Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• JessyJess1986
    geschrieben 1593527977935

Hallo Zusammen,

ich hatte eine vor circa einer Woche eine Reise nach Korfu gebucht. Habe alle Unterlagen erhalten und mich gefreut wie Bolle. Leider wurde die Reise heute vom Veranstalter abgesagt.

Der genauer Wortlaut der E-Mail war: Ihr Veranstalter muss die Reise daher leider absagen. Gerne möchte ihr Veranstalter Ihnen aber zuvor eine Umbuchung auf einen anderen Termin je nach Verfügbarkeit und zum dann gültigen Systempreis anbieten.

Ich sollte mich dann bis zu einem bestimmten Termin melden und wenn nicht würde die Reise abgesagt werden.

Umbuchen kann ich nicht und möchte ich nicht, da Urlaub etc. eingereicht und alles drumherum organisiert wurde.

Heißt das jetzt für mich: Reise abgesagt vom Veranstalter und ich bekomme ohne weitere Kosten mein Geld zurück?

Ich konnte hier trotz googeln nichts finden und habe etwas Sorge.

Vor Allem, da wir wirklich gerne weg möchten und entsprechend zügig neu buchen sollten.

Ich Danke Euch allen bereits im Voraus für eine Antwort oder einen Verweis auf eine Quelle, etc.

Danke und Grüße

• vonschmeling
    geschrieben 1593535097351

Willkommen im Forum von HolidayCheck, JessyJess1986! b)

Wenn du nicht auf einen anderen Zeitpunkt umbuchen willst ist eine Kündigung der einfachste Weg. Du hast dann Anspruch auf Erstattung des gesamten Reisepreises - kann aber dauern.

Da viele Veranstalter sehr flexible Stornomöglichkeiten anbieten kannst du ziemlich risikolos neu buchen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Sandra HBC
    geschrieben 1593535755860

@ biene b

Hallo biene, meine reise bei fti wurde Ende April storniert. Am 05 Mai erhielt ich den gutschein. Ich habe auf den link geklickt. Am 21.Mai war das geld zurück auf der kk. Es gibt sicherlich einige die noch auf ihre Erstattung warten. Wenn man bedenkt, dass es vielleicht 100000 reisen waren, und man bei dem wust eine Fehlerquote von 1% zugesteht, warten vielleicht 1000 auf ihr geld. Das sind dann die, die sich öffentlich echauffieren. Das vermittelt dann natürlich den Eindruck, dass die Veranstalter auf dem geld sitzen und es einfach nicht rausrücken. Ich hoffe, dass sich dein Fall schnell klärt. Vielleicht liest du auch mal über andere rv. Es gibt überall Kunden die auf ihr geld warten, auf kostenlose stornierung warten oder einfach niemanden erreichen. Wenn mit all diesen Firmen nicht mehr gearbeitet würde, weil sie in dieser Krise einfach überlastet sind, könnten wir zukünftig nur noch mit dem Auto zum Gardasee.

• vonschmeling
    geschrieben 1593538410110

... oder mit dem Brillenkäfer an die Adria - wie Omi! :wink:

Mein Reden, Sandra HBC - man hat die Wahl zwischen Pest und Cholera, in allen Abläufen knirscht es gewaltig und das ist den ohnehin sehr kritischen teutonischen Verbrauchern irgendwie nicht geläufig.

Man kann sich beschweren - am besten angemessen! - sollte dabei aber ausschließen, dass es die eigenen Versäumnisse sind, die zum Knirschen geführt haben.

Insbesondere wenn man die Verantwortung für 5 Buchungen hat wäre eine seriöse Befassung mit den zugesandten Unterlagen aus meiner Sicht obligatorisch!

Alle - und zwar wirklich alle! - Reiseveranstalter befinden sich homogen in einer beispiellosen Situation.

Abenteuerliche Mutmaßungen anzustellen und mit dem Argument "das liest man in allen möglichen Portalen" zu rechtfertigen ist imho eine ausgesprochen unpassende Herangehensweise - noch dazu schön die Breitenwirkung eines der meistgenutzten deutschsprachigen Reiseforen nutzen zu wollen, obwohl man ja eigentlich selbst die missliche persönliche Lage mitverschuldet ist schon ausgesprochen bizarr.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • JessyJess1986
    geschrieben 1593540169636

@vonschmeling sagte:

Willkommen im Forum von HolidayCheck, JessyJess1986! b)

Wenn du nicht auf einen anderen Zeitpunkt umbuchen willst ist eine Kündigung der einfachste Weg. Du hast dann Anspruch auf Erstattung des gesamten Reisepreises - kann aber dauern.

Da viele Veranstalter sehr flexible Stornomöglichkeiten anbieten kannst du ziemlich risikolos neu buchen.

Vielen Dank für Deine Antwort und die nette Begrüßung :-)

Das hört sich doch gut an!

Dann kann ich beruhigt neu buchen und komme vielleicht doch noch in den Genuss von Sonne, Strand und Meer.

• Kourion
    geschrieben 1593544111508

Nur zur Info:

Die schlechte Erreichbarkeit der Veranstalter sorgt im Reisebüro-Vertrieb für immer größere Verzweiflung.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • sanne678
    geschrieben 1593551453859

Ich habe mal eine Frage .....

Ich lese viel über Flug absagen oder dass die Menschen von anderen Flughäfen starten oder einen Tag früher oder einen Tag später, was ist da eigentlich zumutbar .

Wenn ich zum Beispiel ursprünglich ab Düsseldorf geflogen wäre und aufgrund der ganzen Situation plötzlich nach München muss, muss ich das dann einfach so hin nehmen?

• vonschmeling
    geschrieben 1593552935003

Nein, du kannst deinen Vertrag kündigen.

• sanne678
    geschrieben 1593553369521

Dankeschön

• Vive la France
    geschrieben 1593574314739

Morgen aus München,

ich hätte auch die Änderungen von Lufthansa ablehnen können aber ich will nach Kreta irgendwie ankommen.:smile:

guten Morgen allerseits

Ndine

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!