Schweiz Touristik teilt mir gerade mit, dass die Grenze zu Deutschland am 15.06. wieder für Touristen geöffnet wird. Dann könnte es doch noch was mit meinem Sommerurlaub werden. Die Frage Buffet oder Menü stellt sich für mich nicht, da Ferienhaus Ist m.E. aber reine Geschmackssache und wohl eher was für einen separaten Thread.
Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
-
geschrieben 158946948676602/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
-
Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
-
geschrieben 1589474980477
Yes, endlich kommt mal Stimmung in die düstere Bude hier Da gibt es Leute, die wollen unbedingt wech und es gibt Leute die wollen keinerlei Einschränkungen in Kauf nehmen. Urlaub ist so wie ich ihn gebucht habe, ansonsten gehe ich rechtliche Schritte, gerne auch mittels meiner Rechtschutzversicherung. Erna Chabulski mit Otto Sandalentennissocken stehen schon bereit.
@vonschmeling: Viel Spaß in den nächsten Monaten. Mein Urlaub war nicht so wie gewünscht ... mimimi.... was kann ich tun, welche Rechte usw. habe ich ? Mimimi.... In der Hotelbeschreibung stand übrigens auch noch Rutschenpark, war allerdings wegen Covid-19 geschlosssen. Urlaub war dadurch stark beeinträchtigt. Was steht mit zu
Ich höre besser auf Und glaubt es mir, oder lasst es bleiben. Es werden ganz viele solcher Anfragen kommen, weil die RV evtl. irgendwann auf Vertragserfüllung bestehen, auch wenn Otto oder Erna das total doof finden. Ich will nicht, muss aber nun, also suche ich das Haar in der Suppe damit ich wenigsten etwas zurückbekomme. Verurteilt mich, oder lasst es bleiben. Aber lest einfach in den Wochen/Monaten nachdem die ersten Reisen wieder stattgefunden haben, wieder hier im Forum nach.
wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain -
geschrieben 1589477923911
An alle, die sich bei mir gemeldet haben vielen Dank. Die Gutscheinlösung möchte ich ja nicht annehmen und ab 28.5.2020 kann ich Rückzahlung beantragen. Ich habe ein Problem damit, dass TUI und somit auch TUI fly insolvent gehen könnten. Klar niemand sieht in die Glaskugel. Aber wie sieht es aus, wenn Insolvenz beantragt wird? Bekomme ich mein Geld über SÖP zurück, wenn ich mich im Vorfeld bei TUI fly gemeldet und sie aufgefordert habe, mir mein Geld zurück zu überweisen und dies bei Insolvenzantrag noch nicht angewiesen bzw. bei mir eingegangen ist? Wenn hierzu bereits etwas geschrieben wurde, bitte Hinweis auf entsprechendes Datum, ich lese dann gerne nach. Habe versucht auf der Homepage von SÖP etwas zu finden aber ohne Erfolg.
LG Elisa
-
geschrieben 1589482355262
Nein, bei einer Insolvenz nützt dir die SÖP natürlich nix, aber trotzdem verstehe ich deine Haltung nicht.
Genau jetzt könnte dir die SÖP möglicherweise helfen, du schaust aber wohl lieber durch´s Ofenrohr?
Meinethalben auch ins Gebirge - bekanntlich merkt man ja recht schnell, welche Maßnahmen man mal besser nicht volens versemmelt hätte ...
Offenbar scheinen "meine Rechte" in der Vorstellung so mancher auf einem Sushi-Belt vorbeilaufen zu müssen und nur auf Zugriff ausgerichtet zu sein.
Na dann ...
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1589489389122 , zuletzt editiert von Düren
@rumpelmurz sagte:
Hallo,
also ich hoffe NICHT, dass die Reisewarnung aus dem Grund verlängert wird, nur damit man im Urlaub nicht auf ein paar Annehmlichkeiten verzichten muss. .................Ich würde dann einfach ein paar kleine Einschränkungen im Urlaub hinnehmen und das beste aus der Situation machen................
Vielen Dank für Deinen tollen, geerdeten und realistischen Beitrag. Vielen Forenschreibern und -fragern ist einfach das normale Verhältnis verloren gegangen.
Nein, es ist kein wesentlicher Reisemangel wenn ich nicht dieses Stück Fleisch auf den Teller serviert bekomme sondern das daneben. Und es ist auch kein Grund für eine kostenlose Stoernierung wenn nicht an jedem Salatblatt ein Kellner hängt.
Es ist im Moment eine besondere Situation eingetreten und wenn man nicht bereit ist auch nur kleine Änderungen zu akzeptieren dann wird alles unmöglich. Das ist aber vielleicht genau das Ziel der betreffenden Frager.
Ja, man kann wieder mal "seine" Rechtschutzversicherung in Anspruch nehmen weil das "seiner Meinung nach" unzumutbar ist. Wer vom Fach ist freut sich auf die nächste Sanierung der Bestandskunden...
Ums mit von Schmeling zu sagen - manche Argumentationen sind bizarr.
Was ich aber Schreibern wie Medelon (nicht persönlich nehmen, Du bist nur ein Beispiel) zu Gute halte, ist dass sie vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen.
Ein wenig lachs ausgedrückt: Macht Euch mal locker.....
Das ist aber eine ganz andere Ebene im Verhältnis zu den Bedenkenträgern die aus Angst um ihre Gesundheit nicht in Urlaub fahren möchten. Auch die kommen in den meisten Fällen nicht kostenlos davon, aber zumidnest können sie auf mehr Verständnis bauen.
Sie beobachten Dich -
geschrieben 1589513831645
Nur für das Protokoll...
Ich habe nirgends geschrieben dass ich wegen geänderter Darreichungsforn kostenfrei stornieren möchte.
Vermutlich wird das aber bei weitem nicht die einzige Einschränkung ups.... Änderung sein, bin gespannt wenn es dazu konkrete Informationen gibt. Dazu kommt noch die Sorge wenn im Hotel ein Covid-19 Fall auftritt. Den Urlaub dann im Hotelzimmer verbringen, klappts mit dem geplanten Rückflug, Zuhause auch nochmal 2 Wochen Quarantäne?
Nein, für mich hat das nichts mit Erholung und Urlaub zu tun.
(leider verstehen es einige nur mit Fettschrift, hoffe ich zumindest)
-
geschrieben 1589524309612
Ich möchte etwas noch einmal klarstellen:
Es geht mir nicht um "ein bestimmtes Stück Fleisch" vom Buffet oder darum "dass nicht an jedem Salatblatt ein Kellner hängt" sondern um die Änderung von "Buffet" zu "Menüwahl". (Menüwahl als Verpflegungsart ist und war nie Option für mich und würde ich auch nie buchen.) Ich persönlich hätte keinerlei Probleme damit, mich auch in der jetzigen Zeit selbständig am Buffet zu bedienen, was jedoch aufgrund der derzeitigen Hygienevorschriften nicht möglich ist.
-
geschrieben 1589525605369 , zuletzt editiert von Vive la France
@ Medelon
wenn es dir nicht geht um „ein bestimmtes Stück Fleisch“ warum schreibst Du Seite 502:
Ich z.B. möchte nicht am/vom Büffet bedient werden – ich möchte mir mein Essen - z.B. ein bestimmtes Stück Fleisch ganz konkret aussuchen und die gewünschte Menge selbst auf den Teller füllen
Du schreibst auch von Hotels die einfach nicht die Möglichkeit haben der Buffet zu ändern wegen die bauliche Gegebenheiten, was kümmern dich andere Hotels wichtig ist dein Hotel oder?
Warum antizipierst du über die Änderungen in dem Hotel du weißt doch gar nichts wie ist da laufen wird.
Irgendwie muss man die Kirche im Dorf lassen!
Egal wo, in Ferienhotels hängen eine Menge Leute die im Sommer das Geld für das ganzes Jahr verdienen müssen. An die müsste man auch ein bisschen denken.
Tut mir leid, ich bin auch ziemlich verwöhnt und habe nichts gegen ein Hauch Luxus aber für deine Ansicht habe ich kein Verständnis.
-
geschrieben 1589526181358
@ Gonzo
Wegen die Quarantäne brauchst du dich immer weniger Gedanken zu machen NRW hat es gekippt und andere Bundesländer werden nachfolgen