Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• tyson10
    geschrieben 1595865318047

Guten Tag ,mal eine andere Frage zu Griechenland Covid-19 QR-Code

Da frühestens bis spätestens am Vorabend der QR-Code versendet wird an den Reisenden habe ich folgende Frage:

ich habe bei Holiday Check für meine Mutter (80 Jahre alt) eine Reise gebucht nach Griechenland Rhodos Abflugzeit bis jetzt immer noch bestätigt mit Ryanair von Berlin Tegel um 6:00 Uhr in der Früh. Nun das Problem mit den QR-Code ,meine Mutter besitzt kein Smartphone ,geschweige das sie es benutzen kann, hat kein Internet und auch keine Verwandtschaft oder sonstiges um hier einzugreifen wie kommt meine Mutter zu ein Dokument dass ihr die Einreise ermöglicht.Ich werde natürlich das Einreiseformular für meine Mutter ausfüllen können und eine E-Mail hinterlegen um es abzurufen beziehungsweise den QR-Code abzurufen, aber wie bringe ich den QR-Code zu meiner Mutter. Ich selber bin mit meiner Frau schon zwei Tage vorher in Griechenland im Hotel um etwaige andere Dinge wie Empfang Rezeption und auch sie am Rhodos Flughafen abzuholen einzuleiten

,da sie auch noch sehr schwer hört ,ein zusammen fliegen war aufgrund der Situation Nürnberg Berlin nicht möglich nun stehe ich vor ein Rätsel und weiß nicht weiter ,wie ich so ein Problem lösen könnte.

Ich kann mir das auch gut bei anderen Menschen in den Alter vorstellen,die vor so ein Problem stehen,und habe es bewusst hier in diesen Sammelthread reingesetzt.Vielleicht weiß jemand Rat oder hat eine Idee dazu.

Mit freundlichen Grüßen Remo

• HABERLING
    geschrieben 1595865930774

Hallo @tyson10 ,darum musst du dich kümmern, daß deine Mutter den ausgedruckten QR-Code erhält.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • municipalx
    geschrieben 1595866110123

@kourion sagte:

@municipalx

Der Gutschein gehört zu deiner gebuchten Reise und du erhältst den Gutscheinbetrag, wenn diese Reise durchgeführt wurde - nach der Reise. Deine Reise wurde storniert = nicht durchgeführt.

Und das wurde alles bereits im FTI-Thread geschrieben... wird sich auch hier nichts dran ändern.

Eben NICHT.

Der Bonus-Gutschein war nicht an eine bestimmte Reise gebunden, sondern war auf jede Pauschalreise jedes Reiseveranstalters, die über HC zu buchen war, gültig.

Aber ich habe mich jetzt genug hier über den Umgang mit Kunden durch HC und FTI geärgert,

sollen sich Yvonne Willicks und Dieter Könnes mal damit beschäftigen, der Vorgang ist

durch Schriftwechsel und Webshots gut dokumentiert, und die freuen sich

in ihrer Redaktion, wenn es sowas aktuelles zu beackern gibt,

ist ja gerade Sommerloch....

• annimaus
    geschrieben 1595866476707

@babbalkopp

Ich danke dir für deine Info.

Ich denke / hoffe, dass es bei uns genauso abläuft.

Bis Do werde ich noch warten, um nochmal mit einem Menschen von HC zu sprechen und bis dahin versuche ich etwas anderes aus dem Boden zu stampfen ;-)

...up up and away...
  • vonschmeling
    geschrieben 1595867069837

@municipalx

Natürlich war der Gutschein auf jede Reise anwendbar, vorausgesetzt sie findet statt.

Leider werden die Gutscheine im Moment nicht ausgegeben, eine unternehmerische Entscheidung, die du nolens volens hinnehmen musst.

Scheinbar verfolgst du aber konsequent die Absicht, dich ganz und gar lächerlich zu machen - zumindest folgere ich das aus deinem hoax hinsichtlich der Presseveröffentlichung ... :smirk:

Worin ich dir absolut zustimme: Du hast dich weitaus genug geärgert!

Ich hätte die Energie anders verwendet - aber jedem das seine ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • flaggde
    gesperrt
    geschrieben 1595867445863 , zuletzt editiert von flaggde

@Municipalx

Dass deine Reise ohne Angaben von Gründen storniert wurde, ist eine Sache (die man nicht gut finden muss).

Im Zeitalter des Online–Handels sollte dir aber schon mal aufgefallen sein, dass es oft zusätzliche Rabatte gibt. Behältst du nach dem Kauf das Produkt, hast du Glück gehabt. Retournierst du es – warum auch immer – und der Zeitrahmen des Rabattes ist in der Zwischenzeit abgelaufen hast du halt Pech gehabt....

Über diese völlig normale Vorgehensweise regst du dich jetzt tatsächlich ernsthaft auf?!?

PS: Wer sind Yvonne Willicks und Dieter Könnes? Ich hoffe, nicht die Kollegen vom Benkö... :smirk:

Urlaub 2020: Haustralien...
  • Bienekind
    geschrieben 1595868291461

Offensichtlich wohnst du nicht im Einzugsgebiet des WDR 😉

• Wülfi71
    geschrieben 1595869002194

kein cash, kein back, sollte eigentlich auch Municipalx verstehen, der WDR wird es auf jeden Fall und Municipalx mitteilen, dass sein Fall leider nicht berücksichtigt werden kann, da nicht von allgemeinen Interesse (falls sie überhaupt reagieren...).

Im Übrigen passt alles zu den Gutscheinen wohl besser hier rein:

https://www.holidaycheck.de/foren/allgemeine-fragen-40/reisegutschein-140684

02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA
  • REJBodenheim
    geschrieben 1595869065389

@tyson10 überlegt, wie seine Mutter den QR Code bekommt:

Folgende Idee - als erster Wurf, zwecks Optimierung.

Das Formular kannst du ja jetzt schon ausfüllen und du bekommst die Bestätigungsmail, die laut https://travel.gov.gr/#/ ausreicht, um zu boarden. Die Bestätigungsmail druckst du aus und schickst sie per Post (Express, Einschreiben, ...) an deine Mutter. Das kann sie nutzen um in Tegel loszufliegen. In GR angekommen, sagt sie, sie hat kein Smartphone, hat aber ausweislich der Bestätigung das Formular ausgefüllt. Da in dem Protokoll für Ankünfte über den Luftweg explizit die Bestätigungsmail erwähnt wird, sollte das klappen.

Zitat:

• Abhängig von ihrem QR-Code / ihrer Bestätigung, werden Reisende entweder zum Screening-Bereich geleitet, wo sie von einem geschulten Gesundheitsteam auf das neue Coronavirus SARS-CoV-2 getestet werden, oder zum Ausgang (zur Gepäckausgabe oder zur Passkontrolle).

Zitat Ende

Ich errinere den Flughafen in Rhodos nicht mehr, aber ich denke es wird nicht möglich sein, ihr den QR Code dort zukommen zu lassen. Es sei denn, du kommst an jemand von dem Gesundheitsteam dran und kannst ihm das Problem erläutern und ihn veranlassen den QR Code zu übergeben.

• kanoanja
    geschrieben 1595869538066

@tysen10 QR Code ganz schwieriges Thema, die Codes werden im Moment zwischen 23 und 24 Uhr vor dem Tag der Abreise per Mail zugeschickt. Ich würde mich absolut absichern und bei der griechischen Botschaft anrufen,wird eine Einigung gefunden würde ich mir das schriftlich geben lassen um es in Deutschland vorzeigen zu können, denn das Einchecken scheitert schon öfters ohne Code. Viel Glück euch

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!