Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• Kourion
    geschrieben 1589526725614 , zuletzt editiert von Kourion

@gonzo1969 sagte:

Zuhause auch nochmal 2 Wochen Quarantäne?

Im Anschluss an das Posting von Vive la France: Und in Niedersachsen Quarantäne für Reiserückkehrer nur in Verdachtsfällen -

Die pauschale Quarantänepflicht für Reiserückkehrer ist in Niedersachsen nach einem Gerichtsurteil vom Tisch. Die Entscheidung strahlt auch auf andere Bundesländer aus.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Medelon
    geschrieben 1589526933159

@Vive la France

ich korrekt, ich möchte eigentlich nicht vom/am Buffet bedient (weil ich mir die Sachen gerne selber aussuche), wenn es aber so ist, dass ich mir die Sachen nicht selber nehmen kann, kann ich natürlich damit leben - aber anders ist es mir halt lieber.

Ich habe nicht gesagt, dass ich den Reisevertrag kündigen will sondern habe nur gefragt, ob die Änderung der Darreichungsform zu einer Kündigung berechtigen würde.

Meines Wissens sind in DE in den Hotels Buffets teilweise sogar nicht mehr gestattet.

• Vive la France
    geschrieben 1589528844067

@ Medelon,

Ich glaube du bewegst dich ein bisschen auf dünnen Eis! In deine frühere E-Mail ist es , nein ich will mich nicht bedienen lassen von Buffet und ich will auf keinen Fall am Tisch bedient werden und dann kommt dein Satz:

Inwieweit würde dies dann schlussendlich zu einer kostenlosen Stornierung (z.B. bei einer Nur-Hotelbuchung über einen RV) berechtigen?

Meine Meinung ist nein es berechtigt in keinster Weise zu eine kostenlose Stornierung, aber es gibt deutlich erfahrenere Foristen hier , Die werden sich sicherlich melden

• kleineskekschen
    geschrieben 1589531737771

Hey Leute...Kekschen ist mal wieder mit Kaffee am Start XD ...sorry aber der musste grade sein.

Ich will hier mal ein bisschen für Ftöhlichkeit sorgen.

Auch wenn mein Thema hier nicht wirklich dazu gehört und off- topic ist, möchte ich trotzdem ab und an meinen Senf zugeben weil ich stille Mitleserin bin.

Also ich will natürlich keine frühzeitige Party schmeißen, denn das Virus ist da und wird uns auch noch eine Zeit lang begleiten..aber hey...ich freue mich aktuell über die momentane Entwicklung..ich bin zwar aus Österreich aber generell wird es nach und nach besser in Europa und das ist doch schön!!

Und wenn es mir hinsichtlich der Tatsache, dass reisen langsam wieder zugelassen wird, möglich ist im Spätsommer zu meinem Schatz zu reisen, dann freue ich mich wie ein Schneekönig! Und aktuell sieht es danach aus..Chile ist zwar erst Ende Mai über den Peak ( was er sagt) aber bis August/ September sollten die ,denke ich wieder offen haben

Leute auch ich würde gerne meinen Urlaub mit meinem Partner in schönen Restaurants, Clubs , bei Ausflügen und am Strand genießen, wie ursprünglich geplant...aber ganz ehrlich?

Nach all dem jetzt ist für mich der Luxus extremnach hinten gerutscht auf der Liste meiner Prioritäten , sondern wichtig ist, dass die Pandemie weltweit ,so gut es eben auch mit Wirtschaft und dazugehörigen Maßnahmen möglich ist, unter Kontrolle bleibt, nachdem überall die erste Welle durch ist.

Es wird mit Sicherheit eine zweite Welle folgen, die jedoch hoffentlich schnell unter Kontrolle gebracht werden kann, da ja jeder nun sensibilisiert ist..es wird ganz viel auf Eigenverantwortung hinauslaufen, bei allem.

Jeder muss sich einfach an jeweilige Maßnahmen halten, dann kann das auch funktionieren.

Und ich glaube fest daran, dass wir bl in wenigen Monaten ein Medikament und nächstes Jahr einen Impfstoff haben. Bis dahin wird die die Welt mit dem Virus leben müssen, auch beim Reisen..

Aber ich bin positiv! Es wird...und sollte ich im August/September nicht zu ihm können ( wobei ich große Hoffnungen habe) dann kommt er im November zu mir.

Glg vom Schokoplätzchen : )

• rishou
    geschrieben 1589538277677

Mit der Quarantäne Abschaffung soll ja aber nur für Rückkehrer aus der EU und dem Schengenraum gelten. Es werden aber etliche wie Gonzo nach Ägypten oder wie die Türkei bereisen wollen. Diese gehören nämlich nicht zum Schengen Raum.

• hheinze
    geschrieben 1589538445578

Die Hotels dürfen ja nur 50-60% Auslastung haben. Nach welchen Kreterien gehen die Hotels (RB) denn vor.

Nehmen die nur Stammgäste oder die früh gebucht haben?

Wann bekommt man Bescheid vom RB ob das Hotel mich nimmt?

Was mich noch beschäftigt ist: Zur Zeit hat man die Kontaktbeschränkung. Wir, (Oma u. Opa) können unser Enkelkind nicht knuddeln geschweige, ein Küßchen geben. Aber den gebuchten Urlaub mit Enkelkind müssen wir antreten, wenn wir nicht kostenpflichtig

stornieren. Da gilt dann die Kontaktbeschränkung nicht mehr!!!

Urlaub Anfang August nach Cala Millor. Sind natürlich am Überlegen, kostenpflichtig stornieren oder fliegen??

• kleineskekschen
    geschrieben 1589538841709

Gilt diese Antwort meinem Beitrag oder war das allgemein gemeint?

Ich denke aber ,dass im Spätsommer allgemein andere Maßnahmen noch gesetzt werden als die Quarantäne...für Leute die in den Urlaub fahren, wäre das ja nicht besonders hilfreich ^^

Bei mir zb wäre es egal da ich bei meinem Freund bin ...natürlich wäre es cool wenn ich raus darf haha.. aber für Urlauber bringt eine Reise im Quarantäne mal nichts ,klar...

Aber wie gesagt, diese Regeln gelten jetzt...man sieht doch wie rasant momentan an Lösungen gearbeitet wird auch was Grenzöffnungen betreffen. Ich denke wirklich, dass Urlauber welche im Spätsommer reisen, schon ganz gute Lösungen parat stehen werden...noch dazu gehe ich davon aus , das es heuer nirgendwo riesige anstürme zu erwarten sind..wenn Hotels und Strände und Flugzeuge nur halb so voll sind, umso besser gegen den Virus und auch erholsamer für die Beteiligten..

Bin ich die einzige mit dieser Ansicht?

Also wenn ich zb nach Kroatien reisen würde, das Hotel dort nicht so vollgestopft ist wie sonst immer und ich auch Platz am Strand habe, hab ich doch mehr Luxus als sonst ^^

• rishou
    geschrieben 1589539596727

Ne Keks war allgemein in die Runde geworfen,sonst hätte ich ein @ Keks daraus gemacht^^

• kleineskekschen
    geschrieben 1589539687273

Ohh ja sorry @ rishou xD

• rishou
    geschrieben 1589540028799

@keks das Chile keine EU und Schengenraum ist,stand für mich auch nicht zur Debatte,aber ich drück weiterhin die Daumen das es bei euch irgendwie klappt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!