Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• vonschmeling
    geschrieben 1592894558254

@kreuzbergerbaer

Du hast diese Frage bereits im Unterforum Meinungen zu reiserechtlichen Fragen gepostet und dort auch schon Anworten erhalten.

Falls du hier weiterdiskutieren willst könnten die Admins den anderen Thread schließen damit es übersichtlich bleibt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • REJBodenheim
    geschrieben 1592894876471 , zuletzt editiert von REJBodenheim

@kreuzbergerbaer sagte:

Kann man aus diesem Grund die Reise kostenlos stornieren?

Nein, es sein denn du hast alle Ausflüge bei der Reisebuchung gleich mitgebucht.

Wer bucht schon einen Urlaub, um dauernd im Hotel festzusitzen?

Ganz, ganz, ganz, ganz viele....

Ein Urlaub ohne Spaziergang und Ausflügen auf eigene Faust ist für mich absolut wertlos.

Wenn das so ist, hilft nur noch umbuchen oder stornieren oder, je nachdem wann der Urlaub stattfinden soll, abwarten, wie sich die Lage entwickelt (hier in den Foren umgangsprachlich als "Pokern" bezeichnet...)

PS: immerhin ist Tunesien keine RKI Risikogebiet und somit entfällt die Quarantäne oder der PCR-Test bei Rückkehr.

• kreuzbergerbaer
    geschrieben 1592895110411

Was jeder in seinem Urlaub macht, bleibt jedem selbst überlassen. Ich gehöre zu den aktiven Urlaubern..

• Plejadi
    geschrieben 1592897256219

Kriterien für die Einreise nach Dubai ab dem 7. Juli 2020

Um als Tourist ab dem 7. Juli 2020 wieder nach Dubai einreisen zu können, gelten folgende Regelungen (Quelle: Government of Dubai Media Office):

• Zur Einreise benötigst du einen negativen Corona PCR Test. Der Corona Test kann entweder vor der Abreise gemacht werden (dann darf er am Abreisetag maximal 4 Tage bzw. 96 Stunden alt sein) oder am Flughafen in Dubai.
    • Einreisende Touristen müssen die COVID-19 DXB-App herunterladen und sich dort registrieren
    • Du erhältst ein Formular (“Health Declaration Form”), auf dem du Angaben zu deinem Gesundheitszustand machen musst
    • Sofern du beim Boarding Corona Symptome zeigst (dazu gehören vor allem Fieber und Husten), kann die Airline dir den Flug verweigern
    • Bei der Ankunft am Flughafen Dubai erfolgt ein thermisches Screening (Messung der Körpertemperatur). Falls du Fieber hast und Verdacht auf eine Erkrankung mit Corona besteht, wird am Flughafen ein Corona Test durchgeführt (auch wenn du einen negatives Testergebnis mitbringst).
    • Sofern du positiv auf Corona getestet wirst, musst du in Dubai eine 14-tätige Quarantäne absolvieren. Die Kosten für die Quarantäne musst du selbst tragen. Die Quarantäne erfolgt in einer von der Regierung festgelegten Unterkunft.
    • Zur Einreise musst du eine internationale Krankenversicherung vorweisen können (am besten druckst du die Versicherungs-Bestätigung aus

• Kourion
    geschrieben 1592903953414 , zuletzt editiert von Kourion

@kreuzbergerbaer

Das stimmt natürlich und es würde mich in der Tat auch sehr stören, wenn ich aufgrund dieser Anordnung (nur Gruppenausflüge) nicht allein losziehen könnte. Und wer als Tourist mit dieser Vorgabe seinen Urlaub nicht wie geplant durchführen kann, sollte vielleicht besser stornieren.

Denn ich bezweifle, dass sich die Einstellung der tunesischen Regierung ändern wird: "... wir haben der Gesundheit Priorität eingeräumt und es ist uns in diesem Punkt gelungen. Der Rest kann wieder aufgebaut werden, nicht Menschenleben." ( hier nachzulesen )

Aber du kannst natürlich abwarten (wenn deine Reise nicht zeitnah stattfindet), wie sich die Lage entwickelt und sich vielleicht - hoffentlich - weiter entschärft.

Zu "Oder stellt die Quarantäne light zumindest einen Mangel da, damit der Reisepreis erheblich gemindert werden kann?" Weiß ich nicht. Würdest du denn dann fliegen, obwohl nach deiner Aussage "der Urlaub [dann] hin ist", "absolut wertlos" ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • kreuzbergerbaer
    geschrieben 1592976861676 , zuletzt editiert von Ahotep

@plejadi

Absolut überflüssiges Zitat entfernt. Nutze den Button Antworten und schreibe @ und Username

Es geht um Tunesien und nicht um Dubai

• kreuzbergerbaer
    geschrieben 1592977029076 , zuletzt editiert von Ahotep

@kourion

Bitte unterlasse das überflüssige zitieren von Beiträgen der selben Seite. Ein @ und Username reicht aus!

Meine Reise ist für den Zeitraum vom 25.09.-09.10. 20 gebucht. Falls die internationale Reisewarnung nicht verlängert wird und Tunesien nichts an der Einreisepolitik ändert, muss ich wohl stornieren oder aber auf die Kulanz des Veranstalters hoffen.

• shippysly
    geschrieben 1592980409543

@kreuzbergerbaer

Es geht in diesem Thread auch um Dubai... und weitere "Regionen" außerhalb von Tunesien....

Und ja Du hast Recht, entweder musst Du stornieren oder auf Kulanz hoffen, ich hoffe aber für Dich, das es ein schöner Urlaub wird.

-Nein, ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!-
  • MichaElsa
    geschrieben 1593004744454

Wir überlegen, Ende nächster Woche nach Kreta zu fliegen. Wir kommen aus NRW, allerdings nicht aus dem Kreis Gütersloh. Weiß jemand, ob aktuell eine 24-stündige Isolation nach einem Corona-Test verpflichtend ist? Und was passiert, wenn noch mehr Kreise aufgrund erhöhter Coronaerkrankungen gesperrt werden? Darf ich dann nicht reisen? Habe ich dann Anspruch auf eine kostenlose Stornierung oder ist da mein persönliches Risiko?

Vielen Dank!

• Vive la France
    geschrieben 1593006927817

Hallo MichaElsa,

Wir fliegen auch nächste Woche nach Kreta.

Bisher weiß ich nur dass sporadisch COVID Test in Kreta beim Ankunft gemacht werden aber ich schätze das wird eher sein bei Leute die Fieber haben.

Ich komme auch aus NRW, Aber ganz südlich an die Grenze zum Rheinland-Pfalz, Bisher habe ich nur gelesen dass die Bayern wollen keine Urlauber aus NRW, natürlich kann sich das alles ändern.

Ich bin heute mit meinem Mann und habe eine Abstrich Test machen lassen ich werde das Ergebnis am Freitag bekommen. Ich habe das gemacht auch für mich als Sicherheit, ich kann mir auch nicht vorstellen dass wenn man denen so eine Papier vor dem Auge legt sie möglicherweise Ärger machen ob es 48 oder 72 Stunde ist etc. etc. zu mal wer will bezeugen dass man nach dem Test eine Quarantäne gemacht hat?

also wie gesagt ich habe es zu Sicherheit gemacht aber ob es wirklich notwendig ist bin ich nicht ganz sicher.

Herzliche Grüße

Nadine

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!