Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• vonschmeling
    geschrieben 1599594156656 , zuletzt editiert von vonschmeling

Nützt dir sauer zu sein zu irgendwas? :flushed:

Wenn nicht wehr dich mit den hier zahlreich vorhandenen Hinweisen zum Widerspruch.

Leider ist ein direktes Einlenken der Veranstalter eher selten, man muss schon recht konkret werden.

Das sollte dir anhand der diversen Mängel gegenüber der ursprünglichen Buchung an sich leicht möglich sein?

Schau mal im Unterforum "Meinungen zu reiserechtlichen Fragen", da gibt es sowohl zu nicht vorhandener Unterkunft als auch zu Änderungen der Reisezeit reichlich Material.

Vielleicht geht´s ja dennoch besser auf facebook?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • CindyKreta
    geschrieben 1599596667671

Ich häng mich mal an die Frage von Steffen dran. Interessant wäre auch zu wissen wie es sich verhält, wenn das Land, die Region erst zum Risikogebiet erklärt wird, wenn man schon dort ist?

• REJBodenheim
    geschrieben 1599597789027

@CindyKreta

Risikogebiet ist Risikogebiet. Wenn du aus einem solchen kommst, gelten für dich die zum Zeitpunkt deiner Einreise gültige Vorschriften deines Bundeslandes.

Es heißt ja nicht "ach, nur 2 Tage? nee, dann können sie sich ja noch nicht angesteckt haben... dafür muss man länger dort gewesen sein."

• vonschmeling
    geschrieben 1599600829827 , zuletzt editiert von vonschmeling

.. wobei ich mich frage, inwiefern das jetzt ein Anhängsel sein soll, wo Steffen59 sich doch eher nach der Wahrscheinlichkeit / Konsequenz der Umsetzung erkundigt und welche Maßnahmen CindyKreta überhaupt meint mich "wie verhält sich das, wenn ein Risikogebiet erst während deines Aufenthaltes dazu wird?" .

Sehr vage finde ich, zumal es ja durchaus Nachfragepontenzial gibt - beispielsweise betreffend die Handhabe im Falle einer Quarantäne seitens Schulen oder Arbeitgebern.

Politisch dürfte der Rahmen eher gestrafft werden hinsichtlich der Kontrollen bei der Wiedereinreise.

Fraglich ist aus meiner Sicht, inwiefern Betroffene alles plötzlich selbst zu verantworten haben sollen - im Blick auf Restriktionen am Arbeitsplatz oder in Schulen???

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Miss-Janet
    geschrieben 1599635325634

Wurde schon ein Termin festgelegt, wann über die aktuellen Reisewarnungen, die bis 14.09. gelten, neu abgestimmt wird?

• Holger141103
    geschrieben 1599662185664

Hallo,

bei mir ist folgende Situation.:

Am 04.10.20 soll unsere Reise nach Mallorca (gebucht bei XANEX.) losgehen ( 04.10 - 14.10.2020) ins BG Tonga Tower Design Hotel.

Laut Email vom Hotel öffnen sie diesen Sommer 2020 nicht.

Am 04.09.2020 war die Restzahlung fällig, die habe ich nicht überwiesen weil das Hotel nicht öffnet und habe per Email diesbezüglich anex angeschrieben. §321 BGB Unsicherheitseinrede,

Heute kommt eine Zahlungserinnerung, ich solle den Restbetrag bis zum 12.09.2020 bezahlen, ansonsten stornieren sie die Reise gegen Stornogebühren, diese ich dann bezahlen müsse (bis heute wohl ca.55 %)

Ich habe heute nochmal per Einwurfeinschreiben den Brief mit der Unsicherheitseinrede nach §321 BGB abgeschickt.

Wer weiss, ob Anex mir die Reise so einfach stornieren kann und befugt ist Stornokosten in Rechnung zu stellen ?

Setzen sie mir vorher vielleicht nochmal eine Zahlungsfrist.? Sollte ich sicherheitshalber den Restbetrag zahlen?

Telefonisch ist es unmöglich Anex zu erreichen, ebenso mein Reisebüro HC könne für mich nichts tun.

Wie soll ich micht verhalten,? fühle mich total alleingelassen.

LG

Holger

• Hugo1896
    geschrieben 1599663035805

@miss-janet sagte:

Wurde schon ein Termin festgelegt, wann über die aktuellen Reisewarnungen, die bis 14.09. gelten, neu abgestimmt wird?

Pauschale Reisewarnung läuft aus

Es wird sich allerdings nicht viel ändern.

• Pitt Brett
    geschrieben 1599663245928

du sagst es richtig: man fühlt sich alleine gelassen - und die Reiseveranstalter pochen einfach nur auf ihre AGB ´s. Es wird Zeit, dass sich hinsichtlich der Vorauszahlung für Pauschalreisen endlich mal was ändert - eigentlich wird bei jedem Händler oder Dienstleister der Kaufpreis erst fällig, wenn die Leistung erbracht ist und nicht bereits Monate im voraus. Oder muss ich meine Brötchen beim Bäcker auch 4 Wochen vorher zahlen ???

Zum Thema zurück: auch ich bin davon betroffen, der Restpreis für unsere Malediven-Reise wird am 12.09. fällig, das sind fast 6.000 Euro. Es ist nicht absehbar, ob die Reise überhaupt stattfindet (z. B. Verlängerung der Reisewarnung auf die Malediven) und nachher laufe ich meinem Reisepreis von über 7.000 Euro hinterher - außerdem haben wir keine Lust mehr, unter diesen Umständen wie Einschränkungen oder Quarantäne bei Rückreise, überhaupt noch zu fliegen. Jedenfalls werde ich den Reisepreis momentan nicht zahlen und gerate lieber in Verzug, natürlich unter der Erhebung der Unsicherheitseinrede nach §321 BGB. Ich bin echt mal gespannt, wie die Sache ausgeht.

• CindyKreta
    geschrieben 1599665012165

@vs

Sorry, hätte mich etwas klarer ausdrücken müssen. Mir geht es vor allem um die Lohnfortzahlung während einer möglichen Quarantäne, wenn das Land, die Region bei Ablug noch kein Risikogebiet war, sondern erst zu einem wird während man dort ist.

Soweit ich das bis jetzt verstanden habe, ist es doch so, dass bei unverschuldeter Quarantäne, also wenn zb mein Mann in der Arbeit an Corona erkrankt und ich als Kontakt ersten Grades mit in Quarantäne gehe, der Lohn weiter gezahlt werden muss. Wenn ich die Quarantäne dagegen selber verschulde, also zb mit der Reise in ein Risikogebiet, dann gibt es logischerweise kein Geld.

Und jetzt stellt sich halt die Frage wie es sich in o. g. Fall verhält? Selbstverschuldet kann es ja nur sein, wenn ich bei Abreise davon weiß. Also sehenden Auges in ein Risikogebiet Reise.

Habe dazu noch folgenden Artikel gefunden, aber wie immer kommt bei Google auch oft nur gefährliches Halbwissen raus, deswegen stell ich die Frage lieber noch mal hier. Mal davon abgesehen, dass ich dem Artikel auch keine wirklich klare Aussage entnehmen kann.

https://www.arbeitsrecht-weltweit.de/2020/06/30/lohnfortzahlung-nach-urlaubsrueckkehr-aus-einem-corona-risikogebiet-haeusliche-quarantaene-auf-kosten-des-arbeitgebers/

@Bodenheim, das war mir schon klar. Darauf zielte die Frage auch nicht ab.

• Armin
    geschrieben 1599666284771

@Holger

Die email vom Tonga Hotel in der Dir mitgeteilt wird daß das Hotel geschlossen ist ist ein wichtiges Beweismittel, insofern ist deine Unsicherheitseinrede absolut gerechtfertigt.

Da das Hotel geschlossen ist wird Xanex den Reisevertrag nicht erfüllen können. Hier mußt Du die Ruhe bewahren, ich gehe davon aus daß Xanex bei Fortbestand der Reisewarnung über den Anreisetermin hinaus ganz kurzfristig (dann natürlich für Dich kostenlos) stornieren wird, man hofft eventuell daß du vorher die Nerven verlierst und noch vorher (dann für dich kostenpflichtig) stornierst, der Tenor wird sein "Ihre Reise findet wie gebucht statt". Falls keine Reisewarnung mehr besteht zum Reisetermin wird man dich in ein Ersatzhotel verfrachten, wohlwissend daß die absolute Mehrzahl der Urlauber das (wenn auch unter Protest) schluckt, auch davon ausgehend daß sich dein Gemüt während des Urlaubs beruhigt und das Interesse im Nachhinein eine Preisminderung durchzusetzen schwindet. Ich befinde mich zur Zeit in einer ähnlichen Lage..aber wenn man darüber nachdenkt ist das Ganze doch recht durchschaubar...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!