Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• wuppiandre
    geschrieben 1602828490756

Une wenn man in Mecklenburg-Vorpommern nach 5-7 Tagen einen zweiten Test machen kann , wie kommt man dann raus aus der Quarantäne??

• vonschmeling
    geschrieben 1602833625313

Ich nehme an, indem man - wie überall! - den negativen Test dem Gesundheitsamt übermittelt ... :smirk:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1602848957945

Das RKI hat die Seite aktualisiert. Ess gibt neue Einstufungen zu Risikogebieten. Stand 15 Oktober klick

• Bicki89
    geschrieben 1602850898757

Wir haben Ende letzten Jahres eine Kanaren-Kreuzfahrt bei AIDA (7 Tage, ab dem 01.11.2020) gebucht. Nun steht die Reise kurz bevor und die Reisewarnung des Auswärtigen Amtes existiert weiterhin. AIDA weigert sich jedoch zu stornieren (5 Anrufe / keine Beantwortung unserer Mail).

Wir sind leider verunsichert, wie wir damit umgehen sollen...

1. Darf AIDA die Reise, wie geplant, durchführen, obwohl die Reisewarnung besteht?
    2. Haben wir dann das Recht selbstständig zu stornieren (§651h BGB)?
    3. Wenn ja, bis wann und wie sollten wir dies tun?
    4. Jetzt schon aufgrund der Reisewarnung zu stornieren ist sicher problematisch, FALLS die Reisewarnung bis dahin aufgehoben wird, richtig?
    5. Gibt es hierzu bereits Gerichtsurteile, auf welche ich mich stützen kann?

Vielen Dank vorab!!!

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1602853237439 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Zunächst ein administrativer Hinweis: Bitte poste Fragen nur einmal und nicht gleich in drei verschiedenen Unterforen- das macht keinerlei Sinn-- die anderen haben wir gelöscht.

Zum Thema.

Diese Kreuzfahrt ist wohl eine von den wenigen, die AIDA überhaupt durchführt, dazu hab ich in einer ständig aktualisierten Zusammenstellung der FVW *dies gefunden:

Aida hat sich entschieden, praktisch von Dir genannte die gesamte Wintersaison 2020/21 abzusagen. Doch im Hebst gibt es einige Angebote: Am 17. Oktober startet die Aida Blu ab Civitavecchia/Rom beziehungsweise ab La Spezia/Florenz zu siebentägigen Reisen bis Dezember. Weitere Ausnahmen sind die Aida Mar, die ab 1. November 2020 Sieben-Tage-Reisen in der kanarischen Inselwelt unternimmt. Am 7. November folgt die Aida Perla, die das für die Aida Nova geplante Programm auf den Kanaren übernimmt. ......(der Rest betrifft andere Routen)

===========

Zu den Kanaren insgesamt ist zu sagen, dass es momentan Verhandlungen zwischen Spanien und der Bundesrepublik gibt, in denen womöglich ein ähnlicher Weg wie der , der aktuell für die Türkei gilt -gefunden werden könnte.

Die Branche hatte schon gestern mit einem Ergebnis gerechnet. Ob da überhaupt was kommt - und wie das aussieht, das bleibt abzuwarten.

Zu den sonstigen rechlichen Fragen würde ich dann unsere Spezialistin vs um ein Statement bitten. Da bin ich raus.

*Quelle:FVW Zusammenstellung Kreuzfahrten-- auszugsweise zu AIDA- ständige Aktualiserung, hier die Infos vom 16.10.2020

• Wülfi71
    geschrieben 1602878864189

Die Kanaren scheinen neben Griechenland der Strohhalm zu sein, an den sich die Kreuzfahrtindustrie klammert, auch TUI schickt die Mein Schiff 2 los:

https://www.rnd.de/reise/kreuzfahrt-trotz-corona-tui-cruises-fahrt-im-winter-rund-um-die-kanaren-3PUD67CVRBA2F4E3YGZXNYTQ2U.html

Objektiv ist die Reisewarnung für Kreuzfahrer irrelevant, da Landgänge nur unter strengen Corona Vorsichtsmaßnahmen in Gruppen, quasi in der "Blase" (wie die Fußballbundesliga ;-)) erfolgen und unter 48h dauern. Auch gehe ich davon aus, dass die meisten Gäste an Board sich bewusst für Urlaub unter diesen Bedingungen entscheiden und nur wenige wie Bicki89 da ungewollt reingeraten.

Sich für ein Storno nur auf die Reisewarnung zu beziehen, ist aufgrund des Vorhergesagten m.E. ein klein wenig plump, obwohl ich nicht ausschließen möchte, dass das bei einem verbraucherfreundlichen Richter verfängt. Spannender finde ich die Frage, ob die Corona Beschränkungen zum kostenlosen Storno berechtigen, aber das wird -wie vs bereits mehrfach ausgeführt hat- wohl erst die künftige Rechtsprechung zeigen. So verbraucherfreundlich wie deutsche Richter sind, würde ich es nicht ausschließen, eine 100%ige Garantie, einen Rechtsstreit zu gewinnen, gibt es jedoch nicht.

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • Bicki89
    geschrieben 1602915979484

Ich bin leider verzweifelt, daher der dreifache Versuch. Tut mir leid...

Wir haben die Kreuzfahrt inklusive Flüge gebucht. Somit gilt dies doch als Pauschalreise?! Laut tausenden Beiträgen im Internet kann in diesen Fällen kostenlos storniert werden?! So ganz traue ich diesen Aussagen aber nicht... Daher suche ich hier rechtlichen Rat.

Mir geht es nicht darum, dass der Urlaub eingeschränkt ist, weil ich eine Maske tragen muss. Es ist beruflich nicht hinnehmbar, dass ich danach auf eigene Kosten in Quarantäne muss!!!

Daher nochmal die Frage, ob ich stornieren kann, wenn die Kanaren am Abreisetag Risikogebiet sind, ohne dass ich auf den Stornokosten sitzen bleibe?

Vielen Dank vorab!

• REJBodenheim
    geschrieben 1602918012156 , zuletzt editiert von REJBodenheim

[...] So ganz traue ich diesen Aussagen aber nicht... Daher suche ich hier rechtlichen Rat.[...]

Du traust den Aussagen im Internet nicht und fragst im Internet nach Rat? nun gut...

Hier bekommst du aber keinen rechtlichen Rat. Nur die Meinung derjenigen, die antworten.

Zum Thema Reisewarnung und kostenloses stornieren gibt es z.B. die Seite des AA >>> hier <<< oder diese Meinung >>> hier <<<

Entscheidend ist, ob am Bestimmungsort oder in dessen unmittelbarer Nähe unvermeidbare, außergewöhnliche Umstände auftreten, die die Durchführung der Pauschalreise oder die Beförderung von Personen an den Bestimmungsort erheblich beeinträchtigen >>> hier <<<.

Das gilt es darzulegen. Wenn du denkst, du hast gute Argumente, kannst du diese Weg gehen.

Die Entscheidung zu stornieren oder nicht kann dir jedoch keiner abnehmen.

• vonschmeling
    geschrieben 1602919362272

... und genau an diesen Argumenten solltest du nochmal arbeiten, Bicki89.

Ganz sicher zu schwach ist "weil ich eine Maske tragen muss", und die Coronaregeln zur Quarantäne in deinem Heimatbundesland entfallen nicht der Sphäre des Veranstalters.

Mein Rat: Frage an ob ein Rücktritt möglich ist. Formuliere es als Ersuchen und nicht als Forderung.

Das wäre imho der erste sinnvolle Schritt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Bicki89
    geschrieben 1602920954702 , zuletzt editiert von Bicki89

Es ist ja wohl ein Unterschied, ob ein ZDF-Artikel von der Möglichkeit der Stornierung berichtet oder ob es vielleicht hier jemanden gibt, der das rechtlich schon durchgespielt hat.

Ich frage nach rechtlichen Erfahrungen. Kann mir nicht vorstellen, dass wir von 2500 möglichen Aida-Passagieren die einzigen sind, die von dem Verhalten des Veranstalters angepisst sind und nun nach einem Ausweg suchen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!