Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• Carinchen85
    geschrieben 1597322335606

REJBodenheim

Danke für die Info. Bei TUI steht, dass keine Reise in die Urlaubsländer mit Reisewarnung statt finden. Da hab ich gedacht, wenn keine Maschinen mir Touristen mehr kommen, gibt es auch keine Maschinen die zurück nach Deutschland fliegen 🙈

Außerdem dachte ich, dass Risikogebiet und Reisewarnung das gleiche sind. Was davon, ist denn schlimmer??

@annimaus

Ich denke, ihr könnt fliegen. Drück euch jedenfalls die Daumen. Bei unserem "Glück" im Moment kommt die Reisewarnung dann ein Tag bevor wir fliegen wollen😞

• vonschmeling
    geschrieben 1597323471354

Nein, Reisewarnung und Einstufung des RKI sind verschiedene Sachverhalte.

Allerdings würde ich REJBs Einschätzung hinsichtlich der Fortführung des Urlaubs widersprechen - sh. Erfahrungen während der ersten Welle.

Es werden keine staatlich organisierten Rettungsflüge mehr stattfinden, daher werden im Falle einer weiteren Zuspitzung in Richtung Reisewarnung die betreffenden Reisen abgesagt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • REJBodenheim
    geschrieben 1597323953120 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Korrekt, es werden keine Rettungsflüge von der Regierung organisiert werden.

Wenn die Reisewarnung die Urlauber trifft, wenn sie schon vor Ort sind, kann die Reise ja schlecht abgesagt werdden. Bleiben also nur noch die regulären Flüge. Oder habe ich einen Fehler in meinem Gedankengang?

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1597325967858 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Naja-- wir sollten bei dem Thema mal sortieren. Es waren beileibe nicht alles Flüge die von der Regierung organisiert wurden.

Die Veranstalter haben zig Millionen für solche Rückholflüge (Ich glaube Rettungsflüge passt so nicht ;-) ) -- ausgegeben, das wird immer leicht mal vergessen.

Und dabei viele davon aus der eigenen Tasche bezahlt. Klar gab es dann Stornierungen und man konnte einen Teil des Geldes wieder reinholen. Aber auf sehr hohen Kosten sind sie dann doch sitzen geblieben.

Aber Rückholflüge sind eben anders zu sehen, als normale Charter/Teil-Charter/Block-Charter -Flüge.Es gibt noch ne ganze Reihe weiterer Bezeichnungen, das lassen wir jetzt aber mal so stehen.

Da nehmen dann alle Airlines auch deutlich mehr Geld- zumal es ja nur eine bezahlte Strecke gibt-- es wurde leer hingeflogen.

Man kann jetzt aber auch sagen-- eine Selbstverständlichkeit bei Pauschalreisen-- ok.

• REJBodenheim
    geschrieben 1597327189010

Danke, Günter für die Präzisierung.

Nur, was macht Carinchen wenn während ihres Urlaubs eine Reisewarnung für Mallorca ausgesprochen wird? Warten bis der Urlaub zu Ende ist?

• vonschmeling
    geschrieben 1597328902917

Den Ausdruck Rettungsflüge habe ich den offiziellen Bekanntgaben entlehnt ... :wink: ... Rückhol trifft es sicher besser.

Hinweis erfolgte, da das im Zusammenhang mit Fliegen trotz Reisewarnung relevant ist - man ist also ggf. auf die entsprechend teuren Rückholflüge angewiesen. Soweit betrifft das individuelle Reisen.

Trifft einen die Reisewarnung im Urlaub und man hat ein pauschales Arrangement gewählt tragen die Veranstalter die Kosten für die Rückholung. Schon allein deshalb wird kaum einer Reisen nicht absagen, falls sich die Vorzeichen mehren.

Widerspruch eingelegt habe ich gegen die Aussage "Urlaub weiter genießen", denn das wird so sehr wahrscheinlich nicht gelingen.

Last not least hat man ja erfahren, wie schnell ein lock-down angeordnet werden kann, weshalb der Genuss ziemlich gefährdet ist.

Ich verfolge dies ganze Geschehen mit großer Sorge und Verwunderung darüber, wie schnell die einschneidenden Folgen der letzten Krise vergessen sind.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • REJBodenheim
    geschrieben 1597329607668

Ja, der Mensch hat ein kurzes Gedächtnis... Ich glaube mittlerweile auch, dass man nicht viele Finger baucht, um die Tage bis zur Reisewarnung für Mallorca oder gar ganz Spanien zu zählen. Aber ist nur meine Meinung.

• Carinchen85
    geschrieben 1597331338328

Weil man Bedenken wegen einer Reisewarnung hat, ist das kein Grund, den Urlaub stonieren zu können?

Man muss also bis zur letzten Sekunde warten, ob das Auswärtige Amt die Warnung ausspricht oder nicht?!

Ich glaube nicht, dass es deshalb zu einem Lockdown auf Mallorca kommt. Deutschland legt ja fest, dass man dorthin nicht mehr reisen sollte. Die Engländer durften ja auch nicht mehr dahin und auf Mallorca ging es "normal" weiter.

Hänge mich aber nochmal an die Frage dran: was ist, wenn ab Tag des Abflug (bei uns schon recht früh) die Reisewarnung ausgesprochen wird? Kann man dann 100% davon ausgehen, dass der Flug/ die Reise nicht statt findet, ohne auf irgendwelchen Kosten sitzen zu bleiben?

• annimaus
    geschrieben 1597332236276

Wir würden jetzt Sa fliegen, also auch keine große Möglichkeit noch etwas oder jemanden jetzt zu erreichen.

Also bleibt einem vorher nur die Möglichkeite sofort eine Mail mit Sendungsbestätigung an den Vermittler - HC in unserem Fall - zu senden und nicht zum Flughafen zu fahren.

Wenn die Warnung kommt während wir auf der Insel sind ... muss man sich dann selbst kümmern? Oder würde HC dann auf einen zu kommen?

Oder bleibt der gebucht Flug bestehen? Und man fliegt wie geplant zurück?

...up up and away...
  • vonschmeling
    geschrieben 1597332528135

Nein, Carinchen85, Bedenken sind grundsätzlich keine Begründung für einen kostenneutralen Rücktritt, stornieren kannst du ja jederzeit.

Wenn das für dich nicht infrage kommt musst du sprichwörtlich - vielleicht? - bis zur letzten Sekunde warten.

Die Entwicklung ist ein sehr trauriger Beweis, dass auch die aufwendigsten Sicherheitsvorkehrungen für die Katz sind beim Auftauchen verantwortungsloser Urlaubsgäste.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!