Danke, @Vasilisa. Ich werde berichten. Rückflug ist am 25.10. - spätestens danach weiß ich mehr.
Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
-
geschrieben 1603016276697
-
geschrieben 1603016590779 , zuletzt editiert von Vasilisa
Ja, bitte @Noemi70, würde mich sehr interessieren und alle anderen bestimmt auch. Ich finde es wirklich nur schlimm. Bin auch der Meinung wie vonschmeling, dass die "Ansage der Schule" rechtlich nicht haltbar ist. Eine bodenlose Unverschämtheit. Ich wünsche dir, dass ihr trotz allem den Urlaub genießen könnt.
-
geschrieben 1603017365451
Ich muss die Schule in Schutz nehmen, sie ist nicht schuld. Das hat die Senatsverwaltung zu verantworten, siehe hier: https://www.berlin.de/sen/bjf/coronavirus/aktuelles/briefe-an-schulen/reiserueckkehr.pdf
Das Schreiben ging pünktlich zu den Sommerferien an alle Berliner Schulen und gilt nach wie vor.
Im Vielfliegertreff-Forum hat ein Berliner geschrieben, dass ihm vom Gesundheitsamt bestätigt wurde, dass die Quarantänepflicht im Umsteigefall entfällt. Ich hoffe jetzt auch auf diese Bestätigung.
-
geschrieben 1603018080448
Das ist unfassbar - alles nach dem Motto "wir können euch zwar nicht die Reise verbieten aber nach Kräften versauen" - was soll das?
Ich würde mich ja weniger wundern, wenn Pauschalreiserückkehrer einen nennenswerte Risikoquelle wären ... sind sie aber bekanntlich nicht.
Wird da Ohnmacht kompensiert?
Eine solche Diskriminierung ist beispiellos.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1603022568804 , zuletzt editiert von Vasilisa
Tja, da kann man nur noch fassungslos sein. Allerdings wäre auch eine Entscheidung des Senats nicht unanfechtbar bzw. vor dem Verwaltungsgericht zu prüfen. So langsam kann man sich nur noch wundern bzgl. Verhältnismäßigkeit etc.
-
geschrieben 1603028259493
@vonschmeling sagte:
Ich würde mich ja weniger wundern, wenn Pauschalreiserückkehrer einen nennenswerte Risikoquelle wären ... sind sie aber bekanntlich nicht.
Wer behauptet das ?
Warum gibt es dann Reisewarnungen ?
Warum werden Grenzen geschlossen?
Warum warnen Virulogen vor Reisen ?
Warum appelieren hochrangige Politiker bis hin zur Kanzlerin an die Bevölkerung das Reisen einzuschränken ? Die Feierbiester tragen sicher eine Mitschuld, aber der Tourismus ebenso.
Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gesund -
geschrieben 1603028989116
Hallo Noemi,
sollte deine Tochter Schule verpassen, kann man trotzdem dieses Senat Beschluss anwenden, gab es schon eine Reisewarnung für Lissabon als ihr in Urlaub fuhren?
-
geschrieben 1603030727276
@wiener-michi, es ist klar erwiesen, dass es bei den infizierten Reiserückkehrer in erster Linie um ethnische Reiserückkehrer gehandelt hat, deren Mentalität es ist, sich per Umarmung und Backenküsse, zu begrüßen und verabschieden. Es sei ihnen ja gegönnt, aber halt in anderen Zeiten. Unser bayerischer Ministerpräsident hat dies auch in irgendeiner Pressekonferenz einmal laut gesagt, aber es wurde in den Nachrichten meist dann totgeschwiegen. Schau dir doch mal die Statistiken an, da stand z.B. der Kosovo an 2. Stelle der infizierten Reiserückkehrer. Ich kenne keinen, der freiwillig dort seinen Jahresurlaub verbringt, wenn er nicht seine Familie dort besucht.
Ich muss vs einfach recht geben und wäre heilfroh, wenn sich jemand mal finden würde, der sich traut, die Wahrheit auch laut und ehrlich zusagen.
-
geschrieben 1603032096923
@xxursulaxx: Ballermann und Ischgl gab's auch noch. Welche ethnischen Gruppierungen hast du da vor Augen?
@Nadine: Ja. Lissabon war schon bei Urlaubsantritt Risikogebiet. Ich war aber der festen Überzeugung, dass der regelmäßige Zusatz "(nicht Transit)" auf den Seiten des Auswärtigen Amtes sich auf einen Transit durchs Risikogebiet bezieht - gemeint zu sein scheint aber der Transit durch Deutschland nach Aufenthalt in einem Risikogebiet. Will heißen: Wer in Berlin landet und gleich nach Polen weiterreist, muss sich bei keiner Behörde melden und auch nicht in Quarantäne.
Bin also gar nicht auf die Idee gekommen, dass unsere Reiseroute ein Problem darstellen könnte. Darauf aufmerksam wurde ich erst durch das gestrige TAP-Vorgehen bei unseren Bekannten.
-
geschrieben 1603032891124 , zuletzt editiert von Vive la France
Ich dachte nur wäre Lissabon damals noch nicht Risiko Gebiet gewesen , hättest du jetzt weniger „eventuell“ Problem.
wo landest du? Berlin? Gibt es am Flughafen keine Testing Station?