Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• vonschmeling
    geschrieben 1589934039309 , zuletzt editiert von vonschmeling

@Düren

Hat nichts mit meinen "neuen Rechten" zu tun - ich halte dein Geschwafel hier teilweise für eine Zumutung!

Du demonstrierst das gerade wieder in Sachen Su1 - völlig entbehrlich.

Zuerst missverstehst du die recht einfache Frage, dann teilst du mit, du würdest dazu nicht substantiiert beitragen können - wo die Frage doch schon längst erschöpfend behandelt wurde? What?!?!

Abgesagte Events berechtigen nicht zur Kündigung, man kann jedoch evtl. Mehrkosten zurückfordern.

Ausnahme: Eine Veranstaltung ist maßgeblich für den Zweck des Urlaubs und geht dieser durch den Ausfall in Gänze verloren - beispielsweise in einem Wanderhotel ohne Komfort und ohne die Durchführbarkeit von Wanderungen.

Das trifft auf Su1 Buchung kaum zu - auch ohne Events wird in Robinson Clubs ein umfangreiches Sportangebot vorgehalten.

Weshalb du nun wortreich deinen Mangel an Kompetenz zur Beantwortung der Frage erklären musst weißt vermutlich auch nur du selbst, und das ist ja leider nicht deine einzige Schnurre.

Du nennst das dann "Beratung des Forum" und bist beleidigt, wenn sinnlose Schreiborgien entfernt werden.

Dabei hast du doch offen bekannt, eben keinen Rat geben zu können, was angeblich Stunden beanspruchte?

Genau das finde ich unmöglich und verlautbare mich dahingehend auch freimütig.

Im Wesentlichen geht es Su1 und vielen anderen um die Frage, welche Einschränkungen im Falle einer Durchführung ihrer Reise wohl hinzunehmen sind ./. zu einer Kündigung berechtigen.

Das wurde bereits "professionell beurteilt", im Zweifel muss man ein Gericht anrufen.

Deine wortreichen aber sinnlosen Vermutung dazu sind schlichterdings entbehrlich - und diese Einschätzung kannst du gerne "unmöglich" finden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • kanoanja
    geschrieben 1589950246678

@vs und @Berhard

ja das waren nach letzten Erkenntnissen Allianz Travel, HanseMerkur und wohl ADAC, das war Recherche aus März, würde erst nochmal schauen vor Abschluss pb die Bedingungen geändert wurden

• Tolia46
    geschrieben 1589951237332

wir haben Anfang Januar eine Reise nach Mexiko für September über TUI gebucht. In der momentanen Situation werden wir keinesfalls eine Fernreise antreten und sind unsicher, ob wir jetzt stornieren oder abwarten sollten. Denkt ihr, dass das Auswärtige Amt die Reisewarnung für Reisen nach Mexiko bis dahin aufhebt?

Obwohl die Storno-Gebühren derzeit bei „nur“ 25% liegen, wäre das bei unserem Reisepreis eine hohe Summe.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • kleineskekschen
    geschrieben 1589954196303

Soweit ich mitbekommen habe wird die we Reisewarnung am 15.6. wahrscheinlich nicht verlängert.. weltweit bedeutet überall.

Es liegt eher daran ob Flüge stattfinden bzw ob der jeweilige Flughafen bzw das Land Ausländer einreisen lässt. Das ist individuell und in der aktuellen Situation ein Spiel auf Glück

Allerdings denke ich persönlich, wenn es so weiter geht mit den Lockerung, kommt man im September wieder überall hin, ausser gewisse Länder machen erneut dicht wegen einer 2. Welle

Es ist schwer momentan und viel Spekulation

• olicheck
    geschrieben 1589963856143 , zuletzt editiert von vonschmeling

xxx Zitat von Beitrag getrennt xxx

@vonschmeling sagte:

@Düren

.....

Weshalb du nun wortreich deinen Mangel an Kompetenz zur Beantwortung der Frage erklären musst weißt vermutlich auch nur du selbst, und das ist ja leider nicht deine einzige Schnurre.

.....

@vonschmeling : :thumbsup: Daumen ganz hoch.....

und nicht zu vergessen, die permanente Beleidigung anderer User durch ihn.

Der Titel lautet: "Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?"

Hierzu gibt es sehr viele hilfreiche Aussagen und Informationen.

Ich bin überzeugt, dass hier Vielen geholfen wurde.

Aber einen habituellen Rüpel, der sich über die Manieren Anderer beschwert, den darf man in seiner Gesamtheit nicht ernst nehmen.

• domrepfan1995
    geschrieben 1589965139771

@kleines kleineskekschen

Die Reisewarnung wurde von Auswärtigen Amt in Deutschland ausgesprochen und soll nicht verlängert werden, d.h. aber nicht, dass man in alle Länder reisen kann. Wie Du schon sagtest, das liegt an jedem einzelnen Land und ob Flugzeuge dorthin fliegen, hängt auch davon ab, ob überhaupt Interesse in der heutigen Zeit besteht zu fliegen. Gerade bei Fernreisen. Die Domrep z.B. öffnet ab 05.07.2020 wieder die Flughäfen und Häfen, aber will im Moment Jemand dorthin fliegen? Viele Länder sind auf Tourismus angewiesen, deswegen finden jetzt auch relativ viele Öffnungen der Länder statt. Hoffen wir, dass es keine 2. Welle gibt, das könnte dann August/September sein. China und Korea erleben nun die 2. Welle und die waren uns immer ungefähr 2-3 Monate im Voraus. Aber vielleicht haben wir Glück, dass es keine 2. Welle gibt. Das liegt aber auch an den Menschen selber, wenn man sich an die Regeln hält, kann dies wahrscheinlich verhindert werden.

• Mühlengeist
    geschrieben 1589965379995

@vs: verstehe des Lesen hilft auch dir :grinning:. Ganz einfach Hotel buchen mit kostenlosen Storno bis 48 h vorher und Zahlung vor Ort - wenn ich aus irgendwelchen Gründen nicht wegkomme Kosten bis 48 h vorher 0,00 €. (Reisebestandteil 1) Reisebestandteil 2 Transfer mit Storno bis 48h zuvor mit Zahlung vor Ort: Kosten 0,00 € (Reisebestandteil 2) Flug Kosten xy - wenn ich nicht reisen kann Entweder Kostenpflichtiges Storno wo ich je nach Fluggesellschaft noch Steuern und GEbühren wieder bekomme oder eben Gutschein. Kosten auf der Mittelstrecke überschaubar. Pauschalgebucht z.B. bei Kosten von 2000,00 € Rücktritt 2 Tage zuvor durch mich dürften so 95% also 1900,00 € sein.

Keine Bange, das kriege ich ganz alleine hin, haben wir schon öfter gemacht wie du vielleicht denkst. Und ich bin bei TC nur insofern betroffen das es aus Steuergeldern bezahlt wird, TC steht schon lange nicht auf meiner Liste.

Upps komm mir gerade wie im Job vor, spiele den Erklärbär weil jeder nur das lesen will was ihm gefällt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!