Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• erik e.
    geschrieben 1589907728414

@ Manuela9987

Da euer Hotel / eure Anlage am 19.06. noch geschlossen hat wird dementsprechend die Reise vom Veranstalter gekündigt werden - Den 19.06. als Reisebeginn könnt ihr vergessen - :mask:

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
  • altlöwin63
    geschrieben 1589908445398

Jeder der heuer noch seinen Urlaub in fernen Gefilden antritt, sollte über eines im Klaren sein.

Wenn am Urlaubsort evt. eine massive Pandemie mit schweren Einschränkungen (Quarantäne) auftritt,

eine Rückholaktion wird es lt. Hern Maas nicht wieder geben. Auch Schilder hochhalten "Holt uns hier raus" gelten nicht.

Zu Recht wie ich meine.

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • vonschmeling
    geschrieben 1589910961537 , zuletzt editiert von vonschmeling

@Mühlengeist

Und was genau an Vorteilen schwebt dir vor, wenn du die Reise nicht über einen Veranstalter buchst sondern direkt bei den Leistungsträgern?

Sorry - das ist zwar markig formuliert aber keine sonderlich schlüssige Alternative.

LVU geben Voucher aus oder lassen die Tickets offen, Hotels bieten Gutscheine an - und das sogar rechtlich vorerst sanktioniert in einigen Mitgliedsstaaten der EU.

Insofern geht dein Protest ins Leere.

Wenn deine Reise nicht durchgeführt wird musst du auch keine Stornokosten hinnehmen, willst du sie nicht antreten zahlst schon.

@reisefux

Es ging um die von Spasshaber formulierte Forderung, zum Zwecke des Verbraucherschutzes müsse die Reisewarnung quasi bis Sanktnimmerlein verlängert werden, damit die Anbieter von Reisen erst gar keine Möglichkeit zur Durchführung hätten.

Eigenverantwortung:

Einer ggf. durchführbaren Reise mit dem Argument "es gibt kein Büffet" entgegenzutreten und dabei auf das Hilfesmittel Reisewarnung zu bestehen hat nichts mit Eigenverantwortung zu tun. Entweder entscheide ich mich mit aller Konsequenz für den Verzicht und übernehme Verantwortung für meine Entscheidung - oder eben nicht.

Sicherheit:

... haben die Leistungsträger von Reisen nicht, also können sie eine solche auch nicht für den Reisenden bieten. Die Situation trifft alle Beteiligten vollkommen unvorbereitet, das Bewusstsein vermisse ich in etlichen hier dargebotenen Argumentationen.

Auf Kosten anderer:

beharren jene, die ihre Buchungen verwerfen wollen durch den Ruf nach politischen oder gesetzgeberischen Maßnahmen. Was aber ist mit jenen, die reisen wollen und jenen, die bereit sind Reisen durchzuführen, Flüge, Beherbergungen?

kostenlos stornieren:

Wenn die Reise nicht durchgeführt werden kann wird sie einseitig gekündigt und die Forderungen werden zu gleichen Teilen aufgehoben. Der Veranstalter verliert damit den Anspruch auf den Reisepreis und muss ihn zurückgeben. Kann die Leistung seitens des Veranstalters und seiner Leistungsträger erbracht werden und der Kunde entscheidet sich dagegen, ist eine Kompensationsforderung recht und billig.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • et_meyer
    geschrieben 1589912072821

Hier eine Info von mir als stiller Mitleser.

Mein RV tropo hat mir heute die stornierte Reise zurücküberwiesen.

Reisdatum wäre Ende März gewesen.

• Domino27
    geschrieben 1589915706790

@reisefux

Niemand verlangt, dass Reisende Stornokosten tragen, wenn der RV die Reise nicht durchführt/-führen kann. Gleichwohl hat aber eben auch der andere Vertragspartner nämlich der Reisende Stornokosten zu tragen wenn er die vom RV durchgeführte Reise nicht antreten will.

Man kann natürlich auch absichtlich Aussagen falsch interpretieren.

Zu Deinen anderen Punkten schließe ich mich vollumfänglich den Antworten von vonschmeling an.

Ich übernehme vollste Eigenverantwortung für meine Reisen, bin in der Lage auch eine Krankheit im Ausland zu überstehen und kann mir ebenso einen Ersatzflug leisten. Ich schreie da nicht nach staatlicher Hilfe.

@Mühlengeist

Du meinst Du bist ein Frühbucher weil Du im Dezember für September buchst? Da irrst Du, ich habe z.B. den September 2020 schon im September 2019 gebucht. Bin also ein Extrem-Frühbucher und komme trotzdem klar.

Corona mit TC zu vergleichen ist einfach nur polemisch. Während Corona wirklich alle unvorbereitet traf wurde TC in der Branche schon lange als Wackelkandidat gehandelt. Manchmal hilft es eben doch ein bisschen über den Tellerrand zu schauen bei der Reiseplanung. Das darf man einem mündigen Bürger schon zumuten. Zumal die Pauschalreisenden aus der TC-Pleite doch entschädigt werden. Das nenne ich mal Jammern auf höchstem Niveau. Wie müssen sich dabei denn Reisende fühlen die bei TC nur Bausteine gebucht haben und diese womöglich per Überweisung bezahlt haben. Die erhalten in 8-10 Jahren vielleicht mal 2% der geleisteten Summe vom Insolvenzverwalter.

Es steht Dir frei künftig nicht mehr über Reiseveranstalter zu buchen. Wenn ich hier so querlese und sehe welche Beschwerden ständig über Reiseveranstalter zu lesen sind wundert es mich, warum denn immer noch Pauschalreisen gebucht werden. So schlecht können diese offensichtlich nicht sein.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • flaggde
    gesperrt
    geschrieben 1589918863073

@muehlengeist sagte:

(…) kann aber die Wahrscheinlichkeit im Normalfall verringern, in dem ich z.B. Hotels mit kostenlosem STorno bis 14 Tage zuvor buche. Kommt mich auch nicht viel teurer.

Da bin ich ja auch mal gespannt was du in einem Jahr berichtest, insbesondere wenn‘s Flugreisen werden sollen...

Urlaub 2020: Haustralien...
  • Düren
    geschrieben 1589921702241 , zuletzt editiert von Düren

@Su1: Danke für die Aufklärung. Das hatte ich dann in der Tat falsch verstanden, daher meine Nachfrage.

Also ist letztlich die Frage ob Du kostenlos stornieren kannst weil die Sportwoche nicht stattfindet. Hm, da bin ich auch überfragt. Es muss ein wesentlicher Reisemangel sein. Wie bedeutsam der Sportteil in dem Gesamtpaket des Urlaubs ist wird am Ende jemand professionell beurteilen müssen. Es steht aber zu vermuten dass es ein untergeordneter Teil ist. Wobei das meine Vermutung ist.

Halt uns doch mal auf dem laufenden - das findet ich schon interessant - im Vergleich zu den reinen Buffetbeschwerern.

@vonSchmeling: Auch wenn Du Moderatorenrechte zugestanden bekommen hast - gilt dann die Netiquette für Dich damit nicht mehr? Dein Umgangston zumindest mir gegenüber ist nicht angemessen. Ich wills auch nur einmal sagen - vielleicht denkst Du auch mal darüber nach. Ich weiss auch dass ich nicht immer alles richtig mache - aber Dein Ton ist teilweise unmöglich.

Danke schön!

Sie beobachten Dich
  • vonschmeling
    geschrieben 1589932147260 , zuletzt editiert von vonschmeling

@Bernard1928

Es gab schon vor der Covid 19 Pandemie nur wenige Versicherer, die ein Eintreten zusagten - es werden nicht mehr geworden sein!

Meines Wissens hatte eine Userin bei der Suche Erfolg - du musst eine solche wohl sehr hartnäckig betreiben.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!