Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• FamilieE
    geschrieben 1590319416384

Dein Wort in Gottes Ohren... :wink: Da wir mit TUI gebucht haben, habe ich natürlich auch jetzt nur deren Angebote angeschaut... Wir würden uns jedenfalls über den Urlaub sehr freuen....

Der Osterurlaub der leider ausgefallen ist, haben wir durch DERTOUR binnen 3 Wochen erstattet bekommen...

Immer positiv denken :blush: unser Glas ist immer halb voll,- nicht halb leer :relieved:

Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt.
  • dagmar02
    geschrieben 1590322163866

Hallo, wir haben Flüge und Hotel getrennt gebucht, sollen am 25.6. Von HH nach Thessaloniki fliegen. Veranstalter der Flüge ist Bentour. Laut Auswärtigen Amt geht das aber erst ab 1.7. - Restzahlung der Flüge muss bis 4.6. erfolgen. Bisher noch keine Info von Bentour. Wir würden gerne fliegen aber möchten auch vor Ort nicht in Quarantäne. Heute im Internet gelesen das bis Ende der Woche Griechenland sein Einreisedatum für Touristen auf einen früheren Zeitpunkt legen könnte.... was würdet ihr mir empfehlen?

Danke

Schönen Sonntag

Dagmar

• Kourion
    geschrieben 1590328230968

@dagmar02

Hallo,

bis zum Termin der Restzahlung sind's noch 11 Tage. Ich würde erst einmal abwarten.

Guck auch mal in den kurzen Info-Thread zu Kreta - hier klicken . Dort kommen die derzeitigen Infos aus Griechenland zu Eröffnungen von Hotels und Flughäfen zur Sprache.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • MarcoST112
    geschrieben 1590328378184

Ich habe jetzt auch über HolidayCheck die Info zu meinem Reiseveranstalter bekommen das ich die Reise im August gegen eine Gebühr stornieren kann.

Das angezahlte Geld wird dann zum Gutschein umgewandelt .

Das habe ich jetzt auch schweren Herzens angenommen.

Unter den jetzigen Umständen ist es reines Pokern sich in einen Flieger zu setzen und da gesund zu bleiben. Da kann die Luft ,,angeblich „so sauber sein wie sie will.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Reisender-Schwabe
    geschrieben 1590331317254 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@dagmar02

XXXZitat gelöscht, es gibt da einen Button, da steht Antworten, reicht meistens---- ;-) XXX

Hallo Dagmar,

es gibt ganz unterschiedliche Informationen, je nach Quelle. Ich habe nun auf der Seite von Aegean Air folgende Info gefunden (aus dem Englischen übersetzt):

Alle Ankünfte/Abflüge von internationalen Flügen sind nur am Athener Flughafen "Eleftherios Venizelos" (DAA) erlaubt, die spezielle Luftverkehrsrichtlinie gilt bis zum 30. Juni 2020 um 23:59 Uhr. 

Das würde ja Deinen Flug nach Thessaloniki hinfällig machen? Mit welcher Gesellschaft fliegst Du? Direktflug? Kannst Du die Gesellschaft eventuell direkt kontaktieren?

Die Maßnahmen wie Quarantäne sind aktuell laut Auswärtigem Amt bis 31.05 angesetzt. Danach wird es bestimmt eine gelockerte Regelung geben. Ich würde an Deiner Stelle dieses Datum abwarten.

Ich drücke die Daumen

• Summerdays
    geschrieben 1590333880951 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@oliverq121171

XXX Muss einfach schön sein, Zitate einzubauen--- nur sind die allermeisten entbehrlich---gelöschtXXX

Na , na das finde ich etwa übertrieben. Vielleicht versuchen einige Menschen, jetzt etwas dämlich aus dem Reisevertrag auszusteigen. Aber hat nicht jeder das Recht dazu, mit möglichst wenig Verlust aus der Geschichte/ Vertrag rauszukommen ? Wohlgemerkt auf legalem Weg.

Aber mal im Ernst, soll ich als Gutmensch den Reiseveranstaltern Guthaben/ Stornokosten schenken? Weder die RV noch ich haben Geld zu verschenken. Und das wird in dem Moment verlangt, wenn ich storniere.

Durchschnittlich ein Viertel des Reisekosten ,verschwinden spurlos für Null Leistung, auf dem Konto des Reiseunternehmens. Ok. kann dieses gut gebrauchen, manch anderer Mitbürger aber auch.

Wer vor dem offiziellen Ankommen des Virus in Europa, gebucht hat, dem steht meiner Meinung nach zu, aus dem Vertrag auszusteigen oder umzubuchen. In einem Land zu urlauben, in dem die medizinische Versorgung nicht den gewohnten Standard erreicht, nein dort möchte ich nicht freiwillig, zur jetzigen Zeit einreisen.

Ja, ich weiß es wird keiner gezwungen, aber ich möchte nicht unbedingt mit einer freundlichen "Spende"

aus dem Vertrag aussteigen. Ich kann sehr gut verstehen das einige hier im Forum echt angefressen sind.

Übrigens ich spreche nicht für mich, wir konnten unsere Reise relativ unkompliziert ohne großen Verlust canceln.

• annimaus
    geschrieben 1590336412094

Hallo Zusammen,

Weiß jemand wie die touristische Einreise in Holland möglich ist? Kann man dort z.B. ab 20.06. In einem Hotel schon 1 Woche Urlaub verbringen?

Wir versuchen bereits online etwas rauszukriegen, aber die Meldungen sind so unterschiedlich.

Sollte diese Frage im thread "sonstiges Europa" richtig aufgehoben sein, werde ich ihn hier natürlich gleich löschen.

Danke Euch,

Annika

...up up and away...
  • Silvia L
    geschrieben 1590338973199

Schau mal da https://www.nach-holland.de/corona-virus#regelungen

• dagmar02
    geschrieben 1590339896588

Einen Gutschein will ich nicht von Bentour- warum auch - rechtlich muss das Geld zurück gezahlt werden. Ich weiß ja noch gar nicht wann und ob ich alternativ verreisen will.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!