Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• SA8189
    geschrieben 1592414469441 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@sylvia1901

XXXEditiertXXX

hallo,

Soweit ich weiß berechtigt das sehr wohl zu einer kostenlosen Stornomöglichkeit da es als Reisemangel zu sehen ist. Und da Frankfurt ja nicht gleich um die Ecke bei München ist, würde ich mich da auf jeden Fall wehren.

Hatte das selber schon mal mit nem anderen x-veranstalter erlebt.. Da bekam ich zwar recht, hab aber leider nicht draus gelernt, denn ich habe gegenwärtig schon wieder eine Reise offen ( 5.7 - 14.7. Türkei) mit xFTI 😔

Aber schon kurios dass du jetzt schon von xfti bescheid bekommen hast.. bei mir rührt sich niemand bis jetzt , und die reise beginnt schon in knapp 2 Wochen.. gezahlt ist auch noch nicht der Restbetrag 🤔

Vielleicht jemand ne Idee wann man da mal was erfährt??

• Sandra HBC
    geschrieben 1592421472063 , zuletzt editiert von Sandra HBC

Ja. Fti sagt alle reisen, in länder für die reisewarnung besteht bis abreise 31.7. Ab. Ganz frisch. Würde Screenshot der fti Homepage zufügen. Weiß aber nicht wie.

• vonschmeling
    geschrieben 1592421840293 , zuletzt editiert von vonschmeling

@SA8189

Das ist ein schwieriger Sachverhalt - ich hatte leider den Beitrag von sylvia1901 übersehen und nicht unmittelbar geantwortet.

Die Festlegung des Start/Zielflughafens ist ein wesentlicher Vertragsbestandteil und kann nicht willkürlich abgeändert werden.

Dabei kommt es zunächst einmal nicht darauf an, ob der alternative Start- und Rückkehrort in "zumutbarer" Entfernung zum gebuchten liegt oder nicht. Ferner sind verschiedene Start/Ankunftsorte nicht vertagsgemäß, ganz gleich was dazu in den AGB verankert sein sollte.

Insofern ist die kategorische Aussage "berechtigt nicht zum kostenlosen Rücktritt" falsch, und auch wenn ein R&F Ticket für die Anreise zur Verfügung gestellt wird kann man die Verweigerung einer Kündigung durchaus angreifen.

Es gibt zu solchen Konfliktfällen nur wenig Spruchpraxis, zumeist haben die Betroffenen andere Flüge gewählt und deren Kosten mit Erfolg verlangt, oder sich eben vorgerichtlich geeinigt.

Tritt man die Reise trotz der Änderung an akzeptiert man dem Grunde nach den neu geschlossenen Vertrag (=konkludentes Verhalten) und hat im Nachgang wenig Aussichten auf eine nennenswerte Minderung des Reisepreises.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • vonschmeling
    geschrieben 1592422294351

@SandraHBC

Der Link von rishou lautet anders ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • Sylvia1901
    geschrieben 1592423424207

@vs, also habe ich da nichts verpasst, was Änderungen der Rechtslage angeht? Wir wollen auch gar nicht stornieren, es ist uns relativ egal, ob München oder Frankfurt, aber ich bin eben über dieses "kein Grund für Gratisstorno" gestolpert

• nabru73
    geschrieben 1592426187399

@vonschmeling

Wie viel Geduld soll man denn mit HC haben? Auf meinen Brief vom 08.04.2020 haben sie bis heute nicht reagiert. Ans Telefon gehen sie schon lange nicht mehr. Erst ging das nur für Reisen, die innerhalb von 2 Wochen stattfinden. Gestern kam einfach eine kurze Bandansage und dann wurde das Telefonat automatisch beendet. Sie sind sicher, sie antworten. In 100 Jahren vielleicht?

• Kourion
    geschrieben 1592428658233 , zuletzt editiert von Kourion

@nabru73

Du hast doch vor noch gar nicht langer Zeit geschrieben, deine Reisen wären abgesagt worden und du hättest mit jemanden von HC telefoniert.

Wenn HC seitdem Neues vom RV für dich hätte, würde man sich bei dir melden, es dir mitteilen. Da musst du nicht anrufen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Andi35
    geschrieben 1592459586360 , zuletzt editiert von Andi35

Hallo Forum,

unsere gebuchte Pauschalreise nach Türkei/Alanya über Ltur soll am 28.8.20 starten. Eine Anzahlung ist schon per KK eingezogen worden, der Restbetrag wird Ende Juli eingezogen.

Einschlägige Seiten (AA, RKI etc.) berichten ja über „Reisewarnung“ – Seitens Ltur kam noch keinerlei Infos! Sollen/müssen wir eine kostenlosen Stornierung einleiten!? Bekommen wir unsere Anzahlung wieder zurück? Kommen wir da „Null auf Null“ raus?

Weiter möchten wir uns auch mit keinem Gutschein abspeisen lassen! Wer weis was nä. Jahr sein wird ...!?

Wie sollten wir jetzt vorgehen?

Über Tipps wären wir sehr dankbar

Viele Grüße Andi

• premutos666
    geschrieben 1592460564452 , zuletzt editiert von premutos666

Seit gestern nicht nur Reisewarnung, sondern auch noch "Risikogebiet". Die selbe Frage habe ich hier vor 2 Tagen auch gestellt da ich weder bei Holidaycheck als auch LMX jemanden erreichen kann... Ich bin bis heute kein Stück schlauer als Dienstag. Unsere Restzahlung ist bis morgen fällig, wir zahlen nicht.

Mir geht es gar nicht darum "Ärger" machen zu wollen, ich möchte einfach nur Informationen. Das scheint allerdings schon zu viel verlangt. Und ja, ich weiß dass alle zig Anfragen bekommen, in nun 2 Wochen seit meiner ersten höflichen Anfrage sollte ein Kontakt in irgendeiner Form aber wohl möglich sein. Ich kümmere mich auch um meine Kunden. In unserer Reisezeit (ab 19.07.2020) gilt die aktuelle Reisewarnung. Aber wehe man zahlt seine Rechnung ´nen Tag nach Fälligkeit...

• HABERLING
    geschrieben 1592460570216

Hallo @Andi35,

Sollen/müssen wir eine kostenlose Stornierung einleiten!?“

das wäre ganz was neues, du kannst kostenpflichtig stornieren, alles andere liegt nicht in deiner Hand.:worried:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!