Hallo Noemi,
wenn Du aber nur in Transit bist, dann bist nicht in der jeweilige Land eingereist, es hat kein Passkontrolle gegeben. Der Abflugland/Ort ist wichtig aber nicht der Transitbereich, der zählt nicht.
Hallo Noemi,
wenn Du aber nur in Transit bist, dann bist nicht in der jeweilige Land eingereist, es hat kein Passkontrolle gegeben. Der Abflugland/Ort ist wichtig aber nicht der Transitbereich, der zählt nicht.
Entnommen der Seite der IHK München (Quelle):
Bundesweite Regelung
Die bundeseinheitlich geltende Regelung der Testpflicht nach dem Aufenthalt in einem Risikogebiet enthält eine ausdrückliche Ausnahmeregelung für Personen, die "lediglich durch ein Risikogebiet durchgereist sind und dort keinen Zwischenaufenthalt hatten". Wer also ohne Halt ein ausgewiesenes Risikogebiet lediglich durchquert hat, der ist nicht verpflichtet, einen Corona-Test durchführen zu lassen.
"Ohne Halt" bedeutet natürlich nicht, dass du nicht an einer Raststätte ein Pippi weggebracht oder eben im Transitbereich eines Flughafens rumgewartet haben darfst.
Ein Zwischenaufenthalt wird m.W. mit 24h bemessen.
@vonschmeling: Ja, aber auf deiner Seite geht es darum, wie MV die Durchreise durchs Risikogebiet Berlin bewertet. Für mich ist wichtig, wie Berlin die Durchreise durchs Risikogebiet Lissabon bewertet ... Ich werde das schon irgendwie rauskriegen, habe schon Mails verfasst. Die Frage ist, wann diese beantwortet werden.
@nadine: Im Prinzip ja (keine Einreise). Bin mir dennoch nicht sicher, ob das so gesehen wird. Ich könnte den Transitbereich ja durchaus verlassen haben - das können die deutschen Behörden ja nicht beurteilen. Auch hat mich bei der Hinreise verwundert, dass im Transitbereich die portugiesischen Coronaregeln galten. Ab 20 Uhr Alkohol nur zu warmen Mahlzeiten und so. Irgendwie scheint es coronatechnisch dann doch als Portugal zu gelten ...
Ich habe inzwischen justiert ...
(obwohl m.E. die genannten Regelungen auf deinem Sachverhalt übertragbar waren)
Jedenfalls ist die "Durchreise" (Aufenthalt max. 48h) eben bundesweit ausgenommen, sei es nun Tirol oder Lissabon ...
Da die bayrische Regelung der bundesweiten allerdings wiederum zuwiderläuft ergebe ich mich mit erhobenen Händen!
Was ein unfassbares Chaos?!
@Nadine: Nochmal als Ergänzung: Ich komme ja überhaupt nur auf diese Fragestellung, weil laut TAP Portugal jeder aus einem heutigen Flug Lissabon-Frankfurt die Aussteigekarte ausfüllen sollte - auch Reisende, die eigentlich aus Madeira oder von der Algarve kamen. Sitznummern, die sich verweigert haben, wurden notiert. Mit dieser Karte wird man dann aber dem Gesundheitsamt gemeldet und die Regeln für Rückkehrer aus Risikogebieten greifen. Für uns hat das ggf. heftige Konsequenzen. Da Lissabon nicht erst während unseres Urlaubs zum Risikogebiet wurde, sind wir quasi mutwillig durchs Risikogebiet gereist - und der Unterricht, den meine Kinder wegen Quarantäne verpassen, gilt als geschwänzt.
@vanschmeling: Ja. Chaos. Echt heftig ... hoffentlich antwortet mir das Berliner Gesundheitsamt im Laufe der Woche. Ich habe mich bis heute auf der sicheren Seite gewöhnt. Im Zweifel gehe ich von deiner Lesart aus. Danke dafür.
Wie furchtbar, dass all dieses unkonsolidierte Säbelrasseln Urlauber in Panik versetzt - ich finde das absolut unterirdisch!
Es wird kein Mensch ein Ordnungswidrigkeitsverfahren wegen "Schulschwänzens" (ich übernehm den Terminus jetzt einfach mal) gegen euch einleiten, die Verhältnismäßigkeit muss gewahrt und nicht mit Missiles auf Fliegen geschossen werden.
Nicht nur vergrätzt dieses Vorschriftenchaos künftige Urlaubswillige, es versaut auch noch jenen die Ferien, die an ihrer Situation nun mal gar nichts ändern können, weil sie die Reiseroute in Bedrängnis bringt.
Kirche -> Dorf - atme durch!
Zumal die Ursache eklantant steigender Infektionszahlen ja bekanntlich nicht den Rückkehrern von pauschalem Badeurlaub zuzurechnen ist sondern vielmehr den Unumsichtigkeiten privater Feierbiester.
Nur kann man da nicht so beherzt reinreglementieren - schade eigentlich.
Ich will wahrlich nicht polemisieren und Tests sollten selbstverständlich sein für alle Reiserückkehrer. Die aktuelle Verunsicherung durch angeblich sicherheitsrelevante Maßnahmen allerdings macht mich sprachlos - und das ist eher ungewöhnlich!
Danke, @vanschmeling. Wir hatten von der Schule meiner Tochter aber vor den Ferien noch diese Info bekommen: "Der Senat hat verfügt, dass bei Reisen in offizielle Risikogebiete (offiziell vom Auswärtigen Amt der Bundesrepublik deklariert) die bei Rückkehr verpflichtende Quarantäne als unentschuldigte Fehlzeit in der Schule gilt. Das wiederum bedeutet die entsprechende Bewertung bei Arbeiten und Klausuren, nämlich die Note 6 bzw. 0 Punkte.
Bitte beachten Sie das unbedingt bei Ihren herbstlichen Planungen und versuchen Sie Ihr Kind da auch vor unangenehmen Situationen zu schützen." Bei meiner Tochter geht es auch darum, ob ihre abirelevante Klausur nächste Woche dann mit 0 Punkten gewertet wird. Nicht lustig.
Schön - damit ist dann die komplette Familie in Aufruhr versetzt - Glanzleistung der Schule / verantwortlichen Behörde!
Ich wette mit dir, dass die Umsetzung dieser Drohung einer rechtlichen Überprüfung niemals stand halten würde, allein schon wegen der Unangemessenheit im Hinblick auf die Risiken.
Bei Vorschriften von Arbeitgebern verstehe ich einen gewissen Skrupel bei angeblichen Zuwiderhandlungen seine Rechte zu beanspruchen, eine Schule hingegen, die mein Kind nach selbst einem direkten Aufenthalt in einem Risikogebiet für eine versäumte Klausur mit 0 Punkten bewertet würde ich auf der Stelle verklagen.
Diesen Drohungen der Schulen (du bist nicht die Einzige, der so zugesetzt wird!) stehe ich mit völligem Unverständnis gegenüber und bin erschüttert, dass dahingehend offenbar noch keine Einreden erfolgt sind.
Eine bodenlose Frechheit, ein unverantwortlicher Eingriff in die Rechte auf persönliche Freiheit - und ich bin wahrlich alles andere als ein Corona Leugner.
Der Nick lautet übrigens vonschmeling, nur mal so für´s Protokoll ...
@vonschmeling; Sorry wegen "van" statt "von" ... war keine Absicht!
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!