Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1595844276897 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ich kenne die aktuelle Situation im HC Reisebüro auch ein wenig --- da war einen ganze Zeit massive Kurzarbeit, inzwischen sind alle Kolleginnen Kollegen wieder aktiv dabei. Kurzarbeit gibt es in dem Bereich nicht mehr.

Die brauchen einfach noch eine Weile, weil einiges abzuarbeiten ist. Daher auch die 14 Tage- Regelung/Ausnahmen gibt es aber dazu auch.

Wenn Du bei HC eine Reise mit Gutschein(ausbezahlt nach Rückkehr ) gebucht hast, dann bleibt er auch in Deiner Buchung drin.

Die Gutschein-Auszahlung nach Rückkehr ist ein reiner Routinevorgang, darin ist das Reisebüro nicht eingebunden-- das macht eine andere Abteilung.

Momentan-- das ist allerdigs so- bietet das Reisebüro keine Gutscheine für Neubuchungen mehr an. Ob das kurzfristig wieder eingeführt wird, das kann ich Dir leider nicht sagen.

Ansonsten ist jedes Reisebüro bezüglich Informationenimmer an die Geschwindigkeit der Veranstalter gebunden, an die die Reise vermittelt wurde.

Und da hapert es bei einigen eben leider immer wieder...Wird aber wohl langsam besser.

Wenn der Gutschein in Deinen Reiseangaben in meinHC nicht auftaucht, dann schreibe das bitte via Mail an die Kollegen und bitte die um Klärung. Im Forum kann Dir dazu sonst sicher keiner keine kompetente Auskunft geben.

• municipalx
    geschrieben 1595849461774

@Günter/HolidayCheck

Ich habe gerade leider ( in der Causa "FTI Stornierung ohne Begründung/Thread "Reiseveranstalter)

eine andere Erfahrung wegen des HC Gutschein gemacht. Die Sachbearbeiterin schrieb mir dazu:

"Unser HolidayCheck Gutschein, wird nur nach Durchführung der Reise ausgezahlt. Da die Reise von Ihrem Reiseveranstalter storniert wurde ist eine Auszahlung leider nicht möglich."

Von einer erneuten Möglichkeit zur Verwendung des Codes bei einer

späteren, erneuten Buchung über HC ? Nichts.

• Andre090909
    geschrieben 1595850564223

Hallo zusammen. Habe auch eine Frage und so richtig find ich keine Antwort. Überlege mit meiner Frau zusammen Mitte august eine Pauschalreise auf die Kanaren zu buchen.

Mein Hauptproblem. Ich stelle mir vor das sich zb 3 Tage vor der Reise Unbewussten Kontakt Zu einem infizierten hatte und offiziell unter Quarantäne gestellt werde. Nun hab ich vermutlich kein corona bin aber in Quarantäne und darf nicht fliegen.

wer kommt für sowas auf ? Die Reise Veranstalter schließen das aus wenn nicht auch krank. Die Reise Rücktritt ebenso. Aber ich bin ja nicht schuld sondern folge eine offiziellen Verordnung ?

finde ich aktuell als das Hauptproblem beim reisen...

jmd Ideen ?

• municipalx
    geschrieben 1595852147465 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@municipalx sagte:

@Günter/HolidayCheck

Ich habe gerade leider ( in der Causa "FTI Stornierung ohne Begründung/Thread "Reiseveranstalter)

eine andere Erfahrung wegen des HC Gutschein gemacht. Die Sachbearbeiterin schrieb mir dazu:

"Unser HolidayCheck Gutschein, wird nur nach Durchführung der Reise ausgezahlt. Da die Reise von Ihrem Reiseveranstalter storniert wurde ist eine Auszahlung leider nicht möglich."

Von einer erneuten Möglichkeit zur Verwendung des Codes bei einer

späteren, erneuten Buchung über HC ? Nichts.

Jetzt die nächste Info, also Pustekuchen:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

"Da der Veranstalter während der Reise für Ihre Sicherheit zuständig ist und diese aktuell nicht gewährleistete werden kann, hat dieser die Reise kostenfrei abgesagt. Wir als Vermittler haben hierauf keinerlei Einfluss und können die Reise auch nicht reaktivieren. "

Kann die Sicherheit nicht gewährleisten ? Kann das irgendein Reiseveranstalter zur Zeit (in Bezug auf Corona) überhaupt ?

"Die Gutschein-Aktion ist aktuell nicht mehr gültig, daher wird Ihnen kein neuer Gutschein ausgestellt."

100,-- Euro, einfach weg !

• REJBodenheim
    geschrieben 1595853345903

@andre090909 stellt sich vor, unverschuldet in Quarantäne gehen zu müssen und deshalb seine Reise nicht antreten zu können:

Die Anweisung dich in Quarantäne zu begeben ist ein Akt der hohen Hand (= Höhere Gewalt) und entzieht sich deinem Einfluß. Somit kannst du dann kostenfrei stornieren. Den passenden Paragraphen habe ich gerade nicht zur Hand, könnte der 651h BGB sein.

• OliverQ121171
    geschrieben 1595854468751

@municipalx: was erwartest Du denn ? HC bekommt kein Geld für Deine gebuchte Reise, da diese storniert wurde. Du willst aber trotzdem den Gutschein haben ? Da passt doch was nicht, oder ? Es ist ja kein Gutschein den Du vorher gekauft oder geschenkt bekommen hast. Es ist ein Cashback von HC nach dem getätigten Urlaub.

wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain
  • municipalx
    geschrieben 1595855599329 , zuletzt editiert von vonschmeling

@oliverq121171

xxx vollkommen überflüssiges Zitat - entfernt! xxx

Es war ein Bonus-Gutschein über 100,-- Euro, der auch für die gebuchte Reise von HC angenommen und bestätigt wurde.

Ich will den nicht jetzt ausbezahlt haben. Da wäre es doch aber angebracht, den Gutscheincode für eine später

neu gebuchte Reise wieder zu aktivieren, oder ? Aber einfach für ungültig zu erklären....

• Andre090909
    geschrieben 1595856551701 , zuletzt editiert von Andre090909

Der Paragraph ist richtig aber meine Rechtsschutz sagt dazu: die Gerichte würden hier eher aktuell dem Veranstalter recht geben da der mögliche Ansteckungen bzw. Quarantänefall eben nicht außergewöhnlich ist und damit BGB nicht greifen würde. Finde ich ein interessantes Detail weil nämlich hier jeder Reiseveranstalter große Sachen verspricht aber über diesen nicht unwahrscheinlichen Fall schweigt oder das ausschließt ( so auch tui bei ihrer corona versicherung! Keine Erstattung oder umbuchung im Falle eine angeordnete corona Massnahme ) ...

vielleicht gibt es ja Juristen hier die das anders sehen. Fände ich schon krass wenn ich 5 Tage vor Urlaub in Quarantönw muss weil ich vielleicht bei Bäcker hinter jemand mit Virus stand und ich dann die Kosten für die Reise nicht ersetzt bekomme bzw. nicht umbuchen kann. In dem Fall müsste man ja schon hoffen den Virus zu haben damit wenigstens die Reiserücktritt greift sofern da pandemie nicht ausgeschlossen ist ...

• Kourion
    geschrieben 1595862536107 , zuletzt editiert von Kourion

@municipalx

Der Gutschein gehört zu deiner gebuchten Reise und du erhältst den Gutscheinbetrag, wenn diese Reise durchgeführt wurde - nach der Reise. Deine Reise wurde storniert = nicht durchgeführt.

Und das wurde alles bereits im FTI-Thread geschrieben... wird sich auch hier nichts dran ändern.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • babbalkopp
    geschrieben 1595864214020 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@annimaus

XXXZitat entferntXX

Hallo Annika,

wir haben gestern zufällig das gleiche Problem entdeckt.

Zur Erklärung: Wir haben bereits im Dezember für die Herbstferien eine Reise nach Barcelona gebucht. Gestern zufällig auf der HOmepage des HOtels entdeckt, dass das HOtel schließt und auch bis März 2021 geschlossen bleibt. DEshalb habe ich dann heute morgen im Reisebüro angerufen und die Info bekommen, dass die Reise von Tui dann storniert wird und wir unser GEld zurück bekommen bzw. einen Gutschein, je nachdem was wir möchten. Es wird allerdings noch länger dauern, bis wir etwas hören da die Stornierungen nach ABreise-Datum abgearbeitet werden.

Von daher darfst du nun die Handbremse lösen. Ich drücke dir die Daumen, dass ihr noch etwas passendes findet und in die Sonne kommt :smile::fist:

Viele Grüße,

Carola

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!