Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• Kitzelbacher
    geschrieben 1601709130634

@vonschmeling:

Sicher sind die Zeiten für Vertragspartner schwer, aber ein Mindestmaß an Kommunikation wird man doch erwarten dürfen.

Eine Änderung des Buchungsverhaltens bedeutet für mich zunächst einmal, "Deutschland first", bis sich die Lage beruhigt und wieder normalisiert hat.

Später werde ich zurück zum klassischen Reisebüro gehen, in der Hoffnung, dass ein Mensch mir fundiertere Auskünfte geben kann als ein computergeneriertes Reisepaket. Wie in meinem konkreten Fall: Ich habe vom Hotelbetreiber persönlich und schriftlich die Aussage, dass unser Hotel definitiv bis Ende 2021 geschlossen bleibt. Bei HC kann man es aber weiter munter buchen. Und beim Veranstalter, Teil des Firmengeflechts mit dem Hotelbetreiber, lässt es sich auch noch über Drittanbieter buchen ... ansonsten Schweigen.

LG vom Kitzelbacher
  • Fischlein1
    geschrieben 1601713015595

„Ein kostenfreier Rücktritt (Stornierung) der gesamten Reise bei kurz bevorstehenden Pauschalreisen ins Ausland ist möglich für Reiseziele, die in den Ländern liegen, für die die Reisewarnung weiterhin gilt.

1. Damit haben Sie einen Anspruch auf Rückzahlung des Reisepreises.
    2. Sie müssen sich nicht mit einem Gutschein oder einer Umbuchung zufriedengeben“

Das hab ich gefunden auf der offiziellen Seite der Verbraucherzentrale.....

• Hexe.06.07.
    geschrieben 1601713865293 , zuletzt editiert von vonschmeling

xxx Zitat überflüssig xxx

... und so handhabt es ohne große Aufforderung L'TUR für eine Reise ab dem 10.10. mit Ziel Las Palmas. Nebeneffekt: Natürlich werde ich mich bei meinen nächsten Reiseplänen zuerst an diesen Veranstalter wenden.

• vonschmeling
    geschrieben 1601714956484 , zuletzt editiert von vonschmeling

@Fischlein1

Die Verbraucherschützer schreiben aber auch "unserer Ansicht nach".

Offenbar hat Aldiana andere Ansichten, der Verbraucherschutz wird dir daher nicht helfen.

@Kitzelbacher

Nochmal zum Mitdenken:

HC "macht" keine Angebote, die werden von den Anbietern automatisch aufgespielt.

Wenn HC keine Kommunikation zum Veranstalter herstellen kann, kann auch dir nichts kommuniziert werden.

Der Mensch im Reisebüro umme Ecke erreicht den tot gestellten Veranstalter ebenso wenig, wie der Mensch in der OTA.

Ferner benutzen all diese Menschen das computergenerierte Reisepaket, es sei denn du lässt dir ganz individuell etwas zusammenschrauben - und das geht sowohl umme Ecke als auch bei der OTA ...

Reiserealität 2020

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Fischlein1
    geschrieben 1601723229408

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/coronavirus-reisewarnung-reiseruecktritt-kosten-100.html

Interessant!

• REJBodenheim
    geschrieben 1601723817502 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Der Artikel ist vom 28. August.... Und enthält nichts Neues.

Dass ein Richter in einem speziellen Fall so entschieden hat, bedeutet nicht, dass alle _ähnlichen_ Fälle von anderen Richtern auch so entschieden werden.

vonschmeling hat das damals schon ausführlich kommentiert...

• vonschmeling
    geschrieben 1601729438250 , zuletzt editiert von vonschmeling

Und ich erkläre nochmals, dass die Entscheidung(en) Reisen betraf(en), die ganz zu Anfang der Entwicklung stattfinden sollten.

Zu diesem Zeitpunkt gab es weder Hygienekonzepte noch Regeln sondern nur ein uferloses Chaos.

Wie gesagt, Fischlein1 - ggf. kannst du dich ja gerne mit Aldiana streiten über dein Recht zum Rücktritt, der Verbraucherschutz wird´s jedenfalls nicht richten. Nur bewahre dich vor der Vorstellung, dass irgendwelche Einzelurteile irgendeinen Rückschluss auf den Ausgang dieses streitigen Verfahrens erlaubten.

Das Gericht wird sehr wohl evaluieren, wie die Risikolage in deinem Fall einzuschätzen wäre.

Ferner gibt es zur Thematik Anschlussquarantäne bisher keinerlei Spruchpraxis, und mit dieser gedenkst du ja hauptsächlich zu argmentieren.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Vasilisa
    geschrieben 1601738041717 , zuletzt editiert von vonschmeling

xxx unnötiges und zerschossenes Zitat editiert! xxx

@fischlein1

Vielleicht hast du ja Glück mit der direkten Kontaktaufnahme bei Aldiana.

Mein Ansprechpartner, also Vermittler, war auch HC. Ich habe mich aus diversen Gründen zusätzlich an den RV (Schauinsland) gewandt und wurde von dort tatsächlich schnell und kompetent unterstützt.

• vonschmeling
    geschrieben 1601745075508 , zuletzt editiert von vonschmeling

@Vasilisa

Im Falle Fischlein1 hat diese über HC beim Veranstalter einen Rücktritt von der in Kürze beginnenden Reise angefragt, da ihr Ziel Fuerteventura zum Risikogebiet erklärt wurde.

Dies hat der Veranstalter abgelehnt und die Ablehnung durch HC (=Reisebüro) übermittelt.

Glaubst du ernsthaft, dass im direkten Kontakt eine Sinneswandlung zu erwarten wäre?

Ich nicht!

Übrigens bieten einige Veranstalter direkte Bearbeitung von Stornos und Kündigungen an.

Meine Empfehlung: Immer sowohl an den Vermittler als auch an den Veranstalter schreiben, dann ist man auf der sicheren Seite.

Im gegenständlichen Fall hat es imho wenig Sinn nach Urteilen zu gruschteln. Zum einen sind die den Betroffenen sattsam bekannt (die lesen ja auch im Forum mit! :wink:), zum anderen sind das AG Einzelurteile ohne jede Verbindlichkeit.

Immerhin muss ggf. bei der Entscheidung eine Vielzahl von spezifischen Parametern berücksichtigt werden, Schlussfolgerungen auf der Grundlage ergangener Urteile sind daher äußerst vage.

• Smirnes
    geschrieben 1601795698807

Hallo zusammen

Müssen Schweizer die über Deutschland mit SunExpress fliegen auch ein Test machen.??

Auf der Seite von Sunnexpress stehen das man kein Test braucht, Reiseleiter sagt doch. Weiss jemand Bescheid. Danke

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!