Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• LukasLiebtRamona
    geschrieben 1590402164346

Mallorca hat sich erledigt, HC Reisen:

Aufgrund der weiterhin nicht klaren Situation, haben wir uns dazu entschieden, Reisen mit einem Anreisedatum bis zum 30.06. kostenfrei zu stornieren. Die Stornierung erfolgt im Laufe der Woche. Sie erhalten dazu dann eine Stornierungsbestätigung zugeschickt. Zudem erhalten Sie einen Link, über den Sie dann Ihre Zahlungsinformationen für die Rückerstattung angeben können.

• Vive la France
    geschrieben 1590403061740

Hallo Lukas,

Was war der Reiseveranstalter?

Nadine

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1590403141320

Holidaycheck Reisen--,Nadine-- steht doch oben drin :smirk:

• Vive la France
    geschrieben 1590403790598 , zuletzt editiert von Vive la France

Ich muss noch lernen:blush: Für mich bis jetzt Holiday Check war eine Reisebüro online, jetzt merke ich dass ihr auch Reiseveranstalter, es wird immer spannender:smiley:

Offensichtlich sind sie ja kulant wenn sie direkt ein Link für die Rückerstattung mit geben!

• blaulionheart
    geschrieben 1590419389937

Hallo Lukas,

da ist HC schon weiter als andere. Mein RV will mir einen anderen Abflughafen aufs Auge drücken, was ich abgelehnt habe. Aber kostenfrei stornieren, soll ich deswegen nicht dürfen. Geschweige denn, das seitens des RV Reisen im Juni nach Spanien storniert würden, wo doch die Einreise erst ab Juli möglich sein soll.

• annimaus
    geschrieben 1590428478968

Guten Abend,

Wir werden hier von Tag zu Tag unsicherer. Unsere Restzahlung ist bis 7 Tage vorher erstmal gestanden. Abreise Fuerteventura 20.06.

In einer Online Zeitung habe ich gelesen, dass Spanien wohl erst ab 1.7. "aufmachen" will/wird.

Daher gehe ich von einer Stornierung seitens Tui aus.

Wir würden fliegen wenn es ginge.

Beschäftigen uns gerade mit Alternativen in Holland, Polen und Österreich. Aber genaue Infos finden wir auch zu den Ländern nicht. Klar, kann ja auch keiner 3 Wochen in die Zukunft gucken. Leider.

Zwiespalt... bei TUI bleiben und die Anzahlung quasi als Guthaben dafür nutzen? Oder selber zB. Bei einem online Portal buchen, wo man kostenlos stornieren kann?

Tui bietet nur ein Storno bis aktuell 6.6. An. Ich wage zu bezweifeln, dass ich bis dahin Info über die fuerteventura Reise von tui habe ... wo man dort schon so niemanden erreicht.

Ach ich weiß .... ist alles spekulativ usw. Ich erwarte auch gar keinen Stein der Weisen. Ich bin nur gerade etwas frustriert, in alle Richtungen.

Sorry wenn ein bisschen off topic.

Schönen Abend an Alle

...up up and away...
  • AvG76
    geschrieben 1590430530002

Hallo annimaus,

habe gerade in den Nachrichten gehört: bei Einreise nach Spanien entfällt ab 01.07. die 14 Tage Quarantäne. Heißt, sollte tatsächlich ein Flug von TUI am 20.06. nach Fuerteventura gehen, müsst ihr wohl für 14 Tage in Quarantäne.

Wir hatten eigentlich für letzten Samstag unseren Urlaub nach Fuerteventura gebucht. Aber abgesehen von der Tatsache dass man z.Z. nicht einreisen darf, (und wenn dann erst einmal Quarantäne ansteht) sind (bis auf 3 Nothotels) auch noch alle Holtes geschlossen. Unseres ist jedenfalls noch zu. Ruf doch in euerm gebuchten Hotel an frag nach wie dort die Lage ist...

LG :sunglasses:

Ich stehe zu meinen Ecken und Kanten, Diamanten sind ja schließlich auch nicht rund und Glatt...💎
  • vonschmeling
    geschrieben 1590430826307

@annimaus sagte:

Tui bietet nur ein Storno bis aktuell 6.6. An. Ich wage zu bezweifeln, dass ich bis dahin Info über die fuerteventura Reise von tui habe ... wo man dort schon so niemanden erreicht.

Es wird dann ein Update geben - hopp oder top.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Eisprinzessin
    geschrieben 1590432766593

Ahoi, liebe Mitreisenden,

wir würden genau am 1.7. nach Mallorca fliegen.

Offensichtlich geht das ja Stand aktuell gerade wieder.

Wird es da Einschränkungen geben oder bekommen wir wirklich die Reise komplett wie gebucht? Ich weiß ja nicht mal, ob unser Hotel/die Gegend bei der Wiedereröffnung dabei ist, meine Fluggesellschaft und mein Flughafen dabei ist usw.

Fiele eine Reise mit Einschränkungen denn unter Mängelleistung bzw. Nichterbringen der Leistung und würde dies im Vorfeld einen Rücktritt über die Reiserücktrittversicherung begründen/muss ich das hinnehmen?

• vonschmeling
    geschrieben 1590433273793

Nee, die Reiserücktrittsversicherung solltest du mal ausklammern.

Wenn euer Hotel nicht aufmacht wird euch evtl. eine neues Angebot unterbreitet mit der Option zur Ablehnung.

Es wird nicht etwa so sein, dass ihr euch auf eine willfährige Wundertüte einlassen müsst mit dem Titel "das wurde aus Ihrer Buchung ...".

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!