Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• dagmar02
    geschrieben 1590340230897

@reisender-schwabe sagte:

Das würde ja Deinen Flug nach Thessaloniki hinfällig machen? Mit welcher Gesellschaft fliegst Du? Direktflug? Kannst Du die Gesellschaft eventuell direkt kontaktieren?

Die Maßnahmen wie Quarantäne sind aktuell laut Auswärtigem Amt bis 31.05 angesetzt. Danach wird es bestimmt eine gelockerte Regelung geben. Ich würde an Deiner Stelle dieses Datum abwarten.

Ich drücke die Daumen

Wir fliegen mit eurowings, ja es ist ein Direktflug.

Dann müsste mir Bentour die Anzahlung zurück überweisen.

Gruß

• kleineskekschen
    geschrieben 1590341475666

Ich frage mich nur wofür die vielen Regelungen und Maßnahmen mühevoll ermöglicht werden , damit der Tourismus irgendwie gerettet wird und einigermaßen Sicherheit geboten wird , wenn nach wie vor mind. jeder 2. bis zum Spätsommer hinaus storniert. Aber es muss jeder für sich entscheiden. Mit Kleinkind würde ich sicher auch heuer verzichten.

• flaggde
    gesperrt
    geschrieben 1590348652098

Man sieht‘s ja auch in den Restaurants – endlich darf man wieder Essen gehen, aber die Leute nutzen es nicht... :smirk:

Urlaub 2020: Haustralien...
  • kleineskekschen
    geschrieben 1590349045224 , zuletzt editiert von kleineskekschen

Also hier in Österreich ist es seit über 4 Wochen bereits stabil. Aktuell sogar nur noch 26 Neuinfektionen. In der gesamten Steiermark, wo sich meine Wenigkeit aufhält- seit 3 Tagen keine einzige Neuinfektion.. läuft...hoffe aber es bleibt trotz evtl 2. Welle dennoch mit wenigen Clustern stabil.

Meine Katze ist gestern überfahren worden. Nach einer tränenreichen Nacht hoffe ich nun mal auf baldige Umkehrung von Karma dass ich eeeendlich Aussicht bekomme wann ich fliegen darf.

• Kourion
    geschrieben 1590353228153

@Summerdays

Zu deiner Antwort an OliverQ121171: Ich bin von der zurzeitigen Sache nicht betroffen, habe aber in der Vergangenheit in Situationen, in denen was schief lief, Angebote wie Umbuchungen und auch Guthaben akzeptiert. Das hatte nichts mit Gutmensch zu tun und der Gedanke, dass ich durch die Annahme eines Guthabens jemandem was "schenke", ist mir wahrlich nicht gekommen. Ich wollte doch erneut reisen... Aber ok, das sehen viele anders. Dessen bin ich mir nun vollends bewusst.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • OliverQ121171
    geschrieben 1590385873514

@summerdays sagte:

Aber hat nicht jeder das Recht dazu, mit möglichst wenig Verlust aus der Geschichte/ Vertrag rauszukommen ? Wohlgemerkt auf legalem Weg.

Eben und dieser legale Weg ist nur mal die Stornierung.

Aber mal im Ernst, soll ich als Gutmensch den Reiseveranstaltern Guthaben/ Stornokosten schenken? Weder die RV noch ich haben Geld zu verschenken. Und das wird in dem Moment verlangt, wenn ich storniere.

Hat der Reiseveranstalter bis zu dem Zeitpunkt wo Du stornierst, noch nichts für Dich gemacht, was ggf. Kosten verursacht hat ?

Durchschnittlich ein Viertel des Reisekosten ,verschwinden spurlos für Null Leistung, auf dem Konto des Reiseunternehmens. Ok. kann dieses gut gebrauchen, manch anderer Mitbürger aber auch.

Nochmals, hat der RV noch keinerlei Vorleistungen für Dich erbracht ? Hast Du den RV bis zur Stornierung wirklich null Euro gekostet ?

Denk mal drüber nach.

wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain
  • Vive la France
    geschrieben 1590388559704 , zuletzt editiert von Vive la France

@ summerdays

benutzt das Wort Gutmensch nicht, es ist politisch schlecht behaftet und schonmal als Unwort des Jahres „nominiert“ worden. Es bringt dich sofort ins falsche Ecke.

Schöne Woche

Nadine

• Kourion
    geschrieben 1590390877300

Tagesschau / 25.05.: Griechenland öffnet weiter:

Tourismus: Erstmals seit mehr als zwei Monaten konnten alle Reisende vom Festland zu allen Inseln der Ägäis und des Ionischen Meeres gelangen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Danacamel
    geschrieben 1590400174455

Warum soll ich in Flugzeugen Masken tragen ??? Ab dem 6 . Juni ist doch die Maskenpflicht und der Mindestabstand abgeschafft...ist das nicht für die Reisebranche gefährdent...jedes Land hat Maskenpflicht und Mindestabstand eingeführt, was machen wir, wenn andere Länder sagen, wir wollen die Deutschen nicht in unser Land lassen...

Hallo,,ich habe vom 13.07.2020- 27.07.2020 eine Pauschalreise nach Kreta gebucht. Nun bin ich sehr unsicher, weil ich diesen Urlaub nicht antreten möchte weil ich eine größere Beeinträchtigung am Urlaubsort erwarte. Es fängt am Flughafen an.
  • Kourion
    geschrieben 1590400352559 , zuletzt editiert von Kourion

@Danacamel

Wenn andere Länder Deutsche nicht in ihr Land lassen, wirst du dort halt nicht urlauben können. :wink:

Ausschlaggebend sind allerdings m. W. die Fallzahlen in Deutschland.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!