Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• SlimStory
    geschrieben 1588655335899 , zuletzt editiert von SlimStory

@dueren sagte:

Lese ich jetzt falsch oder Du nur auf oberster Ebene?

https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/gutschein-statt-erstattung-1738860

Vielleicht verstehe ich es auch falsch. Die entscheidenden Passagen die nachweisen dass man sich keine Sorgen machen muss darf man leider nicht hier einkopieren. Ich finde es schon recht eindeutig dass die Bundesregierung hier mit aller Kraft an einer Lösung arbeitet.

Ganz generell:

Ich denke auch dass ein Grundvertrauen in die Politik hier angebracht ist. In der Corona Krise ist hier doch viel Vertrauen reaktiviert worden.

Dein Link ist Stand 2. April 2020. Mein Link ist Stand 4.Mai 2020.

Mittlerweile wurde hier seitens der EU eine klare Absage erteilt, was die Zulässigkeit von zwanghaften Gutscheinen angeht.

Eine etwaige Ausfall-Sicherung von Gutscheinen bzw. eine Bürgschaft seitens der Bundesrepublik ist bis dato ebenfalls nicht in Sicht.

• wiesloch
    geschrieben 1588657548382

Soeben auf ntv :

Klare Absage sowohl von SPD und CDU von verpflichtende Reisegutscheinen , es gibt keinen nationalen Alleingang.

Mal sehen wie die TUI darauf reagiert, seit Wochen warten viele Kunden auf die Rückerstattung Ihrer Reiseguthaben.

• 72mike
    geschrieben 1588671151329 , zuletzt editiert von 72mike

"Mittlerweile wurde hier seitens der EU eine klare Absage erteilt ..."

Nicht seitens der EU sondern nur vom zuständigen Kommissar. Dessen Auffassung wird meistens gefolgt. Nicht immer(Stichwort: PKW-Maut).

• erik e.
    geschrieben 1588678410010 , zuletzt editiert von erik e.

@ wiesloch

... Bundesregierung rückt von Gutschein-Idee ab ...

Quelle

Tja, hätte man auch gleich haben können.

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
  • lorretoni
    geschrieben 1588678724841

Am 23.4.haben wir von Holidaycheck die Mitteilung bekommen das der Veranstalter Jahn Reisen die Reise storniert !

Trotzdem hat Jahn Reisen am 27.4. Den restlichen Reisepreis von der Kreditkarte abgebucht !

Mehrere Tage nachdem sie selber storniert haben, Mail von HC am 23.4. Abbuchung 27.4.

Unsere Reise hätte am 4.5. gestartet.

Da unsere Reise am 4.5. gestartet hätte ist HC jetzt auch nicht mehr telefonisch erreichbar.

Nach Eingabe der Buchungsnummer wurde nichts gefunden und man wird aus der Leitung gekickt.

Bei Jahn Reisen auch Niemand erreichbar.

Man wird allein gelassen.

Also muss man doch zu einem Anwalt, obwohl man das vermeiden wollte.

• OliverQ121171
    geschrieben 1588681437337

Warum eigentlich immer direkt so negativ ? Reise storniert seitens HC am 23.04. (Donnerstags) Reise abgebucht am 27.04. (Montags)

Dazwischen somit ein Wochenende. Kann es sein, dass auch RV nicht unbedingt hintergekommen sind und evtl. noch nicht das nötige Häkchen rausnehmen konnten, es verbaselt haben, oder was auch immer ? Leute, ich glaube immer noch, dass die RV selber in ungeahnte Dimensionen (hinsichtlich der Abarbeitung) gekommen sind. Dürfen keine Fehler passieren, oder nur dann nicht wenn diese einen selber betreffen ? Und klar, weil Eure Reise gestern gestartet wäre, hat HC absichtlich alle Leitungen gekappt, damit sie für Euch nicht erreichbar sind :flushed: Wir reden hier über eine Reise die gestern gestartet wäre, eine Stornierung die grad mal 12 Tage her ist und schon geht es mit diesem Anwaltsgequatsche weiter ?

wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain
  • MichaelAI
    geschrieben 1588686622372 , zuletzt editiert von MichaelAI

@OliverQ121171

Diese Verteidigung von deiner Seite kann ich jetzt gar nicht verstehen?

Der RV hat doch die Reise storniert und HC als RB hat das nur übermittelt. Den Kunden so lange im Ungewissen lassen, ob die Reise stattfindet kann ich ja noch Arbeitsüberlastung verstehen. Aber dann noch nach der Stornierung den Restbetrag abbuchen geht gar nicht!

@ lorretoni

Hast du mal mit deiner Bank gesprochen, wie das mit Chargeback aussieht? Bevor du zum Anwalt gehst.

Mit HC kannst du auch über deiner Buchungsseite Kontakt aufnehmen. Klappt ganz gut. auch wenn es im Moment ein paar Tage dauern kann.

• OliverQ121171
    geschrieben 1588687941812

Aber das ist doch genau dass, worauf ich grad hinaus möchte. Offizielle Stornierung durch HC am 23.04. Uhrzeit unbekannt und nicht wirklich relevant. Hiernach gibt es noch 2 Werktag, wenn man denn den Samstag als solchen sieht. Ich sehe diesen eher nicht als solchen. RV sind zwar für Buchungen etc. an einem Samstag erreichbar, aber Buchhaltungen etc eher nicht. Somit bleibt nur der Freitag um ein Häkchen für eine Abbuchung bei Kunde XY rauszunehmen. Egal ob bei Bankeinzug oder KK Abbuchung. Nun wurde, warum auch immer am 27.04. die KK belastet. Kann, realistisch gesehen, diese kurze Zeit ausreichen um sämtliche Buchungen, welche in diesem Zeitraum durchgeführt worden wären, abzuarbeiten ? Ich bin kein EDV Spezi, aber selbst wenn, wo Menschen arbeiten passieren Fehler. Muss ich deswegen gleich die Keule rausholen und alles negativ reden ? Eine Mail an HC hilft zuweil ! Es kommt zwar automatisiert zurück.... bitten wir um Geduld ... wegen... etc. Aber meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass die Rückmeldung von HC auch wirklich kommt. Ist es verwerflich den RV parallel anzuschreiben ? Hallo ich glaube Euch ist da ein Fehler passiert .... ? Aber so vermittelt es den Eindruck nie mehr RV .... und sowieso Anwalt und trallalla. Nochmals zur Erinnerung, die Reise wäre gestern gestartet und die Absage durch HC ist erst 12 Tage her. RV und HC haben sicherlich und bekannterweise Kurzarbeit angemeldet. Warum sollten sie auch nicht, gerade in einer Zeit in der kaum bis wenig Neuumsätze generiert werden ?

wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain
  • MichaelAI
    geschrieben 1588689822194

und hier driften wir ganz weit auseinander. HC hat nicht storniert! HC hat nur die Stornierung vom Jahn Reisen weitergeleitet.

Wenn ein RV eine Buchung storniert, dann hat er auch dafür zu sorgen, dass der Haken weggenommen wird. Das in dem Moment wo die Stornierung rausgeht.

• SuperBarn
    geschrieben 1588690252553

Frage - kann ein evtl. Chargeback über KK abgelehnt werden, weil ich die Rückzahlung/Wandlung des Gutscheins beantragt habe?

Nicht, dass das KK Unternehmen sagt "Sie haben einen Gutschein bekommen, somit ist die Leistung erbracht, und Sie haben keinen Anspruch mehr auf Chargeback".

Und der RV sagt "Sie haben sich an unseren Portal angemeldet, den Anspruch auf fristgerechte Rückzahlung haben Sie durch die Teilnahme auch verwirkt". 

Soll man nicht besser dieser „Gutschein-Rückerstattung-Lösung“ von vornherein widersprechen und auf sofortige Rückzahlung beharren?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!