrigens würde ich auch gerne -in Zukunft- einen höheren Preis für eine Reise zahlen, wenn dann eine echte Insolvenz-Versicherung oder Chargeback oder was auch immer dabei wäre. Diesen Zusatz könnte man auch optional anbieten. Wer den Zusatz nicht bezahlt, weiß dann was sie/er tut. Was meinen die Experten dazu?

• OliverQ121171
    geschrieben 1588700314647

Eigentlich wollte ich ne Nacht drüber schlafen ! Nun habe ich mich doch umentschieden und möchte einfach meine Gedanken mitteilen. Da ich niemanden beleidigend gengeüber werde, bin ich mit mir Selber im reinen. Ich lese ganz viel in diesem Forum, ich bediene mich auch gerne an diesen Informationen hier im Forum. Es gibt Leute, welche richtig Ahnung haben. Super Geschichte :thumbsup: Es gibt Menschen, die schreiben "Euch" mitten in der Nacht zurück. Also quasi die Zeit, wenn alle normalen Menschen in der Ruheposition sind. Ihr klagte Eure Leiden, die Gegenseite antwortet erst 3 Stunden später. Antwort ist nicht wie gewünscht, ergo = Antwort Driss (Scheixxxe) darf ich wahrscheinlich nicht sagen. Ich bin nun schon seit einigen Tagen in diesem Forum dabei... Grundsätzlich geht es um ein Thema, nämlich MEINEN Urlaub, für den ich zig tausende Euronen bezalt habe. Egal ob Otto und Lisbeth Chalbuski.... es ist MEIN Heiligtum, MEIN Urlaub. Wer quer liest, wird evtl. irgendwann verstehen, dass RV (Reiseveranstalter) in irgendeiner Form in Vorleistung gehen. Was aber immer bleiben wird, ist eine unermüdliche Hilfestellung von einer sooooo gehassten vonschmeling. Eine Person, welche (und achtet bittet auf die Zeiten) immer versucht Hilfestellung zu leisten. Die Frage tauchte wahrscheinlich zum 25tsd mal bei ihr auf. Ooooo, ich habe das und das gebucht, aber meine 125 kg inkl. Überewicht lässte es nicht zu dass ich die Wasserrutsche benutzen darf. Welchen Anspruch habe ich ? Tag ein Tag aus versucht vonschmeling uns zu helfen. Nicht weil sie über zigtausend Beiträge hat, nicht weil sie bei HC angestellt ist (vielleicht ist sie das) mir egal.... sie hat Wissen.... da können wir uns drehen und wenden wir wollen. Mir ist vollkommen Wumpe ob Sie Ahnung im Reiserecht hat oder nicht (sorry, ich bin mir sicher, vonschmeling hat es.) Sie ist dann da, wenn ihr Sie braucht !!!

Worauf möchte ich eigentlich hinaus ? Kinners hört einfach auf, gerade jetzt, im eigenen Vorteil zu suchen.Auch nicht in.. mein RV hat die Pflicht mir innerhalb von 14 Tagen ..., gerne auch genommen.... der Anwalt wird es schon machen.... blablabla. Jeder mag sich über irgendwen aufregen, aber doch nicht immer alles pauschal !

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!