Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• vonschmeling
    geschrieben 1589965880638

Mir brauchst du´s nicht zu erklären, Mühlengeist ... ich weiß wie´s geht.

Offenbar vergisst du allerdings, dass du je nach Reisesziel dann eine ganze Reihe hübscher Gutscheine besitzt.

Die wenigsten Pauschalreisenden werden Ihre Buchung 2 Tage vor Abreise stornieren und nicht versichert sein.

Sorry, aber die Abgesänge auf das Produkt Pauschalreise haben wirklich einen kilometerlangen :neckbeard: ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • Mühlengeist
    geschrieben 1589969050607

Kann doch jeder buchen wie er will, für mich in Zukunft nicht mehr pauschal sondern selbst. Und wenn ich was mit Bezahlung erst bei Anreise buche, habe ich keine Gutscheine...

• yellodog
    geschrieben 1589971566641

@manuela9987 sagte:

Hallo zusammen,

auch bei uns ist das Ganze ziemlich ähnlich wie bei vielen anderen hier...

Gebucht im Dezember, wollten wir mit unseren beiden Kleinkindern am 19.06. für 10 Tage nach Kreta...

Die Reisewarnung ist ja nun voraussichtlich ab 15.06. aufgehoben. Nun stellt sich mir aber eine andere Frage:

Es scheint ja so, als ob Griechenland fix den 01. Juli als "Neustart" des internationalen Tourismus geplant hat.

Was genau bedeutet dies nun? In vielen Medien, darunter auch der "Griechenland Zeitung" wird immer vom 01. Juli geredet,

und dass der Ministerpräsident dieses Datum als Startschuss sieht und Hotels für ausländische Touristen wieder öffnen sollen.

Ist dies dann kein Anlass für die Reiseveranstalter die Reisen im Zeitraum 15.06. - 30.06.2020 zu stornieren?

Bei Nachfrage an SLR bekam ich nur die Antwort "man beobachte die Situation" etc., und "die Reisewarnung ginge bis 14.06., danach sei meine Reise weiterhin "aktiv"... Nun denn, die Reise ist aktiv, obwohl die Hotels erst ab 01. Juli für ausländische Touristen öffnen?

Ich verstehe es nicht mehr... Vorallem möchte ich mit meinen zwei Kleinkindern nicht erst ein oder zwei Tage vorher wissen, dass wir tatsächlich fliegen, sondern vielleicht ein wenig eher?

VG von einer total Verunsichterten...

Hallo Manuela,

wir haben fast die gleiche Situation. Bei uns ist es Rhodos statt Kreta mit zwei kleinen Kindern. Und der 30.6. als Abreisetag, d.h. nur 1 Tag bevor Griechenland angeblich die Hotels für Touris wieder öffnen möchte.

Das Hotel ist ausgebucht, damit fängt es ja schon an. Es wird ja sicher eine maximale Belegung geben, d.h. vielen Gästen müssen sie ja ohnehin absagen. Nur wann passiert das?? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass man am 01.07. einfach so hinfliegen kann (am 30.06. oder wie bei euch am 19.06. schon gar nicht).

Allerdings mauert TUI (bzw. in unserem Fall leider X-TUI daher keine Umbuchung möglich) genauso, bisher nur die Aussage "wir müssen alle abwarten, Stand heute müssten Sie bitte stornieren".

Extrem schwer zu entscheiden! Stornogebühren wären bei uns bis 31. Mai 40%, danach dann 60% und irgendwann sogar 80% !

Am Ende ist es wohl ein reines Pokerspiel !??

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • vonschmeling
    geschrieben 1589972305747

Blühende Landschaften nach der Krise, Gutscheinherr? Hoffen wir das Beste lieber Leser! :wink:

Ja, die Flextarife sind gesalzen, da wäre etwas Wettbewerb sicher nicht schlecht.

Natürlich kann jeder so buchen wie es ihm beliebt, ich möchte lediglich zu bedenken geben, dass eine individuell zusammengestrickte Reise auch nicht gänzlich jeglicher Risiken entbehrt - und bei konsequentem flexen mit Sicherheit teurer ist als ein durchschnittliches Pauschalangebot.

Last not least gibt es Reisen, die pauschal gar nicht befriedigend gebucht werden können, da muss man dann sowieso alles selbst zusammenfrickeln.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • Magghy
    geschrieben 1589973431127

Blühende Lanschaften? Kommt mir ja sehr bekannt vor, nur im anderen Kontext.

Herr Seibert hat gerade auf der Pressekonferenz der Bundesregierung bekannt gegeben, dass Gutscheine befristet bis Ende des Jahres 2021 gelten und vom Staat abgesichert sind auch bei Insolvenz. Sollte jemand diesen nicht einlösen können, ist nach 2021 mit der unverzüglichen Auszahlung zu beginnen.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Reisender-Schwabe
    geschrieben 1589975016014

@muehlengeist sagte:

Kann doch jeder buchen wie er will, für mich in Zukunft nicht mehr pauschal sondern selbst. Und wenn ich was mit Bezahlung erst bei Anreise buche, habe ich keine Gutscheine...

Ich denke, dass es nur wenige Hotels mit einer so großzügigen Handhabung (Stornierung bis zum Tag der Anreise) geben wird. Bei meinen vielen Buchungen von Hotels wurde diese Option jedenfalls äußerst selten angeboten.

So muss ich nach meinen Erfahrungen mit meinem Märzurlaub in Spanien den Pauschalurlaub schon etwas verteidigen. Nachdem es die Reisewarnung gab, wollten alle aus dem Hotel abreisen, hatten zum Teil auf eigene Kosten einen früheren Rückflug gebucht. Sie hatten die Reise also selbst abgebrochen. Ob sie dafür eine Kompensation bekamen? Wir hatten uns hier auf die Reiseleitung verlassen, was uns allerdings wegen sehr schlechter Kommunikationspolitik schon auf eine sehr harte Bewährungsprobe gestellt hatte. Aber, wir wurden ohne Zusatzkosten früher nach Deutschland gebracht und erhielten nach 6 Wochen den Ausgleich (Geld, kein Gutschein) für nicht erbrachte Übernachtungsleistungen. Als Individualtourist hätte ich hier an vielen Fronten kämpfen müssen. Nicht falsch verstehen, ich bin begeisterter Individualtourist aber hier waren wir so wohl besser dran.

• Vive la France
    geschrieben 1589975058073

@ yellowdog,

Woher weißt du dass das Hotel ausgebucht ist?

nadine

• Vive la France
    geschrieben 1589975308114

@ Reisender Schwabe,

Die meisten große Ketten Accor, Marriott, Sheraton etc. Haben immer Tarifen mit Storniermöglichkeit bis zum letzten Tag, Sie sind nur dementsprechend teurer. Aber die gibt es.

Nadine

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!