Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• HABERLING
    geschrieben 1590142634893

Wo hat du den diesen Quatsch her, es werden nicht alle Grenzen auf einmal aufgemacht. Als erstes werden innerhalb der EU die Grenzen nach und nach geöffnet.:flushed:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • olicheck
    geschrieben 1590146042856 , zuletzt editiert von olicheck

@taniagr sagte:

.... kannst du eine Aussage machen, wie sicher das ist?

.

Nein, da ich meinen kompletten Reisepreis von Schauinsland nach 7 Wochen auf meine KK zurück gebucht bekommen habe.

Das (LINK) ist ein Angebot von Schauinsland an die Reisebüros, um "ängstliche" Kunden zu behalten.

Wenn Du dein Reisebüro nicht erreichst, mußt Du deinen Vertrag erfüllen oder Stornogebühren zahlen.

Du hättest etwas eher mit der Kontaktaufnahme beginnen sollen.

Wenn Du Dich auf deinem HolidayCheck Konto einbuchst und dort in deiner Buchung eine Nachricht schreibst, bekommst Du in der Regel

nach ein paar Tagen auch eine Antwort. Bei meinen Kontaktaufnahmen waren das zwischen 4 und 7 Tagen der Fall.

---------

Ich würde, wenn ich betroffen wäre (ohne Gewähr) den o.g. Link ausdrucken, eine E-Mail & eine Nachricht über deine HC-Buchungsmaske an HolidayCheck senden, das Du dieses Angebot annehmen möchtest, natürlich die "Kulanzstornierungsgebühr" von 30 €/Person bezahlst

und mitteilen das Du, bis eine Bestätigung kommt, den Restbetrag nicht überweisen wirst. Die gleiche E-Mail auch noch an Schauinsland senden. Alle E-Mails (mit Link-Verweis), wenn es dein E-Mail Programm zuläßt, mit Empfangs- und Übermittlungsbestätigung. Die E-Mails sendest Du als Kopie zusätzlich an Dich selber. Und dann überweist Du noch zeitnah die "Kulanzstornierungsgebühr" an HC. und verweist bei den Überweisungen auf die E-Mails.

In der Regel senden Reiseveranstalter bei "versäumten" Überweisungen zuerst eine Mahnung......

Ob Du das auch selber eingeben kannst (ich gehe nicht davon aus), kann ich nicht überprüfen, denn bei meinen Buchungsdaten kommt nur:

Das Schlechteste wäre, auf Stur zu stellen, nichts überweisen, keine Kontaktaufnahme versuchen und das Ganze auszusitzen!

• Goldeneye007
    Verwarnt
    geschrieben 1590147683209

Ich habe selten in einem Forum eine unsachlichere Kritik vom Admin erlebt wie hier. Es wird eindeutig versucht, die Verbraucher bei der Stange zu halten.

Es soll bloß keiner stornieren, oder ein anderer Mittel aufzeigen, wie man sich wehren könnte.

Das sieht man am besten daran wie mein Beitrag vom Admin editiert wurde. Und Schleichwerbung wollte ich bestimmt auch keine machen, daher hatte ich ja min zwei unabhängige Quellen genannt, wo die Einrede auf Unsicherheit erklärt wird und man nichts zahlen muss und einfach abwarten kann, ob die Reise doch noch stattfinden wird, oder ob sie einfach doch noch vom Anbieter storniert wird.

Dazu würde ich auch immer die Kreditkarte sperren, damit auch das spätere chargeback bei der Bank nicht noch zum Problem werden kann.

Ein netter Weg, den ich bestimmt auch noch probieren werde ist, dass man um Zahlungsaufschub bis eine Woche vor Abreise bittet.

Aber ich finde, es müssen immer alle Optionen gezeigt werden.

• Kourion
    geschrieben 1590149150066 , zuletzt editiert von Kourion

@goldeneye007 sagte:

Es soll bloß keiner stornieren, oder ein anderer Mittel aufzeigen, wie man sich wehren könnte.

:sleeping: Der Thread hat 533 Seiten und was glaubst du, Goldeneye007, wie oft hier "Mittel" aufgezeigt und diskutiert wurden ?! Du schreibst beileibe nichts Neues.

Ansonsten... welche Links nicht gestattet sind, kannst du in den Forenregeln nachlesen - klick . Die hast du ja bei deiner Registrierung akzeptiert.

• Goldeneye007
    Verwarnt
    geschrieben 1590149440838

Ja, das mit den Links ist dann halt so. Darüber habe ich mich primär auch nicht beschwert.

• Bienekind
    geschrieben 1590150349110

Worüber dann? Über die Löschung völlig überflüssiger Zitate?:flushed:

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • MAN-mann
    geschrieben 1590155072865

Moin,

unsere Reise 04.05.-22.05.2020 Türkei/Evrenseki wurde storniert(Corona)mal eine Übersicht nach Datum sortiert:

27.01.20 RB-HolidayCheck/RV-DER Touristik ITS gebucht

03.02.20 Anzahlung

06.04.20 Restzahlung

23.04.20 über Email:Stornorechnung/bestätigung RB-HC-RV ITS erhalten

07.05.20 über Email:DER-ITS *Wahlschein*Gutschein/Auszahlung erhalten

08.05.20 über Email und per Einschreiben Einwurf an DER Touristik >Auszahlung< beantragt

17.05.20 per Post Verrechnungsscheck zur Gutschrift von DER Touristik erhalten

20.05.20 auf dem Bankkonto gutgeschrieben :thumbsup:

....jetzt fehlen nur noch 70 EUR von SunExpress,Extras zugebucht,werde dort noch mal ankliegeln !!

Tschau,der Heiner

Zu Hause ist wo man auch am Abend"Moin"sagt
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • HABERLING
    geschrieben 1590156152496 , zuletzt editiert von HABERLING

@Gradnischnig wie wäre es wenn du dich erst mal informieren würdest wie dieses Forum funktioniert anstatt Blödsinn zu verbreiten.

Falls du des Lesens mächtig bist klick hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!