Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• Vive la France
    geschrieben 1589018078485 , zuletzt editiert von Vive la France

@ Kourion und Kanoanja,

gut, jede einzelne hat seine Schwerpunkte . Aber wenn man wartet zu eruieren ob der Reise für einem zumutbar ist oder nicht, eben nach die verschiedene Schwerpunkte, kann man vielleicht nicht mehr umbuchen oder? Der Zug ist dann abgefahren dann kann man nur selbst stornieren, oder?

man kann sicherlich nicht 2 Wochen vorm geplanten Termin sagen, och nee buche ich lieber um.

• Kourion
    geschrieben 1589018794076 , zuletzt editiert von Kourion

@Vive la Francer.

In normalen Zeiten ist das Umbuchen einer Pauschalreise (dynamische / X-Reisen eher nicht) i.d.R. bis zum 30. oder 31. Tag vor Reiseantritt möglich. Kostet um die 50 € - je nach RV etwas weniger oder etwas mehr.

Wie die jeweiligen Veranstalter das in der derzeitigen Lage halten, muss man hier bei HC oder auf der HP der RV nachschauen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • holidaytripguy
    geschrieben 1589018959168 , zuletzt editiert von holidaytripguy

Servus an alle, zunächst mal ein Update:

Ich habe schon bereits mitgeteilt, dass ich dem RV "Jahn Reisen INDI" einen Einwurf-Einschreiben mit der Bitte den Zahlungsverzug schnellstmöglich zu begleichen. Daraufhin hat der RV gleich mir kurz nach Ablauf der im Schreiben gesetzten Frist mir einen Verrechnungsscheck i.H.v. bisher geleisteten Zahlungen (Reisepreis) zukommen lassen. Welches auf den RV "DER Touristik" (Mutterkonzern) ausgestellt ist. Gleich daraufhin ging der Verrechnungsscheck zur meiner Hausbank und habe diesen eingelöst.

Merkwürdigerweise wurde der Verrechnungsscheck gleich direkt auf meinem Konto als "vorgemerkt" im Plus angezeigt, jedoch nicht verfügbar. Nach über einer Woche (8 oder 9 Tagen) wurde endlich der Reisepreis vollständig gebucht. Somit ist die Sache mit DER Touristik/Jahn Reisen INDI für mich erledigt. Danke! :thumbsup:

Noch bevor ich den Chargeback-Antrag bei meiner Hausbank wegen TUI und Tuifly und Condor einreichen wollte, trudelt bei mir eine E-Mail von Condor ein, dass sie es sehr bedauern, dass der Flug abgesagt worden ist und buchen mir die Unkosten der Sitzplatzreservierung auf meinem Konto zurück. Super! Ein Antrag weniger! :thumbsup:

Jedenfalls sieht die ganze Sache bei TUI komplett anders aus! Bei denen, fühle ich mich sprichwörtlich sehr "angepixxt" und erhalte gar nichts Neues, kein Update, Mail oder sonst auf irgendeinen Schreiben (Einschreiben oder Mail oder Telefonisch). Bei HC habe ich eine Mail geschrieben, dass ich über TUI eine Rückerstattung wünsche, gleichzeitig nachdem ich mir auch auf deren Webseite die Kundennummer und dingsbums eingegeben hatte, damit HC als RB auch Bescheid weiß. Von HC erhielt ich eine höfliche Rückmeldung, dass TUI mein Wünsch - ausdrücklich "Bescheid wissen". - :unamused: Jedenfalls, da noch ein knapp 4-stelliger Betrag offen ist, dies beinhaltet auch die Unkosten der Sitzplatzreservierungen von der Fluggesellschaft Tuifly, deren Kontaktmöglichkeit nur über den RV TUI geht.......von meiner Seite aus alles getan worden ist, aus solidarischen Gründen wegen der Krise ist meine Grenze auch bald erreicht. Der Chargeback-Antrag wegen TUI & Tuifly geht NICHT gestern/heute raus, ich gebe sogar aus solidarischen Gründen und da ich das Geld von DER Touristik verfüge der TUI eine weitere Woche, wenn sie bis dahin nicht mehr melden, geht der Chargeback-Antrag gleich in der kommende Woche an meine Bank raus. Die Stornierung ist schon bereits mehr als 2 Monate verstrichen und die Mitteilung wegen des Gutscheins oder Rückzahlung des bisher geleisteten Zahlungen ist auch bereits am Tag nach dem Tag der "Öffnung der Buchungsstelle" erfolgt.

Weiterhin wünsche ich bei euch alles Gute und bleibt gesund. Viele Grüße, euer HolidayTripGuy!

Lernen besteht in einem Erinnern von Informationen, die bereits seit Generationen in der Seele des Menschen wohnen. -Sokrates
  • Kourion
    geschrieben 1589019485087

@Vive la France

Sorry für komischen Tippfehler im Nick. :grinning:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Du_darfst
    geschrieben 1589022191669

Corona bedingt haben wir unseren Thailand Urlaub am 19.3. abgebrochen. Über MWR gebuchtes Hotel am 17.3. storniert. Verrechnungsscheck über den erstattungsfähigen Betrag lag am 8.5. im Briefkasten.

Alles ohne ermahnende Briefe, Fristsetzung, Einschreiben mit/ohne Rückschein, Anwalt, Mahnbescheid und angespannte Nerven - ganz automatisch.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • Vive la France
    geschrieben 1589022918195

@ Kourion,

danke für der Entschuldigung, sehr freundlich (man sind wir höflich ) allerdings um dir die Wahrheit zu sagen es hat mich gar nicht gestört. Mit sowas bin ich überhaupt nicht pingelig!

• OliverQ121171
    geschrieben 1589037270645

Hat nicht unbedingt etwas mit Rechten bei Covid19 zu tun.... trotzdem einmal ein nettes Erlebnis von vor ca. 10 Minuten: Wir wollten heute Urlaub buchen, wir möchten verreisen ! Vorfreude ist da, ob die Reise nun stattfindet oder nicht .... schauen wir mal. Trotzdem, unsere Gedanken gestern und heute waren, buchen und schauen dass wir mit 5 Personen zusammen einen Flieger bekommen. Ich buche soetwas nicht bei HC online, denn es könnte ja passieren, das ich bei der fünften Person miteinmal dastehe und das System sagt.... Flieger ist ausgebucht Schon steht die Schwiegermutter alleine in weiter Flur. Ergo buche ich imer telefonisch bei HC, damit wir auch alle ja zusammen in einem Fliger sitzen. Was soll ich sagen ? Hat einwandfrei geklappt. Nach ca. 120 Sek. in der Warteschleife hatten ich einen jungen Mann am Telefon. Meinen Worten beginnend mit, schöne Grüße aus Paderborn zum Bodensee, entgegnete er... Danke für die Grüße, aber ich sitze in Münster :smile: Eis war direkt gebrochen. Wir haben ca. 90 Minuten miteiander telefoniert, versucht etc.. Aber unterm Strich hatten wir einen heiden Spaß. Reise ist gebucht... nicht zu dem Preis wie auf der HC Seite ausgewiesen, sondern etwa 300,- € mehr. Na und ? Bei 5 Personen interessiert mich das so wenig bis gar nicht. Kohle geht zum gleichen RV wie an Ostern, nämlich zu FTI, Provision bleibt bei HC. Ende des Telefonats war dann eine gegenseitige Liebeserklärung, obwohl der Mitarbeiter bei HC mein Sohn sein könnte.... es hat uns beiden Spaß gemacht, wir haben viel gelacht. Von zig Telefonaten ( ab 9.00 Uhr ) am heutigen Tage hatte er heute 2 Buchungen. Eine innerdeutsche Hotelbuchung, plus unsere Pauschalreise. Der Rest nur wütende Kunden :flushed: Nicht wirklich beneidenswert momntan.

Nun gut, wir haben nun gebucht für Herbstferien NRW. Ob es stattfindet steht in den Sternen, aber trotzdem hat der Prozess mit und bei HC auch wirklich Spaß gemacht. So meine Erfahrung heute !

wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain
  • Vive la France
    geschrieben 1589037723567

Herzlichen Glückwunsch,

Da kann man nur hoffen dass gerade in die Herbstferien nicht die zweite Welle von COVID-19 kommt weil ich habe vor nach Malta zu fliegen.

Schönes Wochenende

Nadine

• kleineskekschen
    geschrieben 1589040450253

Was ist NRW wenn ich fragen darf? :grinning:

• Kourion
    geschrieben 1589040551171 , zuletzt editiert von Kourion

@kleineskekschen

Das Bundesland Nordrhein-Westfalen :wink:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!