Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• REJBodenheim
    geschrieben 1592842908574

@Kourion

... nicht auf dem Balkon????? :joy:

• Kourion
    geschrieben 1592843125096

@REJBodenheim

Nee, weißt schon.... Mücken und so. :joy:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • unicorn75
    geschrieben 1592851389825

Ich hoffe als Info ok, für alle welche ab Juli nach Bulgarien wollten - hoffen wir das Beste

erneut Maskenpflicht nach sehr vielen Neuinfektionen

bis 30. Juni bulgarische Grenze wieder (teilweise ) dicht

• DL36277
    geschrieben 1592853293944

sicher wollten wir Partyurlaub machen das Bier hat bis jetzt keinem von uns geschadet, was man ja von Corona nicht sagen kann oder?

Wir wollten einen schöne entspannten Urlaub machen nicht mit Masken Desinfektionsmittel und all die Kontrollen am Flughafen.

das ist doch kein Urlaub!

• Kourion
    geschrieben 1592854785480

@DL3677

Ihr könnt natürlich jetzt schon beim Veranstalter wegen der kostenfreien Stornierung anfragen. Ich bezweifle aber, dass die Antwort positiv ausfallen wird.

Er habt für September gebucht. Bis dahin ist noch 'ne Menge Zeit und keiner weiß, wie die Lage dann auf Mallorca sein wird.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1592855148853

@DL36277

Vielleicht kann man das mit dem Bier etc. und der schädigenden Auswirkung auch erheblich anders sehen - jedenfalls geht deine Gegenüberstellung mit Desinfektionsmittel (sofern du es nicht trinkst!), Masken oder Kontrollen am Flughafen gewaltig ins Leere.

Kündigt doch einfach die Reise und beruft euch auf Stents, Arythmien, Diabetes und was euch sonst noch einfällt - ich bin sicher, ihr werdet eine Antwort erhalten! :smirk:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Monikasy
    geschrieben 1592856405476

Hier mal einen aktuellen Urlaubsbericht. Gebucht war Porto im April und Mallorca für Anfang Juni. Für uns war schnell klar, dass das nichts wird und konnten das Ganze ohne große finanziellen Einbußen stornieren. Die Lust auf Urlaub war dennoch ungebremst. Klar war, dass eine Flugreise vielleicht im Moment nicht das Beste ist. Also ab ins Auto und nach Italien. Wir sind am 12.06. angekommen und verbringen seitdem sehr entspannte Tage hier. Die ersten Tage waren meist Italiener unterwegs, aber langsam kommen Touristen aus dem Rest Europas. Die Maskenpflicht in geschlossenen Gebäuden und bei Betreten eines Restaurants ist hier genauso wie in Deutschland. Buffets werden anders umgesetzt, aber es schmälert die Urlaubsfreude nur minimal. Man muss sich einfach darüber im Klaren sein, was auf einen zukommt und das annehmen oder eben absagen Maskenpflicht über mehrere Stunden im Flugzeug sollte man vielleicht erst mal zu Hause üben. Wir saßen ne halbe Stunde im Bus ohne Klimaanlage und fanden es anstrengend. Sind aber beide 65+, fit, nicht ängstlich, aber vorsichtig.

• Bernard1928
    geschrieben 1592862977981

Darf ich gute Nachrichten zur Rückerstattung schreiben? Reise für den 8.4.2020 über HC bei FTI gebucht. Restzahlung wurde noch per VISA abgebucht und dann seitens FTI alles abgesagt. Monate lang Funkstille bei FTI. Dann Reisegutschein mit 200 Euro Prämie in der Post. Hab den Antrag gestellt um "mein" Geld wieder zu bekommen. Die Rücküberweisung hab ich heute bekommen nachdem ich vor Wochen eine hilfreiche Telefonnummer gewählt hatte. Chargeback-Versuch bei ING war eine Luftnummer. Allen, die noch warten wünsche ich ähnlich viel Glück! Danke ans Forum für viele Tipps insbesondere zwischen den Zeilen.

• annimaus
    geschrieben 1592887914035

Guten Morgen,

Ich möchte auch etwas Positives berichten. Eigentlich wären wir am 20.6. Nach Fuerteventura geflogen. Hatten bisher nur angezahlt. Reise wurde ca. 3 Wochen vor Antritt storniert. Heute früh war die Rückzahlung wieder aufm Konto. Das ganze lief über TUI.

Zum Thema Tuifly Sitzplatz Reservierung haben wir allerdings noch keine Info jeglicher Art. Hier brauchen wir wohl mehr Geduld.

Viele Grüße,

Annimaus

...up up and away...
  • kreuzbergerbaer
    geschrieben 1592891806817

Hallo,

bald lässt Tunesien wieder Touristen ins Land.

Leider hat sich die Regierung entschlossen, eine Quarantäne light für Urlauber zu verhängen. So dürfen Touristen das Hotel nur für Gruppenausflüge verlassen.

Kann man aus diesem Grund die Reise kostenlos stornieren? Durch das Verbot ist ja der Urlaub hin. Oder stellt die Quarantäne light zumindest einen Mangel da, damit der Reisepreis erheblich gemindert werden kann?

Wer bucht schon einen Urlaub, um dauernd im Hotel festzusitzen? Ein Urlaub ohne Spaziergang und Ausflügen auf eigene Faust ist für mich absolut wertlos.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!