@manuela9987 sagte:
Hallo zusammen,
auch bei uns ist das Ganze ziemlich ähnlich wie bei vielen anderen hier...
Gebucht im Dezember, wollten wir mit unseren beiden Kleinkindern am 19.06. für 10 Tage nach Kreta...
Die Reisewarnung ist ja nun voraussichtlich ab 15.06. aufgehoben. Nun stellt sich mir aber eine andere Frage:
Es scheint ja so, als ob Griechenland fix den 01. Juli als "Neustart" des internationalen Tourismus geplant hat.
Was genau bedeutet dies nun? In vielen Medien, darunter auch der "Griechenland Zeitung" wird immer vom 01. Juli geredet,
und dass der Ministerpräsident dieses Datum als Startschuss sieht und Hotels für ausländische Touristen wieder öffnen sollen.
Ist dies dann kein Anlass für die Reiseveranstalter die Reisen im Zeitraum 15.06. - 30.06.2020 zu stornieren?
Bei Nachfrage an SLR bekam ich nur die Antwort "man beobachte die Situation" etc., und "die Reisewarnung ginge bis 14.06., danach sei meine Reise weiterhin "aktiv"... Nun denn, die Reise ist aktiv, obwohl die Hotels erst ab 01. Juli für ausländische Touristen öffnen?
Ich verstehe es nicht mehr... Vorallem möchte ich mit meinen zwei Kleinkindern nicht erst ein oder zwei Tage vorher wissen, dass wir tatsächlich fliegen, sondern vielleicht ein wenig eher?
VG von einer total Verunsichterten...
Hallo Manuela,
wir haben fast die gleiche Situation. Bei uns ist es Rhodos statt Kreta mit zwei kleinen Kindern. Und der 30.6. als Abreisetag, d.h. nur 1 Tag bevor Griechenland angeblich die Hotels für Touris wieder öffnen möchte.
Das Hotel ist ausgebucht, damit fängt es ja schon an. Es wird ja sicher eine maximale Belegung geben, d.h. vielen Gästen müssen sie ja ohnehin absagen. Nur wann passiert das?? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass man am 01.07. einfach so hinfliegen kann (am 30.06. oder wie bei euch am 19.06. schon gar nicht).
Allerdings mauert TUI (bzw. in unserem Fall leider X-TUI daher keine Umbuchung möglich) genauso, bisher nur die Aussage "wir müssen alle abwarten, Stand heute müssten Sie bitte stornieren".
Extrem schwer zu entscheiden! Stornogebühren wären bei uns bis 31. Mai 40%, danach dann 60% und irgendwann sogar 80% !
Am Ende ist es wohl ein reines Pokerspiel !??