Servus an alle, zunächst mal ein Update:
Ich habe schon bereits mitgeteilt, dass ich dem RV "Jahn Reisen INDI" einen Einwurf-Einschreiben mit der Bitte den Zahlungsverzug schnellstmöglich zu begleichen. Daraufhin hat der RV gleich mir kurz nach Ablauf der im Schreiben gesetzten Frist mir einen Verrechnungsscheck i.H.v. bisher geleisteten Zahlungen (Reisepreis) zukommen lassen. Welches auf den RV "DER Touristik" (Mutterkonzern) ausgestellt ist. Gleich daraufhin ging der Verrechnungsscheck zur meiner Hausbank und habe diesen eingelöst.
Merkwürdigerweise wurde der Verrechnungsscheck gleich direkt auf meinem Konto als "vorgemerkt" im Plus angezeigt, jedoch nicht verfügbar. Nach über einer Woche (8 oder 9 Tagen) wurde endlich der Reisepreis vollständig gebucht. Somit ist die Sache mit DER Touristik/Jahn Reisen INDI für mich erledigt. Danke!
Noch bevor ich den Chargeback-Antrag bei meiner Hausbank wegen TUI und Tuifly und Condor einreichen wollte, trudelt bei mir eine E-Mail von Condor ein, dass sie es sehr bedauern, dass der Flug abgesagt worden ist und buchen mir die Unkosten der Sitzplatzreservierung auf meinem Konto zurück. Super! Ein Antrag weniger!
Jedenfalls sieht die ganze Sache bei TUI komplett anders aus! Bei denen, fühle ich mich sprichwörtlich sehr "angepixxt" und erhalte gar nichts Neues, kein Update, Mail oder sonst auf irgendeinen Schreiben (Einschreiben oder Mail oder Telefonisch). Bei HC habe ich eine Mail geschrieben, dass ich über TUI eine Rückerstattung wünsche, gleichzeitig nachdem ich mir auch auf deren Webseite die Kundennummer und dingsbums eingegeben hatte, damit HC als RB auch Bescheid weiß. Von HC erhielt ich eine höfliche Rückmeldung, dass TUI mein Wünsch - ausdrücklich "Bescheid wissen". - Jedenfalls, da noch ein knapp 4-stelliger Betrag offen ist, dies beinhaltet auch die Unkosten der Sitzplatzreservierungen von der Fluggesellschaft Tuifly, deren Kontaktmöglichkeit nur über den RV TUI geht.......von meiner Seite aus alles getan worden ist, aus solidarischen Gründen wegen der Krise ist meine Grenze auch bald erreicht. Der Chargeback-Antrag wegen TUI & Tuifly geht NICHT gestern/heute raus, ich gebe sogar aus solidarischen Gründen und da ich das Geld von DER Touristik verfüge der TUI eine weitere Woche, wenn sie bis dahin nicht mehr melden, geht der Chargeback-Antrag gleich in der kommende Woche an meine Bank raus. Die Stornierung ist schon bereits mehr als 2 Monate verstrichen und die Mitteilung wegen des Gutscheins oder Rückzahlung des bisher geleisteten Zahlungen ist auch bereits am Tag nach dem Tag der "Öffnung der Buchungsstelle" erfolgt.
Weiterhin wünsche ich bei euch alles Gute und bleibt gesund. Viele Grüße, euer HolidayTripGuy!