Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1590125002338

Diverse OT wurden gelöscht! In diesem Thread geht es um Fragen zu covid19 und nicht um Animositäten.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • annimaus
    geschrieben 1590125267918

@vonschmeling

Guten Morgen,

Ich habe mir die letzten Seiten des threads durchgelesen und dort wird dem goldeneye007 geraten um Zahlungsaufschub bis 1 Woche vor Abflug zu bitten.

Bei dem User war es SLR bei uns tui. Müssen wir auch separat um diesen Aufschub bitten? Denn telefonisch erreichen wir niemanden weder bei HC noch bei TUi.

Fälligkeit wäre morgen 

Oder reichen hier die Aussagen der social media Mitarbeiter des Facebook tui teams, die dort von den 7 Tagen vorher schreiben?

...up up and away...
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1590127391095

@vonschmeling sagte:

Sorry, jl - aber deine Aussage ist Mumpitz!

Die Dachorganisation (Bundesverband der Verbraucherzentralen) wird zu 97% durch das BMJV finanziert, daher sind die Beratungsgebühren auch alles andere als "satt".

Etwas nicht zu wissen ist keine Schande - aber dann hast du immer noch die Möglichkeit mich zu fragen. Außer natürlich, du lebst in einer Welt, in der 225 € für einen Videochat ein Schnäppchen sind.

https://www.verbraucherzentrale-rlp.de/beratungsangebote/preise

Doch selbst dann halte ich das Geld für besser angelegt wenn es für Stornogebühren aufgewandt wird, damit Reiseveranstalter zumindest einen Teil ihrer Kosten kompensieren können. So viel Loyalität uns Solidarität könnte doch vielleicht möglich sein ?

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • vonschmeling
    geschrieben 1590130292085 , zuletzt editiert von vonschmeling

@annimaus

Die TUI hat als erste bekannt gegeben, die Restzahlungen erst 7 Tage vor der Reise zu fordern.

Schreib doch eine Email an HC, dass du dich auf diese Regelung berufst und daher morgen noch keine Zahlung vornimmst.

@jlechtenboehmer

Ist dir entgangen, dass das der Beratungskostensatz für 2h ist?

Eine Minute telefonischer Beratung kostet 1,75€. Wenn man über die "Ansicht" eine Reise sei auch schon vor der Absage kündbar und über die zahlreichen Publikationen hinaus mehr als 10 min verlabert hat man Flocken übrig.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • TaniaGr
    geschrieben 1590132063533 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@olicheck

XXX Edit: Zitat herausgenommen- da unnötigXXX

Hallo,

kann du eine Aussage machen, wie sicher das ist? Telefonisch werde ich bei Holidaycheck nicht durchgestellt und wie gesagt, ich muss heute stornieren, sonst steigen die Gebühren.

Meinst du man hat eine Chance auf diesen Gutschein, wenn ich stoniere und sogleich mit reinschreibe, dass ich die Stornogebühren nicht bezahlen werde?

LG

• charlyjackson
    geschrieben 1590134097705

Hallo,

wir sind jetzt diesem Reise-Dilemma entronnen,

V-tours zahlte am 20.05. die Anzahlung für die Türkeireise zurück, ( 27.04. - 08.05 )die Restzahlung war nicht mehr abgebucht worden, da V-tours vorher selbst die Reise storniert hatte.

Jetzt heißt es erstmal zurücklehnen und Abwarten bis sich der gesamte Reisemarkt neu sortiert hat, und werde aus der Ferne beobachten, wie es den Urlaubern nach dem Neustart ergeht. Ich hoffe, dass nicht allzuviele willige Urlauber zurückgeholt werden müssen, sei es wegen der Seuche oder wegen Konkurses.

Also bleibt alle gesund

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1590135872696

@vonschmeling sagte:

@jlechtenboehmer

Ist dir entgangen, dass das der Beratungskostensatz für 2h ist?

Nein, mir ist nicht entgangen, das für bestimmte Problemstellungen eine Basis von 2 Stunden zugrunde gelegt wird !

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • vonschmeling
    geschrieben 1590136254638

Das ist wieder Quatsch, hat nicht die Bohne mit der Problemstellung zu tun und werden diese 2h auch nicht "zugrunde gelegt".

Auf der von dir verlinkten Seite fehlen schlichterdings die anderen Beratungssätze, die man auf den Seiten weiterer Landesverbände mühelos findet.

Man braucht keine 2h Beratung in Anspruch zu nehmen, das wäre bei dem Thema (zumal es dazu nur Ansichten gibt) vollkommen unsinnig.

Ist aber nicht schlimm das nicht zu wissen ... :smirk:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Danacamel
    geschrieben 1590141827448

Ich würde erstmal abwarten, denn zum 15.06.2020 werden die Grenzen alle miteinmal aufgemacht, jeder kann wieder aus und einreisen....Herzlich Willkommen , wir haben soeben das zweite Ischgl hineingelassen...Wir werden in den kommenden Wochen nach Grenzöffnung wohl eher zuschauen können wie die Zahlen nach oben steigen werden und die Grenzen wieder geschlossen werden und was dann mit uns und unserer Wirtschaft passieren wird das kann man Sicht gut vorstellen...

Hallo,,ich habe vom 13.07.2020- 27.07.2020 eine Pauschalreise nach Kreta gebucht. Nun bin ich sehr unsicher, weil ich diesen Urlaub nicht antreten möchte weil ich eine größere Beeinträchtigung am Urlaubsort erwarte. Es fängt am Flughafen an.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!