Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• Vive la France
    geschrieben 1589095537805 , zuletzt editiert von Vive la France

@ Switti,

Nun weiß ich natürlich nicht wie gut der Artikel recherchiert ist und ob es nicht einseitig geschrieben ist, dennoch bleibe ich an diesen Satz in den Artikel stecken:

Die Gesamtschulden stammen aus Buchungen zwischen Januar und März 2020, für die TUI normalerweise das Geld von den Kunden sammelt. Die betroffenen Hotels erhalten die Zahlung normalerweise innerhalb von 30 – 60 Tagen, nach dem die Kunden bereits schon wieder aus den Hotels ausgescheckt haben.

Ich meinte verstanden zu haben dass die Reise Veranstalter das Geld oder einen Teil an dem Hotel im Voraus überweisen, oder?

• vonschmeling
    geschrieben 1589096977528

Hatten wir schon mal - es gibt ganz verschiedene Produktionsformen, davon hängt ab, wann die Hotels bezahlt werden.

Die Formulierung "normalerweise" ist schlichterdings falsch.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Vive la France
    geschrieben 1589097509657 , zuletzt editiert von Vive la France

Ich weiß das wir das schon mal hatten! Diesmal ist es aber die andere Seite nämlich die Hotels die sich meldet. Und außerdem habe ich geschrieben ich weiß nicht wie gut recherchiert und wie einseitig der Artikel ist.

Dennoch ist es diesmal es nicht Hinz und Kunz die sich beschweren sondern verschiedene Tourismus Verbände und der Deutsch-Thailändische Handelskammer schaltet sich als Mediator.

Scheinbar bekleckert sich TUI nicht mit Ruhm weder bei Kunden nocH bei Hotels.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1589098339085

@vive-la-france sagte:

scheinbar bekleckert sich TUI nicht mit Ruhm bei Kunden und Hotels.

ob sie da vielleicht ganz einfach gelernt haben von den „Kunden“ denen es aktuell um nichts anderes mehr geht als „ihr“ Geld zu retten ?

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Vive la France
    geschrieben 1589098808571 , zuletzt editiert von Vive la France

@jlechtenboehmer

in dem Fall beurteile ich nicht (das kann ich auch nicht dafür fehlen mir Kenntnisse und Hintergründe, das ist nich mein Metier) .

Der Forum is aber voll von Gejammer über TUI und in den Artikel dasselbe in grün von der andere Seite.

PS ich hatte bisher nicht den Eindruck das viele „ihr Geld gerettet haben“.

• flaggde
    gesperrt
    geschrieben 1589099432736

@jlechtenboehmer,

klar, ohne das Verhalten der Kunden wäre TUI natürlich nie auf die Idee gekommen, einfach ihre Verbindlichkeiten nicht zu bezahlen... *Ironie off*

Urlaub 2020: Haustralien...
  • vonschmeling
    geschrieben 1589099449853

Ist mir durchaus bewusst, dass das jetzt von der Hotelseite kommt - das war auch bei der TC Insolvenz ein Riesenproblem (und wird vermutlich auch noch in vielen Reiseländern nachwirken).

Allerdings möchte ich bezweifeln, dass das was mit Ruhm bekleckern zu tun hat. Es gibt bestimmte Verträge, die von beiden Seiten einvernehmlich geschlossen wurden. Welche enormen Risiken dahinterstecken wird jetzt leider in kurzer Taktung offenbar.

Natürlich muss auch die TUI ihren Verpflichtungen nachkommen, aber last not least hat sie ja nicht das Covid Virus einbestellt um die Hotels in ihrer Existenz zu gefährden sondern ist selbst genauso betroffen.

Wir müssen noch mit vielen Tragödien rund um den Tourismus umgehen, die gegenständlich ist nur eine von vielen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1589100019067

@flaggde

ohne die Ironie hätte ich tatsächlich (fast) vermutet, du hättest es verstanden.....

Wenn jemand versucht mir die Luft zum Atmen zu nehmen muss ich eben selbst versuchen an diese zu kommen.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Vive la France
    geschrieben 1589101198107 , zuletzt editiert von Vive la France

@ Vonschmeling

bei der Formulierung „sich nicht mit Ruhm bekleckern“ handelt es sich um einen Euphemismus. TUI würde sich rühmlich verhalten wenn sie rechtskonform agieren würden. Covid 19 zum Trotz , andere RV tun es auch.

schliesslich , o Ton Artikel

andere Reiseveranstalter in Europa fordern ebenfalls Zahlungsverzögerungen oder Ratenzahlungen, aber die Angebote sind akzeptabel, da es einen klaren Zeitplan gibt, der es den betroffenen Hotels ermöglicht, den Cashflow zu verwalten.

• vonschmeling
    geschrieben 1589102061708 , zuletzt editiert von vonschmeling

Es ist sicherlich nicht zu bestreiten, dass die TUI sich im Rahmen der Krise wenig rühmlich verhält, man muss nur mal nachlesen was z.B. Herr Ernst Prost von Unternehmen hält, die in der gegenwärtigen Situation den Kunden den Kontakt unmöglich macht.

Trotzdem sind Vergleiche mit "anderen Veranstaltern" immer auch von der Seite zu betrachten, dass deren Situation eben schwer bis gar nicht vergleichbar ist mit jener der TUI.

Ich habe eine Sperre gegen bashings, und wenn ich wie kürzlich Post von Campact erhalte mit der headline "Pfui Lufthansa!" wandert die ungelesen in die Schnellablage A-Z.

Ähnlich abgetan bin ich daher auch einer Aufteilung in rühmliches (z.B. SIL - wollen ja alle sofort wieder buchen!) und unrühmliches Gebaren - weil eben dabei die enormen Unterschiede der Unternehmensstrukturen unter den Tisch gefegt werden (was ich wiederum für nicht sehr rühmlich halte).

Zusätzlich wird das ganze Anti-TUI Szenario dann noch mit solchen Ab.kotzplattformen wie frustpilot befeuert, miese Stimmung kultiviert und gar nicht überlegt, ob der eine oder andere Vorwurf nicht doch zu kurz gedacht ist.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!