Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• stuju
    geschrieben 1592049434605

@ Wülfi 71

Ich gebe dir Recht, heut hatte ich den verlinkten Artikel noch nicht gelesen. das hätte ich mal besser machen sollen....Mittlerweile ist man in Tunesien schon wieder zurückgerudert und hat den Passus mit dem Test nach 6 Tagen in Tunesien "angepasst".

Gestern stand da noch ....."Durchführung eines weiteren PCR-Tests ab dem sechsten Tag der Einreise" und nicht mehr. Mittlerweile wird die neue Situation bereits in den sozialen Medien diskutiert....evt. kommt man ja vom Covid-19 Test bei Einreise auch wieder ab ? :wink:

Ja, du hast Recht... Sorry Asche auf mein Haupt

• karibiktigra
    geschrieben 1592050791265

Nur zum Verständnis: Ein PCR-Test kostet die Krankenkasse nach dem Einheitlichen Bewertungsmaßstab in der Kassenärztlichen Versorgung zukünftig 39,40€ Und nicht mehr 59€ - das hat allerdings überhaupt keine Aussagekraft für Test, die jemand für sich ganz privat ordert! Ganz im Gegenteil...

Und die Krankenkassen werden zukünftig zwar weit mehr Tests, aber bei weitem nicht alle und erst recht keine Tests für Urlaubsatteste finanzieren.

• Vive la France
    geschrieben 1592054495541

Auf jeden Fall für die jenige die durch den Hausarzt keine Test verordnet bekommen ( obwohl es deutlich einfacher geworden ist...) gibt es immer noch die Möglichkeit in München in Frankfurt, auf dem letzten Drücker noch einen Test zu machen natürlich auf eigene Kosten, Aber man hat zumindest nicht die „logistische Probleme“:

Hier

Die 4 Stunde Wartezeit auf das Ergebnis, empfinde ich nicht als Problem in diese turbulente Zeit muss man sowieso deutlich mehr als anderthalb Stunde vom Abflug am Flughafen sein.

• FamilieE
    geschrieben 1592061485482

Eigentlich wollten wir Mitte/ Ende August nach Costa de la Luz. Ob unsere Reise stattfindet kann man noch nicht voraussagen... Wir verfolgen die Geschehnisse in Spanien, was wo wie verlaufen wird... Frage: ist dieser PCR-Test für ganz Spanien Pflicht? ich kann nur was über Kanaren lesen...

Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt.
  • elke3
    geschrieben 1592066333635

Da musst Du abwarten, die Regeln werden sicherlich erst nach dem Alarmzustand festgelegt, der endet am 21. Juni. Da wird vielleicht jede einzelne der autonomen Gemeinschaften ihre Regeln aufstellen. Ansonsten ist die Öffnung der Grenzen für Urlauber ab dem 1. Juli geplant. Hier auf den Kanaren sind wir fast durch mit dem Lockerungsplan und auf dem Weg zur "neuen Normalität". Deshalb wurden hier auch schon die Bestimmungen mit den Tests erarbeitet. Es gibt aber für das ganze Land Maskenpflicht nach dem Ende des Alarmzustands. 

Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!
  • vonschmeling
    geschrieben 1592067150764

Richtig, ich vermute, dass hinsichtlich der Einzellösungen eine ähnlich weitgehende Autonomie bestehen wird wie bei uns innerhalb der Bundesländer. Das wird zweifellos auf unterschiedliche Resonanz stoßen und zudem unterschiedlich gehandhabt werden von Veranstaltern hinischtlich der Absagen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • elke3
  • Goldeneye007
    Verwarnt
    geschrieben 1592125670464

Bei den Corona Tests ist da mal etwas zu lesen gewesen, ob kleiner Kinder bis Ende 5Jahre auch so einen Test machen müssten?

Ein Test für Kinder ist ja wohl unzumutbar. Jeder, der mit seinem kleinen Kind schon mal beim Kinderarzt, oder im Krankenhaus gewesen ist, der dürfte wissen was ich meine. Das ist ja schon Körperverletzung, wenn ich bspw. ein 6Monate altes Säugling mit einem Bluttest analysieren wollte. Ein Abstrich dürfte auf mindestens ebenso viel Gegenliebe stoßen.

Ich würde ja einen machen, aber meinem Kind eben nicht zumuten wollen. Das Kostenübernahme-Thema noch bei Seite gelassen.

• Andy_aus_SW
    geschrieben 1592126470301

Hallo Jana,

könnten Sie mir per pn die Mailadresse geben, die Sie bei ITS angeschrieben haben?

Vielen Dank.

• elke3
    geschrieben 1592126637883

@Goldeneye007

Einfach abwarten, bis die entsprechende Verordnung von der Regierung veröffentlicht ist. Ich werde sie dann sicherlich im Kanarenforum posten.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!