Ich habe heute wegen den Kosten nachgefragt und mir wurde auch 150€ genannt.
Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
-
geschrieben 1592234679910 , zuletzt editiert von majanne1969
-
geschrieben 1592235072865
Hallo Marianne,
Letzt Ende macht der Arzt der Preis dass er will, wenn es ein Privattest ist aber offensichtlich und das hat Bastif gemailt gibt es Ärzte die nur 75 € verlangen. Vielleicht fragst du woanders?
LG
Nadine
-
geschrieben 1592235107566 , zuletzt editiert von Sokrates
Ja, das sehe ich auch so, bin voll und ganz bei dir. Soeben hat mich die Mail von LMX erreicht: ...welche die vorgefertigten Stellungnahmen zum bisherigen Stand auf der Website widerspiegelt (dabei hatte ich allenfalls unter Angabe unserer Buchungsnummer gefragt, ob unser Hotel tatsächlich erst zum Oktober hin öffnet):
Unnötiges Zitat entfernt!
-
Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
-
geschrieben 1592236822518 , zuletzt editiert von Goldeneye007
Es geht den Veranstaltern natürlich nur darum, dass sie so viel wie möglich an Reisen durchführen können und dass sie möglichst viele zufriedene Kunden haben. Hab ich jetzt verstanden. Da bin ich aber erleichtert.
-
geschrieben 1592237519535
Vielleicht muss man einfach langsam verstehen, dass aus Zeitgründen, nicht jede Anfrage und jeder Wunsch individuell geprüft werden kann. Solche und ähnliche Antworten wirst du in der momentan Lage von allen größeren rv bekommen. Die können einfach nicht mehr tun. Kurzfristige reisen müssen nun geprüft und organisiert oder auch abgesagt und rückabgewickelt werden.
Ich denke auch nicht, dass rv unbedingt immer viele Stammkunden haben. Ausser sie binden sie durch Programme ( tui card o.ä.) ich buche auch nicht immer beim gleichen, sondern bei dem, der das beste Angebot für mich bereit hält. Das kann durchaus bei jedem Urlaub ein anderer sein. Wenn ich mich so durch die Foren lese, bekleckern sich bezüglich erreichbarkeit und kulanz gerade die wenigsten rv mit ruhm, sodass die Auswahl dann in Zukunft auf ein minimum schrumpfen würde, wenn ich diese Kriterien ansetzen würde.
-
geschrieben 1592238172423
klingt logisch, ABER dann sollten die RV auch einem Reisenden entgegenkommen und nicht sofort mit Stornokosten drohen, falls die Restzahlung auf sich warten lässt. M.E. nach, wäre das eine faire Lösung....bis man genaues weiß.
-
Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
-
geschrieben 1592239569619 , zuletzt editiert von vonschmeling
@jlechtenboehmer sagte:
die dir mit einer entsprechenden Verbindlichkeit wohl nur ein Volljurist darlegen kann....
Darlegen schon aber bekanntlich sind Juristen keine Wahrsager.
Einige Punkte sind tendenziell aus früheren (krisenfreien) Zeiten besser einzuschätzen - beispielsweise Menü statt Büffet ist eine Unannhehmlichkeit und kein Mangel (umgekehrt hingegen schon), geschlossener Fitnessbereich Unannehmlichkeit, Wellnessangebot entfällt Mangel im Winter, 5%, keine Minderung im Sommer usw.
Will sagen, da gibt es schon einige Entscheidungen, die durchaus vergleichbar sind - allerdings war nichts davon je ein Kündigungsgrund.
Wenn Veranstalter die Reise als durchführbar betrachten und daher einen kostenfreien Rücktritt verneinen, hat das schlicht den Hintergrund, dass sie ihrerseits keine Forderungen an die Leistungsträger richten können.
Sei ehrlich - würdest du auf der Basis der vielleicht aufrichtigen aber leider nicht verpflichtenden Beteuerung eines Vertragspartners zu lebenslanger Treue bis zu mehreren 1000 € in den Wind schießen zum Zwecke der "Kundenbindung"?
Wenn du einen Rechtsschutz hast lass dich beraten.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1592240233784
@molly80 sagte:
Aber dann sollten die RV auch einem Reisenden entgegenkommen und nicht sofort mit Stornokosten drohen, falls die Restzahlung auf sich warten lässt. M.E. nach, wäre das eine faire Lösung....bis man genaues weiß.
(Zimmerlautstärke reicht, Molly80!)
Genau diese faire Lösung wird durch die Verlegung des Zahlungsziels auf 7-14 Tage vor der Abreise verfolgt.
Ferner haben jetzt einige Verastalter (z.B. Schlauinsand) Rücktrittsmöglichkeiten eingeräumt für Kunden, die sich einen Urlaub unter den geltenden Vorschriften unter gar keinen Umständen vorstellen können. Das ist zwar kein reiner Akt der Menschlichkeit sondern hat verschiedene Gründe - aber immerhin gibt es durchaus derlei Optionen.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.