Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• sanne678
    geschrieben 1597332678689

@carinchen

leider ist es so, subjektive Empfinden sind kein StornoGrund.

Das hat ja Tausende Menschen betroffen, im März April, Mai, die von der weltweiten Reisewarnung betroffen waren und warten mussten, bis die Reisewarnung offiziell war.

wir hofften auch bis zum Schluss, dass wir im Mai unseren Urlaub antreten können, was natürlich dann nicht ging.

dann für Juli gebucht und jetzt noch mal für Oktober, in Anbetracht der steigenden Zahlen, könnte das auch wieder eine Zitterpartie werden, das ist in diesen Zeiten nun mal so, muss man doch....😉

du kannst auf Deine Kosten stornieren, das natürlich jederzeit.

• vonschmeling
    geschrieben 1597332727345

@annimaus

Die Info würde dir vom lokalen Incoming überbracht, ob man bleiben und wie geplant abreisen kann hängt sicherlich von der Situation ab.

Allerdings gehen die Veranstalter i.d.R. keine Risiken ein und holen ihre Urlaubsgäste zurück.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • annimaus
    geschrieben 1597333201358

Danke, incoming bedeutet was?

Sorry bin mit der Termini nicht soooo vertraut.

Also kann es durchaus passieren, dass man statt 7 Tage wirklich nach 2 Tagen zurück geholt wird. Puh, ok ... Sicherheit geht natürlich vor.

...up up and away...
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1597335676664

Incoming (agentur) = machen das, was in grauer Vorzeit die Reiseleiter der einzelnen Veranstalter gemacht haben.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • annimaus
    geschrieben 1597335761327

Danke @sokrates 😊

...up up and away...
  • vonschmeling
    geschrieben 1597340320104

Genau, das ist quasi die Vertretung des Veranstalters vor Ort.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • deanfed71
    geschrieben 1597342224340

Hallo. Folgendes…Wir haben für Ende September/Anfang Oktober eine Pauschalreise nach Mallorca gebucht…Unser gebuchtes Hotel hat leider geschlossen (Coronabedingt) und öffnet erst nächstes Jahr wieder…wir sind vom Hotel schriftlich (per Email) darüber informiert worden (sind dort Stammgäste und halten guten Kontakt) und sollten vom Reiseveranstalter zeitnah informiert werden (laut Hotelauskunft)…. Dies ist bislang noch nicht erfolgt (und man hat auch keine Möglichkeit, jemanden telefonisch oder schriftlich zu erreichen)… wir wollen auch nicht in ein Ersatzhotel, ganz im Gegenteil, wir würden die Reise gerne daraufhin stornieren ( wesentlicher Bestandteil des Vertrages? )… Bekannte von Uns wurde 3 Tage vorher (gleiche Situation) ein Ersatzhotel zugewiesen und die durften es laut Reisebüro nicht kostenfrei stornieren, weil es angeblich die gleichen, vereinbarten Leistungen erbringt…. Sie haben trotzdem , mit sehr hohen Stornokosten, storniert… Wir würden gerne möglichst früh Stornieren, mit Hinweis auf Hotelschließung (die Email beilegen) und das ganze gerne Stornofrei… und wenn es ganz großen Ärger gibt, halten wir, mit unser frühen Stornierung, unsere Stornokosten so niedrig wie möglich…. Oder was würden die Experten hier im Forum machen… wäre für Tipps sehr dankbar… Freundliche Grüsse von der Nordsee, Matthias

• vonschmeling
    geschrieben 1597345867155

Willkommen im Forum von HolidayCheck, deanfed71! :palm_tree:

Leider dauern die Prozesse zur Zeit gefühlte Ewigkeiten ...

Ein alternatives Angebot müsst ihr nicht akzeptieren, die von dir wiedergegebene Auskunft des Reisebüros ist kompletter Mumpitz. Empfehle deinen Bekannten einen Boykott! :wink:

Du darfst aber zuversichtlich sein, dass die Botschaft des Hotels auch irgendwann bis zu deinem Veranstalter durchdringt und du die Reise absagen kannst.

• deanfed71
    geschrieben 1597348596202

Schonmal vielen Dank @ vonschmeling für die prompte und kompetente Antwort …. Ich hatte mir schon so etwas schon gedacht (als stiller Mitleser des Forums -) )…

Im besagtem Falle wurde so Argumentiert : dass Abweichungen unerheblich sind, wenn der Gesamtzuschnitt der Reise nicht beeinträchtigt ist (und das wäre mit dem gleichwertigem Ersatzangebot wohl der Fall), so steht es wohl in den AGB`s (Jahn-Reisen)…

Um nochmal auf meinem Fall zurück zu kommen (auch Jahn-Reisen), lese ich bei dir raus, dass wir erstmal gar nichts machen sollen, bis wir vom Reisebüro (Veranstalter) Bescheid bekommen, dass unser Hotel nicht buchbar ist und wir höchstwahrscheinlich ein Ersatzangebot bekommen, was wir dann ablehnen können, um dann kostenfrei zu stornieren…..  

Zusammengefasst : Hintern stillhalten bis wir benachrichtigt werden…. Und jetzt noch nichts in die Wege leiten…

Nochmals sonnige Grüsse von der Nordsee, Matthias

By the Way… ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es demnächst eh eine Reisewarnung für Mallorca gibt (die Zahlen steigen dort im Moment recht rapide)…

• vonschmeling
    geschrieben 1597349566833

Zur Argumentation betreffend ojektive Gleichwertigkeit:

Wie gesagt - du kannst ggf. vermutlich mit zig subjektiven Erwägungsmerkmalen dagegenhalten - musst du aber nicht.

Du hast ein bestimmtes Hotel gebucht, natürlich steht in den AGB Jahn Reisen nicht, dass du ein "gleichwertiges Hotel" annehmen musst.

Ferner sind AGB nicht in Marmor gehauen und durchaus angreifbar - lass dich nicht verkackeiern!

Allerdings gibst du mit der Ablehnung den Anspruch auf Schadenersatz zusätzlich zur Erstattung des Reisepreises auf - das dürfte zu verschmerzen sein?!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!